Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
-
Reh
- Miss SuTiversum
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Ich habe erfahren, dass das weiße, was von selbst kommt, oft gar kein Schimmel ist, sondern Salz, das sich sammelt/ablagert.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe versehentlich des Babys erste Decke aus Schurwolle in die Waschmaschine geworfen und jetzt ist sie komplett verfilzt
Kann man die noch irgendwie retten?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby 2025
- Jia
- Moderatoren-Team
Viel kann man nicht machen, fürchte ich. Sofort mit Wollwaschmittel (alternativ eine feuchtigkeitsspendende Haarspülung) waschen, damit die aufgerauhten Fasern wieder gepflegt werden, das hilft etwas gegen den verfilzten Eindruck. Und dann sanft in Form ziehen und trocknen lassen. Aber meistens ist der Schaden leider irreversibel...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach, Mist. Ich hatte es befürchtet. Aber danke dir.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025
Augustkind 2022
Maibaby 2025
-
Bani
- alter SuT-Hase
Kann mir jemand helfen was man beim Feuer machen im Kamin beachten muss?
Ich komme mir ein bisschen vor wie der erste Mensch. Wir haben ein Haus mit Kamin gekauft (ehemals war es ein offener Kamin, jetzt hat er eine Glaskassette drumrum) und es gibt eine elektrische Abluft.
Ich kenne Feuer machen im Kachelofen noch von meiner Oma. Also erst ein kleines Häufchen mit dünneren Holzstücken machen, mit Papier oder Anzünder anzünden und dann größere Schiete nachlegen. Soweit so gut. Aber wie ist das mit der Luft? Es gibt so Löcher vorne unter der Kamintüre, die man öffnen kann. Wann und wie viel macht man die auf? Die elektrische Abluft muss wahrscheinlich die ganze Zeit an sein, oder?
Und was muss man nach dem Feuer beachten. Klar, es muss ganz aus sein. Danach dann einfach auskehren?
Ich komme mir ein bisschen vor wie der erste Mensch. Wir haben ein Haus mit Kamin gekauft (ehemals war es ein offener Kamin, jetzt hat er eine Glaskassette drumrum) und es gibt eine elektrische Abluft.
Ich kenne Feuer machen im Kachelofen noch von meiner Oma. Also erst ein kleines Häufchen mit dünneren Holzstücken machen, mit Papier oder Anzünder anzünden und dann größere Schiete nachlegen. Soweit so gut. Aber wie ist das mit der Luft? Es gibt so Löcher vorne unter der Kamintüre, die man öffnen kann. Wann und wie viel macht man die auf? Die elektrische Abluft muss wahrscheinlich die ganze Zeit an sein, oder?
Und was muss man nach dem Feuer beachten. Klar, es muss ganz aus sein. Danach dann einfach auskehren?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wir haben einen Kaminofen, und ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Wir haben einmal Löcher unten und einmal oben. Mein Schwiegervater hat mir das so erklärt: Beim Anmachen unten auf und oben zu, damit die Luft schön von unten kommt und das Feuer anfacht. Wenn es gut brennt, dann unten zu und oben auf, damit nicht mehr so viel Zug drauf ist und es langsamer abbrennt.
(Ja, ich muss ihn mal wieder putzen.
)
(Ja, ich muss ihn mal wieder putzen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Wir haben einen Grundofen, schlichten den komplett voll, zünden an, wenn keine sichtbare Flamme mehr ist sondern nur noch Glut machen wir den Zug zu und der Ofen heizt sich auf und gibt 24 Std lang warme ab. Aus kehren machen wir nur 1 mal im Jahr, alles was nicht Asche ist, hat noch brennwert, einfach drauf schlichten.
Scheibe reinige ich übrigens nur mit nassen Küchentuch und Asche, bei richtigem schüren wird die aber kaum dreckig.
Scheibe reinige ich übrigens nur mit nassen Küchentuch und Asche, bei richtigem schüren wird die aber kaum dreckig.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Wir haben den selben. Der Schieber unten macht Luft von unten, das ist gut zum anmachen. Aber lass das nicht dauernd offen, sonst verbrennt alles ganz schnell. Oben die Schieber mach besser erst an wenn es nur noch glüht sonst stinkt es in der Bude total nach Rauch.Bani hat geschrieben: 21.12.2020, 12:16 Kann mir jemand helfen was man beim Feuer machen im Kamin beachten muss?
Und was muss man nach dem Feuer beachten. Klar, es muss ganz aus sein. Danach dann einfach auskehren?![]()
Unten drin ist so ein gitter, das solltest du zum anmachen auch auf ganz offen stellen und dann später zumachen.
Auskeheren genügt, es gibt auch so Aschesauger aber die verstopfen und machen Ärger.
Es ist NICHT ratsam da ne Menge Scheite reinzustapeln! Ich tu ein Anzüder aufs Gitter, zwei drei Ästchen (so Fingerdick) angelehnt vorne an die Stange und da einen Scheit drahf. Dann zieht es gut Luft und brennt gut. Wenn der Scheit mal an ist kannst du einen zweiten drauflegen und auch eher so schräg. Wennn du alle Schieber zumachst geht das Feuer aus. Je nachdem was für Holz reichen so 3-4 Scheite über den Tag. Danit er Strahlungswärme abgibt muss er länger an sein, so 5-6h.
