Ideen zur Steigerung Milchmenge beim Pumpen. Achtung Trigger

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27476

Ideen zur Steigerung Milchmenge beim Pumpen. Achtung Trigger

Beitrag von Lösche Benutzer 27476 »

Hallo, ich schildere hier Mal mein Fall. Vielleicht hat jmd eine Idee. Das Baby hat sich leider von Beginn an geweigert die Brust zu nehmen. Da bin ich durch. Weder Stillhütchen noch Ernährung Set brachten was. Mittlerweile hasse ich den Körper such viel zu sehr für einen weiteren Versuch.

Die Milchmenge ging vor 2 Monaten stark runter. Viel war es noch nie.aber immerhin 450 ml.

Ich Pumpe nachts in einer Std powerpumpen ca 100 bis 130 ml ab
Dann um 11 Uhr ca 70 in 20 Minuten.
Dann 13 Uhr, 14.30 Uhr , 17 Uhr, 18.30 Uhr, 20 Uhr und 21.30 Uhr. Normal so 30 ml. In guten Zeiten 50. Aktuell schaffe ich nichtmal mehr jedes Mal 20 ml.
Dauer je 15 min.

Probiert hab ich boxhornklee und Marien Distel samen.erfolglos.
Dann 3 Mal 1 Std powerpumpen im Wechsel von 10 min. Erfolglos.
Dann 6 Mal täglich Mini powerpumpen in 5 Minuten Takt für 25 Minuten und nachts 1 Std. Sehr mäßiger Erfolg aber immerhin 50 ml nach 2 Wochen wieder dazu gewonnen.
Mehr essen und mehr trinken, weniger essen. Erfolglos.
Diverse Globuli vom heilpraktiker.erfolglos.
Osteopathie, erfolglos.
Zuletzt ein verschreibungspflichtige Medikamente. Erst brachte es Erfolg. Zwei Tage nach Absetzen bin ich von 439 ml pro Tag auf 300 gefallen.

Bis Oktober schaffte ich täglich 450 ml.
Dann nur noch 400, dann Anfang Dezember 370. Jetzt knapp über 300. Trotz häufigen abpumpen.

Bei der 21 Uhr abpumpzeit kam immer fast nichts. Vor einer Woche kommt auch um 20 Uhr fast nichts mehr. Seit zwei Tagen ist das Problem jetzt schon um 18.30 da. Pumpe zb jetzt seit über einer Stunde und habe keine 50 ml zusammen....

Brustmassage versucht, aber Ekel mich zu sehr vor den Dingern und der Hass überwiegt.

Zum Entspannen sollte ich schöne Sachen machen. War einmal mit Baby auf Spielplätze und hab einmal pumpen ausgelassen. Direkt noch weniger Milch. War mit einer Freundin spazieren.davir und danach Power Pumpen für 2 Std gemacht. Aber such diese 3 Std Spaß kosteten mich 100 ml für den Tag

Wer hat noch eine Idee?
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Re: Ideen zur Steigerung Milchmenge beim Pumpen.

Beitrag von Buckelchen »

Hallo liebe Ufuk,
wahrscheinlich bekommst du von mir nicht die Antwort die du hören möchtest...
Ich habe 4 Kinder und weiß wie es ist, wenn man unbedingt stillen möchte, es aber einfach nicht klappen will. Und ich weiß auch, dass es einfach klappen kann.

Aber weißt du was viel, viel wichtiger ist als stillen?
Dass du die Zeit mit deinem Baby genießt. Die Zeit mit einem Säugling ist oft anstrengend und stressig. Mach dir selbst nicht noch mehr Stress. Dein Körper, du bist keine Maschine. Wenn dein Kleines älter ist, sollte es doch auch schöne Erinnerungen an eure Baby-Zeit geben. Meinst du nicht?

Stillen ist doch nicht nur wegen der Muttermilch so wertvoll, sondern wegen der Nähe, dem Kuscheln. Es kann eine wundervolle gemeinsame Auszeit sein. Diese Auszeit könnt ihr auch ohne Brust und stillen haben.

Man ist nicht automatisch eine gute Mutter, weil man sein Kind stillt und ein Kind nicht automatisch glücklich, weil es gestillt wird.

Akzeptiere eure gemeinsame Situation, akzeptiere DICH und deinen Körper, befreie dich von diesem schrecklichen Druck. Macht euch endlich eine schöne Zeit. Denn das ist viel schöner und kostbarer als Muttermilch.

Liebe Grüße
und alles Gute!
Lösche Benutzer 27476

Danke. Ich weiß daß es lieb gemeint ist. Aber ich brauche diese Milch. Der Körper hat mir die Geburt und das stillen genommen. Ich will mir da nicht auch noch die Milch nehmen lassen.

Das es fürs Baby nicht gut ist weiß ich. Aber ich brauche die Milch, für mich, für mein selbstwert. dafür nicht den letzten Kampf gegen den Körper zu verlieren. Es ist einfach das letzte bisschen Kontrolle die ich noch habe. Schwer zu erklären. Aber der Körper ist nicht mehr mir. Er ist da. Aber nicht mir zugehörig.
Und momentan ist es mir echt lieber wenn das Baby bei Familie ist. Besser aufgehoben als bei mir. Zeit genießen, ich kann es nicht. Es dreht sich alles um die Milch. 300 ml sind schlechter Tag, 400 bedeuten guter Tag....meine Stimmung hängt von der Menge ab. Und bevor das Baby die schlechte Stimmung abbekommt ist es woanders besser aufgehoben.

