Kann Kleinkind stillen verlernen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Moggale
- Herzlich Willkommen
Kann Kleinkind stillen verlernen?
Hallo
Das grosse Kind (gK) ist 31/4 Jahre, das Kleine (kK) 6 Monate.
Irgendwie hab ich in dem ganzen Corona Chaos im Frühjahr das Abstillen vor der Geburt von kK verpasst ( damals nur noch ein bisschen Stillen zum Einschlafen und Aufwachen). Aktuell fühlt es sich an als würde ich 2 Kinder nahezu ausschließlich mit Milch ernähren... anstrengend aber zu schaffen.
Das Problem: seit einiger Zeit trinkt gK "komisch" es fühlt sich oft an wie beissen und ist schmerzhaft. Manchmal ist es so unangenehm/ schmerzt dass ich schimpfe gK soll mich nicht beissen und normal Trinken. GK weiss offensichtlich nicht was es tun soll und weint dann oft. Kann es sein dass gK trotz täglichen Stillen das Stillen verlernt hat? Bin ziemlich verzweifelt.... gK auch.
Hier im Umfeld wird dazu geraten gK nicht mehr an die Brust zu lassen ( sei ja eh überfällig) aber ich will gK nicht Knall auf Fall das Stillen nehmen bzw ich ernte ein "selbst Schuld wenn man das Abstillen verpasst" was ich ja zweifellos habe
Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank
Das grosse Kind (gK) ist 31/4 Jahre, das Kleine (kK) 6 Monate.
Irgendwie hab ich in dem ganzen Corona Chaos im Frühjahr das Abstillen vor der Geburt von kK verpasst ( damals nur noch ein bisschen Stillen zum Einschlafen und Aufwachen). Aktuell fühlt es sich an als würde ich 2 Kinder nahezu ausschließlich mit Milch ernähren... anstrengend aber zu schaffen.
Das Problem: seit einiger Zeit trinkt gK "komisch" es fühlt sich oft an wie beissen und ist schmerzhaft. Manchmal ist es so unangenehm/ schmerzt dass ich schimpfe gK soll mich nicht beissen und normal Trinken. GK weiss offensichtlich nicht was es tun soll und weint dann oft. Kann es sein dass gK trotz täglichen Stillen das Stillen verlernt hat? Bin ziemlich verzweifelt.... gK auch.
Hier im Umfeld wird dazu geraten gK nicht mehr an die Brust zu lassen ( sei ja eh überfällig) aber ich will gK nicht Knall auf Fall das Stillen nehmen bzw ich ernte ein "selbst Schuld wenn man das Abstillen verpasst" was ich ja zweifellos habe
Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Kann Kleinkind stillen verlernen?
Du Arme! Ich habe damit keine Erfahrung, aber ich schreibe mal meine Fragen, die mir beim Lesen bekommen sind.
Kam es denn ganz plötzlich oder eher schleichend?
Passiert es nur manchmal oder immer? Hilft es vielleicht, wenn du ihn vorher erinnerst vorsichtig zu trinken? Wenn du ihn ermahnt hast, ist es dann kurzfristig besser oder hast du ihn dann nicht mehr gelassen?
Kam es denn ganz plötzlich oder eher schleichend?
Passiert es nur manchmal oder immer? Hilft es vielleicht, wenn du ihn vorher erinnerst vorsichtig zu trinken? Wenn du ihn ermahnt hast, ist es dann kurzfristig besser oder hast du ihn dann nicht mehr gelassen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Franzi175
- gehört zum Inventar
Meine hatten zwischendurch auch eine blöde Technik. Da hab ich sie dann gebeten abzudocken und dann wieder neu mit weit aufgemachten Mund. Nach einiger Zeit ging das dann wieder. Hatte dann das Gefühl, dass sie die Brust nur vorne fassten
-
Moggale
- Herzlich Willkommen
Es kam eher schleichend und ist auch nicht immer gleich, am Abend find ichs schlimmer. Das mit dem zu weit vorn im Mund hab ich mir auch schon gedacht aber wie dem Nind begreiflich machen?
