Spätes Frühchen und wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Civica84
ist gern hier dabei

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Civica84 »

Danke SchneFiMa, das gibt neue Kraft zum Durchhalten :D
Sie trinkt etwa drei bis fünf Minuten schnell und durchgängig, dann weitere fünf Minuten mit kleineren Pausen und danach höre ich nur noch ab und an ein Schlucken.

Normalerweise biete ich nach den ersten zehn Minuten etwa die zweite Seite an, (geht das in die Richtung Wechselstillen?) da trinkt sie aber dann meist nicht mehr so ausgiebig.

Dank Amaryllis Post habe ich da heute Abend auch mal vermehrt drauf geachtet und tatsächlich scheint das bei mir genauso zu sein: richtig angelegt und vorher mit Wärmepads im StillBH habe ich weder platte noch weiße Brustwarzen. Außerdem hat ihr erstmals wieder eine Seite ausgereicht und sie ist jeweils für ein bis zwei Stunden friedlich eingeschlummert. Insgesamt war der Nachmittag heute sehr angenehm ruhig.

Trotz des Wissens mit dem Anlegen klappt es nicht immer. Manchmal macht sie den Mund weit auf und alles passt auf Anhieb, und dann wieder kaut sie lieber auf der Brustwarze herum.

Naja, ich bin gespannt auf die Nacht.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA, 8x gestillt, 80ml MuMi, 220ml Pre, Windel 6xS/1xU
28.11. 2.895g BW, 12x gestillt, 70ml MuMi, 230ml Pre, 7x Windel S/U
29.11. 2.940g BW, 10x gestillt, 40ml MuMi, 260ml Pre, 8x Windel S/U
30.11. 2.990g BW, 10x gestillt, 275ml Pre, Windel 7xS/2xU
01.12. 3.000g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 7xS/U
02.12. 3.020g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 8xS/2xU
03.12. 3.030g BW, 14x gestillt, 120ml Pre, Windel 7xS/U
04.12. 3.080g BW (3.110g KA), 13x gestillt, 30ml MuMi, 160ml Pre, Windel 7xS/2xU
05.12. 3.115 BW, >12x gestillt, 220ml Pre, Windel 9x S/U
06.12. 3.070 BW, >12x gestillt, 30ml MuMi, 90ml Pre, Windel 7x S/U
07.12. 3.115 BW, 8x gestillt, 130ml Pre, Windel 6xS/1xU
08.12. 3.135 BW, 11x gestillt, 60ml Pre, Windel 5xS/3xU

---------------------------------------------
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

So ganz blicke ich bei manchem Verhalten dennoch einfach nicht durch.

2.00 Uhr, die Maus wird wach. Ich lege sie an, aber sie kaut nur auf der Brustwarze herum. Wirft den Kopf hin und her und schreit. Also wechsel ich erstmal die Windel, während sie ununterbrochen weiter schreit...
2.30 ich lege sie links an, sie trinkt ein paar Schluck, aber nicht so viel wie tagsüber. Ich wechsel zu rechts, da trinkt sie mehr.
3.00 ich lege sie schlafen.
3.10 sie schreit. Ich versuche es mit kuscheln, hilft nix. Sie macht die typischen Mundbewegungen. Also lege ich sie an, erst links. Sie nimmt die Brustwarze in den Mund, nuckelt zweimal und schläft ein. Ich docke ab und lege sie...
3.20 ...nicht weg, denn sie schreit sofort wieder. Am Finger nuckelt sie nicht. Also rechts anlegen, erst wieder minutenlang das gleiche Spiel, dann klappt das doch noch und sie trinkt, wenn auch nur kurz ein paar Schlucke.
3.55 ich lege sie hin. Sie schläft tatsächlich ein und ich auch.
4.30 fast, sie schreit wieder. Da meine Brustwarzen jetzt leider schon wieder höllisch schmerzen und sogar schon dauerhaft weiß sind, also schon vor dem Stillen jetzt, mache ich notgedrungen die Flasche...
5.00 Kind schläft endlich.

Das ist so in etwa auch das, was wir die letzten drei Nächte schon hatten. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten schon gleich die Flasche geben, wenn sich das jedes Mal so zieht. Oder ich würde es gerne verstehen und ggf. ändern.
Wenn sie wenigstens trinken würde - Milch ist definitiv genügend da - dann wäre das für mich logisch. So sitze ich etwas hilflos neben ihr und sie schreit sich fürchterlich in Rage, was mir furchtbar leid tut. Aber ich weiß außer der Flasche keinen Rat. Und ich kann doch nicht jedes Mal die halbe Nacht durchmachen. :(
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,
Ich lass dir mal nen Drücker da, wenn du magst. Solche Nächte sind Ka#"=××%!

ab und zu hab ich einen kleinen Schreihals nachts. Manchmal hilft:
Seite wechseln
Anders hinlegen
Socken an/aus
Kuscheln
Singen
Nichts...

Manchmal trinkt sie deutlich und lange. Manchmal nur genuckel. Total unterschiedlich . Hunger ist es also nicht immer. Auch in ruhigen Nächten nuckelt sie nur.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Puh, absendende anstrengende Nächte! Ich wünsche dir Kraft, starke Nerven und Schlaf.

Hier wird auch häufig nur genuckelt und geschrien, wenn ich die Brust einpacke. Also lasse ich es mittlerweile einfach und sie kann sie im Mund behalten. Oft habe ich auch weiße Brustwarzen, zum Glück tut es bei mir nicht so lange weh.

Wechselst du die Stillposition auch schonmal. Meine Große hatte eine Phase, da hat sie sich nachts nicht mehr im Liegen stillen lassen, im Sitzen ging es dann gut. War für mich natürlich schlaftechnisch echt bescheiden, aber nach ein paar Wochen war die Phase auch wieder vorbei.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Puh, das klingt anstrengend, Civica.