Feuer verbraucht Sauerstoff, also solltest du regelmäßig lüften und den Kamin NIEMALS mit etwas betreiben was Luft rausbläst wie eine Lüftungsanlage oder Dunstabzugshaube (wenn du die anmachst, mach ein Fenster auf, das reicht). Dann wird Abluft in den Raum gesogen und es sammelt sich Kohlenmonoxid. Ein Monoxidmelder würde ich dir auch ans Herz legen.
Ich mach unseren quasi nie an, mir ist das echt zu viel Arbeit und ich finde es mieft
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Jia
- Moderatoren-Team
Wir nutzen unseren Kamin echt viel, da wir nur Elektro-Speicherheizungen haben (denkmalgeschütztes Haus, da durfte man nix anderes einbauen), die fressen erstens viel Strom und zweitens kann man die Heizleistung über den Tag nur begrenzt steuern. Wir heizen deshalb ein Minimum und nutzen für gezielte Wärme den Kamin. Und nach ein paar Versuchen zu Beginn finde ich es inzwischen ganz easy und einfach stimmungsvoll.
Die Klappe unten sollte beim Anfeuern offen sein, damit ein Luftstrom nach oben geht und das Holz einfacher Feuer fängt. Wenn das Feuer mal brennt, kannst du sie wieder schliessen, sonst verbrennt das Holz zu schnell.
Wir legen zwei Scheite nebeneinander aufs Gitter (mit einem kleinen Spalt, damit Luft durchkommt), dann den Anzünder darauf und auf den Anzünder etwas Kleinholz. Wenn das Kleinholz brennt, kann noch ein Scheit obendrauf, das brennt dann relativ lange. Es lohnt sich übrigens, gutes Feuerholz zu nehmen, die Brennleistung ist da je nach Sorte sehr unterschiedlich, Laubholz brennt i.d.R. länger als Nadelhölzer. Wir haben reines Buchenholz vom Dorfförster. Anzünder machen wir übrigens selbst, aus Eierkartons, die wir mit leeren Haselnussschalen füllen und mit Wachs aufgiessen (Verwendung von Kerzenresten).
Die elektrische Abluft würde ich weglassen, das kann zu Unterdruck führen und wird heutzutage nicht mehr empfohlen. Und eigentlich sollte ein gut gebauter Kamin gut genug ziehen, so dass das nicht nötig ist. Aber eine Zeitlang war das Mode, deshalb gibt es die gelegentlich noch. Wenn es zu Beginn nicht brennen will oder qualmt, kann sie kurzfristig sinnvoll sein, aber nicht dauernd.
Auskehren muss man nicht jedes Mal, alle 3-4 Male reicht; wenn das Holz gut brennt, bleibt nämlich erstaunlich wenig Asche zurück. Ich mache das i.d.R. am nächsten Morgen, wenn sicher alles ausgekühlt ist. Und zum Reinigen der Glasscheiben reicht ein Schwamm, den man feucht macht und dann in die Asche stippt. Die Asche wirkt wie ein Scheuermittel und löst die schwarzen Beläge sehr gut, chemische Reiniger kann man sich sparen.
Die Klappe unten sollte beim Anfeuern offen sein, damit ein Luftstrom nach oben geht und das Holz einfacher Feuer fängt. Wenn das Feuer mal brennt, kannst du sie wieder schliessen, sonst verbrennt das Holz zu schnell.
Wir legen zwei Scheite nebeneinander aufs Gitter (mit einem kleinen Spalt, damit Luft durchkommt), dann den Anzünder darauf und auf den Anzünder etwas Kleinholz. Wenn das Kleinholz brennt, kann noch ein Scheit obendrauf, das brennt dann relativ lange. Es lohnt sich übrigens, gutes Feuerholz zu nehmen, die Brennleistung ist da je nach Sorte sehr unterschiedlich, Laubholz brennt i.d.R. länger als Nadelhölzer. Wir haben reines Buchenholz vom Dorfförster. Anzünder machen wir übrigens selbst, aus Eierkartons, die wir mit leeren Haselnussschalen füllen und mit Wachs aufgiessen (Verwendung von Kerzenresten).
Die elektrische Abluft würde ich weglassen, das kann zu Unterdruck führen und wird heutzutage nicht mehr empfohlen. Und eigentlich sollte ein gut gebauter Kamin gut genug ziehen, so dass das nicht nötig ist. Aber eine Zeitlang war das Mode, deshalb gibt es die gelegentlich noch. Wenn es zu Beginn nicht brennen will oder qualmt, kann sie kurzfristig sinnvoll sein, aber nicht dauernd.
Auskehren muss man nicht jedes Mal, alle 3-4 Male reicht; wenn das Holz gut brennt, bleibt nämlich erstaunlich wenig Asche zurück. Ich mache das i.d.R. am nächsten Morgen, wenn sicher alles ausgekühlt ist. Und zum Reinigen der Glasscheiben reicht ein Schwamm, den man feucht macht und dann in die Asche stippt. Die Asche wirkt wie ein Scheuermittel und löst die schwarzen Beläge sehr gut, chemische Reiniger kann man sich sparen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Oh ja, Buchenholz kann ich auch echt empfehlen. Unsere normale Heizung läuft über einen großen Holzofen, der drei Haushalte versorgt. Nadelholz ist zwar günstiger, aber die Brenndauer ist bei Buche einfach viel länger.
Eierkartons dienen hier auch als Anzünder.
Danke für den Tipp, dass man die Scheibe mit Asche reinigen kann! Das wusste ich noch nicht.
Eierkartons dienen hier auch als Anzünder.
Danke für den Tipp, dass man die Scheibe mit Asche reinigen kann! Das wusste ich noch nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).