-
Franzi175
- gehört zum Inventar
Mach es ihr vor während sie andockt
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Mein großer hat glaube mittlerweile einen zu großen Mund und einen zu starken Sog. Vielleicht das? Ich hab von ihm auch deutlich stärkere Zahnabdrücke als vom Kleinen. Und das nach 15s. Und die Technik passt nicht mehr 100%. Mein großer wird demnächst abgestillt....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
Ich finde "Das Abstillen verpasst" hört sich irgendwie absurd an. Wenn es für euxh so passte, dann hast du da doch nichts verpasst.
Hier ist As Technik auch nicht mehr so berauschend... Zwischenzeitlich war es noch blöder, als A zahnte. Ich hab immer mal wieder gesagt, dass die Zunge über die unteren Schneidezähne soll. Hab da auch immer mal wieder rungenotzt.
Mittlerweile passt es für mich nicht meur so mit dem Stillen von A und ich werde wohl die kitafreie ZeitüberWeihnachten versuchen fürs Abstillen zu nutzen (im Moment darf A noch morgens. Meistens nur so 10-15 Sekunden. Ich zähl dann bis 10 und dann muss A abdocken und das klappt meist recht gut).
Hier ist As Technik auch nicht mehr so berauschend... Zwischenzeitlich war es noch blöder, als A zahnte. Ich hab immer mal wieder gesagt, dass die Zunge über die unteren Schneidezähne soll. Hab da auch immer mal wieder rungenotzt.
Mittlerweile passt es für mich nicht meur so mit dem Stillen von A und ich werde wohl die kitafreie ZeitüberWeihnachten versuchen fürs Abstillen zu nutzen (im Moment darf A noch morgens. Meistens nur so 10-15 Sekunden. Ich zähl dann bis 10 und dann muss A abdocken und das klappt meist recht gut).
Mit 12/2017 und 06/2020
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es auch schwierig zu sagen, dass du abstillen verpasst hast. Wann wäre denn DER Zeitpunkt nach Meinung der Außenstehenden gewesen? 
Hier ist die Technik manchmal auch noch super, da nicht sie definitiv zu wenig Brust in den Mund. Ich docke sie dann mit dem kleinen Finger ab und sage Mund weiiiit aufmachen, dann macht sie meistens selbst schon „aaaaa“. Vielleicht kannst du es wirklich versuchen vorzumachen? Auch die Zunge über die Zähne zeigen?
Hier ist die Technik manchmal auch noch super, da nicht sie definitiv zu wenig Brust in den Mund. Ich docke sie dann mit dem kleinen Finger ab und sage Mund weiiiit aufmachen, dann macht sie meistens selbst schon „aaaaa“. Vielleicht kannst du es wirklich versuchen vorzumachen? Auch die Zunge über die Zähne zeigen?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Wichtig ist doch, wie und ob es für euch passt, wie die Vorrednerinnen sagen... Es gibt einen Thread zum Tandemstillen, vielleicht findest du da noch die ein oder andere Info und auch Gleichgesinnte. Ich kann mich erinnern, dass mein Kind nach der Geburt des Geschwisterchens auch mal eine miese Technik hatte. Aber womit, oder ob das wieder wegging kann ich irgendwie nicht mehr sagen... :/
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
Moggale
- Herzlich Willkommen
Danke für die Antworten!
Dann werd ichs weiter probieren. Gut zu wissen dass so was auch bei anderen auftritt/aufgetreten ist.
Den Tandemstillen Post find ich irgendwie nicht (bin ein Forumbenutzerdepp....
)
Dann werd ichs weiter probieren. Gut zu wissen dass so was auch bei anderen auftritt/aufgetreten ist.
Den Tandemstillen Post find ich irgendwie nicht (bin ein Forumbenutzerdepp....