Spätes Frühchen und wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Spätes Frühchen und wenig Milch

Beitrag von Polarfuchs »

Ich wollte dir nur kurz was zum Ablegen und Essen dalassen... meine Tochter hat bis sie 10 Monate war tagsüber nicht abgelegt geschlafen, ich musste sie immer immer auf dem Arm haben - das ist anstrengend und man kommt zu nichts, aber es wird besser wenn man es akzeptiert!
Stell dir Wasserflaschen überall dahin wo du sie brauchst, verteil eine große Tüte Nüsse in Schüssel in der Wohnung, und schau mal nach reichhaltigen Riegeln - das war meine Rettung für das Essensproblem.
Für das Ablege“problem“ hatte ich folgende Lösung - mein (hier dauernd beworbenes) liebstes Stillkissen - Das Wynnie von Theraline. Ist formstabil und das Kind liegt gut, man kann entspannt sitzen und auch mal einnicken (hier mehr als einmal passiert).
Am Anfang konnte ich sie mir auch auf die Brust legen und mit so halb mit ihr hinlegen. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Mühen und Anstrengungen belohnt werden!!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Danke, Polarfuchs. Das mit den Nüssen ist eine super Idee. :D

Das sieht heute nach weniger stillen aus, liegt aber daran, dass sich das heute Nachmittag als eine Einheit so gezogen hat.
Teilweise habe ich wirklich Angst, dass sie zu wenig Milch bekommt und mir hier verhungert. Andererseits hat sie heute wieder zwischendrin mal gewürgt und vorhin lief ihr die Milch am Kinn runter... Müsste doch eigentlich wirklich genug sein. Oder doch nicht oder nur zu kurz?!...

---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin

01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA, 8x gestillt, 80ml MuMi, 220ml Pre, Windel 6xS/1xU
28.11. 2.895g BW, 12x gestillt, 70ml MuMi, 230ml Pre, 7x Windel S/U
29.11. 2.940g BW, 10x gestillt, 40ml MuMi, 260ml Pre, 8x Windel S/U
30.11. 2.990g BW, 10x gestillt, 275ml Pre, Windel 7xS/2xU
01.12. 3.000g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 7xS/U
02.12. 3.020g BW, 12x gestillt, 180ml Pre, Windel 8xS/2xU
03.12. 3.030g BW, 14x gestillt, 120ml Pre, Windel 7xS/U
04.12. 3.080g BW (3.110g KA), 13x gestillt, 30ml MuMi, 160ml Pre, Windel 7xS/2xU
05.12. 3.115 BW, >12x gestillt, 220ml Pre, Windel 9x S/U
06.12. 3.070 BW, >12x gestillt, 30ml MuMi, 90ml Pre, Windel 7x S/U
07.12. 3.115 BW, 8x gestillt, 130ml Pre, Windel 6xS/1xU

---------------------------------------------
Jara

Beitrag von Jara »

So schnell verhungert ein Baby nicht :)

Und solange du hier alles gut dokumentierst, sagt dir SchneFiMa sofort Bescheid, wenn du handeln musst :) hab Vertrauen! :)

Ich verspreche dir, es wird irgendwann besser! Ich fand die erste Zeit komplett stillen ganz fürchterlich, weil ich keine Kontrolle hatte, wie viel Schrödinger trinkt und das Wiegen war immer echt viel Stress.. Und es irgendwann ganz bleiben zu lassen war auch schlimm.. Aber nach einer Weile war das dann richtig entspannend und das Stillen kann ich seitdem richtig genießen.. Da wirst du über kurz oder lang auch hinkommen 🤗
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Danke, Jara. Ich hoffe, wir schaffen das auch...
Wahrscheinlich eher über lang. Grade wieder seit zwei Uhr am Dauerstillen. Immer wenn sie eine Weile nur noch nuckelt, wechsel ich die Seite und sie trinkt wieder ein paar Schluck... Aber satt wird sie scheinbar nicht. ?
Kaum hören wir auf, geht das Geschrei wieder los und sie streckt die Zunge raus.
Daher doch wieder Flasche. Ich ärger mich so, aber weiß jetzt auch nicht, was ich sonst tun soll.
Jara

Beitrag von Jara »

