Was das Pummelbaby

deiner Schwester angeht: Wenn ihr in ein oder zwei Jahren eure Kinder ständig rumschleppen müsst - und ganz ehrlich, ich kenne quasi nur zweijährige, die dauernd auf den Arm wollen - und deins wiegt 11 kg und ihres 17... Also ich bin mir ziemlich sicher, wer dann auf wen neidisch ist
Ganz ehrlich, ich habe da auch Extreme erlebt. Wir hatten für F ziemlich viele Klamotten von Freunden geliehen. Als er knapp 2 war, haben sie dann gefragt, ob sie die 86/92 Sachen zurück haben können. Weil ihr 4 Monate altes Riesenbaby die brauchte. F haben sie zu dem Zeitpunkt noch wunderbar gepasst

Für mich war es zuletzt ganz schön schwer, passende Hosen für ihn zu finden, weil er einfach sehr schmal ist. Aber er hat perzentilengerecht zugenommen, ist fit, agil, super entwickelt. So ist es eben. Und in ein paar Jahren dreht sich die Sichtweise sowieso komplett. Da wird dann bei den Kindern jedes Gramm zu viel kritisch beäugt. Isst es wohl zu viel Schokolade? Bewegt es sich zu wenig? Ist das schon Adipositas?
Als Eltern werden wir es nie einfach haben. Da ist es einfach gut im Kopf zu behalten, dass nicht alle Menschen dem Durchschnitt entsprechen.
Ich freu mich auch, dass du wieder so viel entspannter klingst - ich hoffe, es hält über die Feiertage an