Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Hier mussten die Arme immer die gleiche Position haben, um schief sein zu verhindern. Also entweder beide oben oder beide unten.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Wie groß ist das Igelchen denn? Auf dem Foto erkenne ich jetzt nicht so vielIgerl hat geschrieben: 10.12.2020, 09:50 Ich hab auch mal wieder ein paar Fragen:
1. Wie schaffe ich, dass das Igelchen nicht ständig auf Höhe meines Kopfes ist? Rücken hab ich mich noch nicht getraut...![]()
2. Wie schlimm ist es, wenn sie so schief im Tuch hängt? Meist auch noch ein Arm draußen... Und wie verhindere ich das?
Ab einer bestimmten Größe lässt es sich natürlich nicht verhindern, aber manchmal eben entweder tiefer ansetzen oder auch durch besseres einbeuteln gehen da einige Zentimeter runter.
Zu zwei: nicht schlimm, idealer wäre natürlich wenn Baby gerader sitzt. Wahrscheinlich hast du da auch noch etwas Luft noch etwas straffer zu binden. Wenn Baby sehr zappelt beim einbinden, und dann alles schief endet - fertig binden und erstmal ankommen lassen. Dann kannst du dir die Ärmchen auch nochmal hochfischen und Babies Unterarme quasi an deinen Brustkorb stützen. Und dann nochmal nachstraffen. es gibt natürlich so Zappler, die die Arme da keine 2 Sekunden lassen, aber einen Versuch ist es wert, sie zumindest beim Binden da zu haben, damit man einmal ordentlich bindet und dann kann das Baby sich ja die Arme immer noch neu zurecht wurschteln, Aber eben ohne dass der Rücken auch schief wird.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Kann man etwas dagegen tun, dass das Kleinkind beim tragen die Hosentaschen als "Leiter" nutzt, um sich abzudrücken und sich nach oben aus der Trage heraus zu schieben?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Hosen ohne Hosentasche anziehen 
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
-
Reh
- Miss SuTiversum
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht dem Kind klobigere Fußbekleidung aufnötigen - damit es nicht mehr so gut die Zehen in die Hosentaschen einhaken kann (falls ich mir das richtig vorstell)?
Dicke wollene Puschen, oder Leder? Statt nur Socken?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das in Frage stehende Kind trug zu dem Zeitpunkt nur Schlüpfer, sonst nichts, und war nicht in Stimmung, bzgl Schuhe anziehen zu kooperieren. Es wollte ja auch nicht in der Trage bleiben. Ich hätte dann außerdem den Spielplatzsand oder was auch immer an die Hose bekommen, Kind ist ja fast 3.Valeska hat geschrieben: 13.12.2020, 17:09 Vielleicht dem Kind klobigere Fußbekleidung aufnötigen - damit es nicht mehr so gut die Zehen in die Hosentaschen einhaken kann (falls ich mir das richtig vorstell)?
Aber ich glaub, es hat wirklich die Zehen eingehakt, ja...
-
Nananix
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab auch eine "was kann man gegen ... tun" - Frage.
Die Raupe ist zwar in der Trage anfangs schön eingebeutelt, sie drückt sich dann aber immer von meiner Brust (da nervt es mich brutal, weil es auch weh tut) oder vom Rücken ab und sitzt irgendwann direkt auf dem Hüftgurt. So eng kann ich den gar nicht machen, um das zu vermeiden.
Kann ich da irgendwas anderes dagegen tun?
Die Raupe ist zwar in der Trage anfangs schön eingebeutelt, sie drückt sich dann aber immer von meiner Brust (da nervt es mich brutal, weil es auch weh tut) oder vom Rücken ab und sitzt irgendwann direkt auf dem Hüftgurt. So eng kann ich den gar nicht machen, um das zu vermeiden.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤
❤ und dem Sommerbär 09/2023 

-
Kobold
- ist nicht mehr wegzudenken
Muss man irgendwas beachten, wenn man sich mit Baby im Tragetuch hinsetzt? Wir haben langsam das Gefühl, dass die Beine vom Baby so lang geworden sind, dass es für ihn unbequem bzw. auch haltungstechnisch schädlich sein könnte, sich mit ihm hinzusetzen, weil die Beine dann auf unseren Oberschenkeln aufliegen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025
Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Du meinst sie rutscht höher, oder?Nananix hat geschrieben: 15.12.2020, 16:55 Ich hab auch eine "was kann man gegen ... tun" - Frage.
Das passiert irgendwann wenn sie größer werden. Kommt auch etwas auf den Körperbau an. Am besten gehen die Beinchen halt links und rechts an euch vorbei ohne zu überspreizt zu sein. Wenn das mit dem aufsetzen nur kurz ist, sehr da jetzt auch kein großes Problem. Wenn du da unsicher bist, schick gern ein Foto per PN.Kobold hat geschrieben: 23.12.2020, 10:39 Muss man irgendwas beachten, wenn man sich mit Baby im Tragetuch hinsetzt? Wir haben langsam das Gefühl, dass die Beine vom Baby so lang geworden sind, dass es für ihn unbequem bzw. auch haltungstechnisch schädlich sein könnte, sich mit ihm hinzusetzen, weil die Beine dann auf unseren Oberschenkeln aufliegen.
Mod- Team Trageberatung