Mein erster Gedanke war, dass sie vielleicht durch die Flasche leicht saugverwirrt sein könnte und daher, möglicherweise besonders nachts, Probleme hat, den Milchspendereflex auszulösen oder die Brust effektiv zu entleeren? Man sagt ja, dass durch die Flasche die Trinktechnik an der Brust leiden kann, sodass manche Mäuse dann nicht mehr richtig an der Brust trinken KÖNNEN.

Meine Schnute schafft es bis heute nicht, den Msr im Halbschlaf auszulösen und das, obwohl sie keine Flasche kennt. Sie muss dazu erst richtig wach werden. Lange ging effektives Trinken bei uns nachts auch nur im Sitzen (bevorzugt in der Footballposition). Im Liegen wurde nur Genuckelt. Tagsüber ging es hingegen problemlos. Vor Kurzem hat es bei uns für einige Zeit nur noch im Vierfüßlerstand funktioniert. Das legte sich irgendwann wieder. Ein Wechsel der Stillposition, wie von Willma vorgeschlagen, wäre möglicherweise ein Versuch wert.

Vielleicht wäre das BSE ja doch eine Option für dich? Dann bekäme sie Milch nur noch an der Brust und es wäre, wenn du es einmal geübt hast, wahrscheinlich weniger Arbeit als jetzt, da sie dann ja bereits beim ersten "erfolglosen" Stillversuch doch noch an ihre Milch käme, ohne dass ihre Stilltechnik leidet. Momentan merkt sie nachts vielleicht nur, dass sie hungrig ist, die Brust aber nicht so wasserhahnartig "funktioniert" wie die Flasche und wird dann frustig, bis es doch wieder (aus der Flasche) "läuft". Tagsüber sind die Vasospasmen besser sagst du? Dann könnten die weißen Brustwarzen vielleicht auch darauf hindeuten, dass sie nachts irgendetwas eher ineffektives mit deiner Brustwarze veranstaltet. Das war bei uns ähnlich.

Das ist nur eine Vermutung, ich bin kein Profi. Ich drücke dir Daumen, dass eure Nächte bald angenehmer werden.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Was mir grad noch einfällt: In den ersten paar Nächten hat meine nachts nur mit maximalem Körperkontakt geschlafen, also auf meinem Bauch. Vielleicht könntest du das ausprobieren.
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Ohje, das tut mir sehr leid. Das klingt furchtbar anstrengend! Ich wünsche Euch, dass ihr Euch gut einspielt und die Nächte bald für alle ruhiger werden.

Ich kann hier auch nur das BES empfehlen. Ich war es nach etwa 7 oder 8 Wochen nachts los und konnte sie da normal im Halbschlaf anlegen. Ich bilde mir ein, dass ihr Hunger da nicht so groß war, weil sie tagsüber nach Bedarf vom BES getrunken hat.

Hier wäre es nicht vorstellbar gewesen, dass die Kleine ohne Körperkontakt weiterschläft. In den ersten 3 Monaten lebte ich - ähnlich wie Alice es beschrieben hat - quasi Bauch an Bauch mit ihr. Vielleicht hilft Euch das ja wirklich? 🤷‍♀️
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Ich lese gerade, dass ich BSE statt BES geschrieben habe. Eine legitime Verwechslung... 🙈 :lol:
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

amaryllis hat geschrieben: 09.12.2020, 10:19
Meine Schnute schafft es bis heute nicht, den Msr im Halbschlaf auszulösen und das, obwohl sie keine Flasche kennt. Sie muss dazu erst richtig wach werden. Lange ging effektives Trinken bei uns nachts auch nur im Sitzen (bevorzugt in der Footballposition). Im Liegen wurde nur Genuckelt. Tagsüber ging es hingegen problemlos.
Das ist bei uns auch so. Eigentlich klappt das Anlegen überhaupt nur, wenn sie schon anfängt zu schreien oder kurz davor ist. Im Halbschlaf gar nicht dran zu denken...

Ja, irgendwas ist nachts anders... Meine Sitzhaltung im Bett vielleicht auch? Ich probiere mal verschiedene Haltungen aus. Leider schaffen wir es nicht im Liegen zu stillen und jede Bewegung danach weckt sie wieder. Da hilft leider auch kuscheln nicht, ich hatte sie jetzt schon ein paar mal auch neben bzw. an mir liegen.

Heute Vormittag hatte ich so Schmerzen, dass es wirklich schwer war mit ihr. Jetzt geht es wieder. Ich höre sie momentan links aber nicht schlucken. Rechts ging es grade gut. Habe aber auch nonstop die Wärmekissen im Still-BH.

BES habe ich gestern nochmal ausgiebig getestet, vielleicht ist es sogar deswegen so schlimm geworden 🙈 bekomme es einfach nicht hin. Sobald sie den Schlauch merkt, schreit sie. Dabei müsste sie das eigentlich sogar von der Magensonde anfangs noch kennen. Oder das ist das Problem. Jedenfalls kann ich ihr den Schlauch nachträglich durch den Mundwinkel stecken, aber bloß nicht zu tief. Und dann läuft trotzdem die gesamte Milch die Mundwinkel herunter und alles ist nass. Deswegen habe ich es auch nicht notiert, glaube sie hat von der Milch aus dem BES nichts wirklich getrunken.

Ein bisschen hoffe ich, dass es besser wird, wenn sie mich und die Brust als solches erkennt. Keine Ahnung, ob das normal ist, aber sie guckt mich oder Gegenstände noch nicht richtig an und nuckelt demnach auch gerne mal neben der Brust(warze), wenn ich nicht mithelfe. Aber ich befürchte, das dauert noch eine ganze Weile, oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“