SchneFiMa gibt dir dazu bestimmt heute eine Antwort :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Meine Kleine konnte die ersten Wochen auch nur mit Brustwarze im Mund schlafen. Wir haben uns dann seitlich zueinander gelegt, ich hab der Kleinen die obere Brust in den Mund geschoben und bin selbst eingeschlafen. Wäre das eine Option für euch?
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

Wir haben grade wieder das gleiche Problem wie heute Nacht. Mich wundert das etwas, das war doch schonmal viel besser. Jedenfalls bin ich grade nicht mehr fähig, weiter zu stillen, beide Brustwarzen schmerzen wie Sau grade und mit jedem Anlegen wird es schlimmer. Auch das war ja mal nicht so schlimm gewesen...
Meine Nerven liegen schon wieder blank leider... :cry:
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Civica84 hat geschrieben: 08.12.2020, 09:04 Wir haben grade wieder das gleiche Problem wie heute Nacht. Mich wundert das etwas, das war doch schonmal viel besser. Jedenfalls bin ich grade nicht mehr fähig, weiter zu stillen, beide Brustwarzen schmerzen wie Sau grade und mit jedem Anlegen wird es schlimmer. Auch das war ja mal nicht so schlimm gewesen...
Nimmt sie denn die Brustwarze plus einen Teil des Vorhofs in den Mund? Sind die Lippen nach außen gestülpt? Angenehm empfinde ich es, wenn die Brustwarze beim Andocken schräg nach oben in Richtung Gaumen zeigt. Mir half eine Wärmflasche vor dem Stillen auf der Brust gut und die Brustwarzen konsequent nach jedem Stillen mit Brustwarzensalbe einzucremen. Vielleicht könntest du ja auch während des Stillens die Gegenseite wärmen? Und Magnesium habe ich auch genommen, aber ob das einen Unterschied bewirkt hat, kann ich nicht sagen. Schlechtes Andocken und Kälte führen bei mir auf jeden Fall zu Vasospasmen und teilweise schmerzenden Brustwarzen. In der Anfangszeit war das ganz extrem.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Civica84
ist gern hier dabei

Beitrag von Civica84 »

amaryllis hat geschrieben: 08.12.2020, 09:44
Civica84 hat geschrieben: 08.12.2020, 09:04 Wir haben grade wieder das gleiche Problem wie heute Nacht. Mich wundert das etwas, das war doch schonmal viel besser. Jedenfalls bin ich grade nicht mehr fähig, weiter zu stillen, beide Brustwarzen schmerzen wie Sau grade und mit jedem Anlegen wird es schlimmer. Auch das war ja mal nicht so schlimm gewesen...
Nimmt sie denn die Brustwarze plus einen Teil des Vorhofs in den Mund? Sind die Lippen nach außen gestülpt? Angenehm empfinde ich es, wenn die Brustwarze beim Andocken schräg nach oben in Richtung Gaumen zeigt. Mir half eine Wärmflasche vor dem Stillen auf der Brust gut und die Brustwarzen konsequent nach jedem Stillen mit Brustwarzensalbe einzucremen. Vielleicht könntest du ja auch während des Stillens die Gegenseite wärmen? Und Magnesium habe ich auch genommen, aber ob das einen Unterschied bewirkt hat, kann ich nicht sagen. Schlechtes Andocken und Kälte führen bei mir auf jeden Fall zu Vasospasmen und teilweise schmerzenden Brustwarzen. In der Anfangszeit war das ganz extrem.
Hmm, von außen sieht es eigentlich richtig und auch unverändert aus. Da haben ja bereits mal Hebamme und Stillberatung drüber geschaut. Allerdings ist die Brustwarze ziemlich platt nach dem Anlegen und ich wurde hier auch mal gefragt, ob sie verfärbt sei, das habe ich jetzt erstmals festgestellt.
Salbe habe ich lange nicht mehr drauf gemacht, eigentlich nur am Anfang beim Pumpen. Hat dann ja auch nicht mehr weh getan. Damit fange ich mal wieder an.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Abend,

Die Gewichtsentwicklung geht in die richtige Richtung, da lohnt sich das viele Anlegen und die sehr anstrengenden Nächte.
Wie lange trinkt deine Tochter etwa an einer Seite, also die Zeit, in der sie wirklich schluckt. Kannst du sie durch Wechselstillen und Brustkompression noch zum Weitertrinken animieren?

Ja, ein Zungenband kann auch Probleme machen, wenn es nicht sofort als zu kurz zu erkennen ist.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“