Eigentlich geht es hauptsächlich um macht. Ich gegen den Körper und wer gewinnt.
Ich will einfach nicht die nächsten 30 Jahre trauern weil ich nicht alles versucht habe. Hab jmd in der Familie, die Tochter ist 45, und sie trauert heut noch wegen der Geburt.thems bei jeden Familie treffen. Meine Oma kennt die Geschichte auswendig, hört die ja mehrmals jährlich seit 45 Jahren....
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fortresca »

Hallo Ufuk.

Puh, du klingt sehr heftig. Ich vermute mal, dass dir mit samthandschuhen nicht geholfen wäre, daher frage ich direkt: hast du hilfe bezüglich deiner postnatalen Depression? Denn du klingt, als hättest du eine. Kennst du den Verein Schatten und Licht?

Im Ansatz kann ich deine Gefühle verstehen. Bei meiner Großen hätte ich auch keine schöne Geburtserfahrung und beide Kinder konnte bzw kann ich nicht vollstillen. Aber ich komm inzwischen damit klar...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Hast Du eine therapeutische Begleitung oder zumindest eine Nachsorgehebamme, mit der Du mal reden kannst? Das hört sich alles nicht so gut an, wenn ich ehrlich bin... eher so in Richtung postnatale Depression.

Such Die bitte dringend Hilfe. Man kann in probatorischen Sitzungen zu einem Therapeuten gehen, der eine Kassenzulassung hast, und eine erste Einschätzung bekommen, was einem helfen kann...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen Muttermilch sein Leben lang trauert. Aber viele Menschen trauern verlorener Zeit und verpassten Momenten hinter.

Stillen ist, wenn es nur um die Milch als Nahrung geht, nichts besonders.

Warum führst du einen Kampf gegen den eigenen Körper?

Ganz ehrlich... In einem Stillforum kannst du nicht die Hilfe bekommen, die du benötigst.

Und es kann mit dem Stillen nicht klappen, wenn du deinen Körper als Feind siehst. Kein menschlicher Körper funktioniert auf Knopfdruck. Jeder Körper hat seine Fehler und Defizite, aber wir haben nur diesen einen Körper.

Was wünschst du dir an Antworten? Wie glaubst du, kann man dich unterstützen?
samoe

Beitrag von samoe »

Ich kann dir fachlich auch gar nicht helfen.
Allerdings klingt dein Selbstbild ganz schlimm, das tut mir richtig im Herzen weh, wenn ich das lese 😔.
Vielleicht wäre es hilfreich, professionelle Hilfe für deine Seele anzunehmen. Um die Geburt zu verarbeiten, um eure Stillgeschichte zu verarbeiten.
Du leistest doch so viel: hast ein Kind ausgetragen - einem Menschen das Leben geschenkt!! Du sorgst für es, übernimmst Verantwortung für das Kind! Liebst es!
Eine gute Mutter erkennt man doch nicht am spontanen Gebären und am Stillen... Da gibt es viel viel mehr!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Lösche Benutzer 27476

Danke, Hilfe in Form ob ich öfter, länger pumpen soll, noch Tipis für andere Medikamente etc... irgendwas was die Milch noch steigern kann. Finde leider dazu nichts im Netz.

Therapie nein. Das ist nichts für mich. Habe auch keine Depression, will ja nur das die Milch fließt
Möchte einfach noch abpumpen für ein Jahr um mein persönliches Ziel zu erreichen. Donperidom hat geholfen.oder heißt es so ähnlich. aber ist halt nichts für dauerhaft leider. Jetzt such ich halt seit Wochen im netzt und finde leider nichts was mit weiter hilft. Dieses Glück Hormon auf das alle für den Milchfluss schwören scheine ich halt nicht zu haben. Ersten zwei Wochen hatte ich gar keine Milch fürs Baby. Das war bestimmt die Ursache das es so mies läuft.
Fortresca

Beitrag von Fortresca »

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du derzeit nicht in der Lage oder gewillt, Rat zu einem anderen Thema außer Steigerung der Milchmenge anzunehmen. Das ist ungünstig, da nun einmal Körper und Geist sich gegenseitig beeinflussen. Vielleicht kannst du ganz kurz den Gedanken verfolgen, dass dir hier mehrere Leute denselben Eindruck schildern, auch wenn du es anders siehst. Es könnte etwas dran sein.

Dass du dich Versagens fühlst, kann ich verstehen. Auch wenn es nicht das ist, was du lesen willst: ich finde 300-400ml eine wahnsinndsleistung! Ich war beim Pumpen immer über jeden Tropfen froh...
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Du schlägst auf deine Brüste ein weil die Milch nicht fließt und befürchtet, dass dein Kind Zeit seines Lebens darunter leiden wird, nicht unkompliziert geboren und gestillt worden zu sein, aber siehst nicht, dass du dir dringend Hilfe suchen solltest?
Ich bitte dich inständig, gerade auch weil du als Mutter viel Verantwortung trägst und deinem Kind als Vorbild dienst, das noch einmal zu überdenken.

Wenn du deinem Körper liebevoll begegnest, dann legst du damit einen wichtigen Grundstein für sein Funktionieren - wenn du achtsam und freundlich zu dir bist, gut über dich denkst, dann kann eine tiefe Bindung entstehen. Du trägst den Schlüssel in dir, für eine gute Mutter-Kind-Beziehung, für Zufriedenheit und Nachsicht mit dir selbst und anderen - Hilfe zu suchen ist kein Zeichen von Versagen oder Schwäche! Bitte überdenken deine Haltung!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“