Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Wenig Milch Baby nimmt nicht zu

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey,

ich verstehe deinen Frust, aber Mondenkind hat sich zuletzt am 4. 12. gemeldet. So lang ist das noch nicht her ;) Sobald sie es schafft, wird deine Fragen bestimmt beantworten. Aber die Stillberaterinnen machen das hier ehrenamtlich und haben nebenher ja noch ihr normales Leben - Beruf, Familie.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Kami hat geschrieben: 04.12.2020, 21:41 Ok, ich werde so langsam langsam die Zufüttermenge reduzieren.
Was die Milchproduktion angeht, ich nehme momentan 5,1g Bockshornkleesamen ein. Soll ich bei dieser Dosierung bleiben oder erhöhen/reduzieren? Wie ist es mit Abpumpen. Ich pumpe seit einigen Tagen nicht ab, da ich Angst habe ihr die Milch "wegzunehmen". Da sie kräftiger Saugen muss, um an die hintere Milch zu gelangen. Das mag sie leider nicht, sobald es ihr zu anstrengend wird dockt sie an. Wobei die hintere Milch ja fettreicher und für die Gewichtszunahme essentiell ist.
Hallo, Ich habe mich lange nicht getraut die Kapseln abzusetzen. Bis es ordentlich ging mit der Zunahme hab ich sie in hoher Dosis genommen.
Man sagt immer, man kann nichts wegpumpen. Die Milch wird BEIM Stillen gebildet. Allerdings hatte ich auch immer den Eindruck, dass sie sich schwerer tat mit dem Saugen, wenn ich 0-15 Minuten vorher pumpte.
Das wiederum ist ja wichtig, um der Brust den Mehrbedarf zu verklickern
Die abgepumpte Milch müsste dann noch ins Kind. Ich weiß noch wie anstrengend die Zeit war.
Es lohnt sich.
Der Spatz ist momentan auch immer wieder knörig an der Brust. Jedes Geräusch muss nachgeschaut werden. Und wehe es liegt irgendwo das Handy oder die Fernbedienung. Dann ist es vorbei mit dem konzentrierten Saugen.

Wechselstillen hilft. Da kommt der MSR schneller. Und wenn ich oft Wechsel, dann kommt sie auch an mehr MSR und somit auch an die fette Milch.

Ich hatte bei der Flasche immer Angst vor Saug Verwirrung. Abgesehen davon hat sie die Flasche auch nicht angenommen

Gib nicht auf, es lohnt sich!
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Kami
ist gern hier dabei

Beitrag von Kami »

Ich danke euch für die Motivation, werde weitermachen.

@Tintentupf konntest du dann vollstillen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie hoch die Erfolgsaussichten zum vollstillen ist..
MaMi von FaTi FaTi (09/2020)
Kami
ist gern hier dabei

Beitrag von Kami »

Hallo zusammen, heute morgen nach dem aufgewachen war ich einfach schockiert. Meine Brüste fühlen sich sooo leer an und sind einfach nur schlaff. Normalerweise sind die morgens immer voll und die kleine wird beim Frühstücken immer satt. Heute ist alles anders und ich mache mir große Sorgen. Geht die Milch jetzt noch komplett weg? Ist das möglich,dass die Milch von heute auf morgen weniger wird oder ganz weg geht?? Beim Anlegen hört sie nach einige Male schlucken auf zu trinken und meckert. Ich hoffe das ändert sich schnell zum positiven. Ich lege sie so oft wie möglich heute an.
Kami
ist gern hier dabei

Beitrag von Kami »

Habs vergessen zu erwähnen, dass ich gestern eine Kapsel Propolis (1000mg) eingenommen hatte. Könnte es daran liegen?
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Wie war denn eure Nacht? Hat dein Baby häufiger/länger getrunken als sonst oder war der Abstand zum letzten Stillen vielleicht kürzer?
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Kami hat geschrieben: 08.12.2020, 11:36 Ist das möglich,dass die Milch von heute auf morgen weniger wird oder ganz weg geht?? [...] Ich lege sie so oft wie möglich heute an.
Nein. Der Milchspendereflex kann ziemlich plötzlich gehemmt sein zb, aber die Milch an sich, die Produktionsmengen verschwinden nicht so schnell. So funktioniert das (zum Glück) nicht.

Oft anlegen zeigt der Brust auf jeden Fall mehr Nachfrage, das ist immer gut in so einem Fall. Mach das ruhig.

Machst du Brustkompression und/oder Wechselstillen? Das kann dein baby dazu animieren, länger zu trinken.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kami
ist gern hier dabei

Beitrag von Kami »

@amaryllis nein die Anstände waren sogar länger als sonst.

@Sommermama2017 ja ich mache beides, sowohl Brustkompression als auch Wechselstillen. Hilft beides auf jeden Fall, dass sie mehr Milch bekommt.
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Kami hat geschrieben: 07.12.2020, 19:37 Ich danke euch für die Motivation, werde weitermachen.

@Tintentupf konntest du dann vollstillen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie hoch die Erfolgsaussichten zum vollstillen ist..
Wir haben es tatsächlich geschafft voll zu stillen, bevor es dann mit der Beikost losging. Ich glaube wir haben genauso lange voll gestillt, wie wir zugefüttert haben.
Auch jetzt trinkt sie noch richtig viel.

Propolis kenne ich nicht. Aber so flott kann sie Milch nicht weg sein.
Oft anlegen ist auch jeden Fall wichtig
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“