Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Valeska »

Sorry für den ganzen Buchstabensalat, ich stille gerade für den Mittagsschlaf. Ich hoffe, man versteht trotzdem alles.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Linda89 hat geschrieben: 06.12.2020, 09:24 Hat jemand eine Empfehlung für eine Ultra Ultra dünne und Ultra Ultra flexible Sohle? Vibram supernewflex ist zu starr für meine Spitzfuß Tochter und ich überlege, ob es noch was besseres gibt als einfach nur Leder als Sohle. Kork vielleicht? Doppelt Leder?
Ich nehm für ck2 1,8mm dicke Sohle, gibt's von verschiedenen Herstellern, u.a. bei Langlauf
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Cryptomon hat geschrieben: 06.12.2020, 11:58
Linda89 hat geschrieben: 06.12.2020, 09:24 Hat jemand eine Empfehlung für eine Ultra Ultra dünne und Ultra Ultra flexible Sohle? Vibram supernewflex ist zu starr für meine Spitzfuß Tochter und ich überlege, ob es noch was besseres gibt als einfach nur Leder als Sohle. Kork vielleicht? Doppelt Leder?
Ich nehm für ck2 1,8mm dicke Sohle, gibt's von verschiedenen Herstellern, u.a. bei Langlauf
Die 1,8er Sohlen, die ich kenne (einfach die Standard beige von Langlauf) wäre viel zu hart, da könnte sie nicht in den Schuh kommen.

Socken Stopp kann ich mir nicht vorstellen, dass geht doch viel zu schnell ab und verschmutzt dann die Umwelt...

Die Schubladen Matte kann ich mir sehr gut vorstellen, danke!! Sowas in der Art hab ich sogar da, das könnte ich Mal probieren! Das hat dann sogar etwas Profil.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 06.12.2020, 11:57 Zufrieden bin ich nicht ...
Ich sortiere gerade mal meine Gedanken, was ich alles anders machen würde, wenn ich nochmal einen (dick) gefütterten Schuh machen würde (eigentlich würd ich ja auch mir selbst gern noch Schuhe nähen, meine nicht barfüßigen Winterstiefel verursachen mir Schmerzen ...):

(1) Lederschaft und Futterschaft Richtung Sohle ohne Nahtzugabe zuschneiden
(2) Schaftbeleg und Futterschaft links auf rechts aneinandernähen, dann Nahtzugabe des Futters kürzen, mindestens so sehr, dass die Ösen nicht gefüttert werden (hinten kann als Fersenpolster mehr Nahtzugabe stehen bleiben)
(3) danach erst Lederschaft und Beleg rechts auf rechts aneinandernähen, wenden und absteppen direkt auf der Naht von (2)
- so hat man zwar zwei Nähte statt einer, aber wenn man langsam näht, sollte es trotzdem sauber aussehen, und außerdem ist es ja schließlich nur INNEN im Schuh

(4) wie von Larala beschrieben Schaftfutter und Innensohlen Stoß an Stoß nähen, Lederschaft "lose" stehen lassen
- danach Brandsohle wie im eBook beschrieben an die Umrandung nähen

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 06.12.2020, 12:31
Ich sortiere gerade mal meine Gedanken, was ich alles anders machen würde, wenn ich nochmal einen (dick) gefütterten Schuh machen würde (eigentlich würd ich ja auch mir selbst gern noch Schuhe nähen, meine nicht barfüßigen Winterstiefel verursachen mir Schmerzen ...):

(2) Schaftbeleg und Futterschaft links auf rechts aneinandernähen, dann Nahtzugabe des Futters kürzen, mindestens so sehr, dass die Ösen nicht gefüttert werden (hinten kann als Fersenpolster mehr Nahtzugabe stehen bleiben)
(3) danach erst Lederschaft und Beleg rechts auf rechts aneinandernähen, wenden und absteppen direkt auf der Naht von (2)
- so hat man zwar zwei Nähte statt einer, aber wenn man langsam näht, sollte es trotzdem sauber aussehen, und außerdem ist es ja schließlich nur INNEN im Schuh

(4) wie von Larala beschrieben Schaftfutter und Innensohlen Stoß an Stoß nähen, Lederschaft "lose" stehen lassen
Noch was:
Ich glaub, ich würde, bevor ich irgendwas zusammennähe, die Umrandung und das Hackenpolster unter die Nähmaschine legen und ohne Faden(!) direkt auf der Nahtlinie entlang"nähen", also nur Löcher vorstanzen. Und dann diese Löcher später nutzen, um die Brandsohle von Hand anzunähen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 06.12.2020, 12:40
Valeska hat geschrieben: 06.12.2020, 12:31 Ich sortiere gerade mal meine Gedanken, was ich alles anders machen würde, wenn ich nochmal einen (dick) gefütterten Schuh machen würde (eigentlich würd ich ja auch mir selbst gern noch Schuhe nähen, meine nicht barfüßigen Winterstiefel verursachen mir Schmerzen ...):

Noch was:
Ich glaub, ich würde, bevor ich irgendwas zusammennähe, die Umrandung und das Hackenpolster unter die Nähmaschine legen und ohne Faden(!) direkt auf der Nahtlinie entlang"nähen", also nur Löcher vorstanzen. Und dann diese Löcher später nutzen, um die Brandsohle von Hand anzunähen.
Die letzte Idee ist klasse! Ich hab an meinem letzten Paar fast alles mit dem Handraht genäht um es sauber hin zu kriegen.
Ich habe bei den dick gefütterten Schuhen den Beleg einfach weggelassen und den Futterschaft genau gleich wie den Außenschaft zugeschnitten, oben zusammen genäht und gewendet. Bisher hält es auch gut, auch wenn die Wolle wahrscheinlich schneller verschleist als Leder. Aber Kinder tragen ihre Schuhe sowieso nur so kurz. Das Ösen anbringen hat so aber total Spaß gemacht, weil es so leicht ging.
Dein wievieltes Paar ist das denn?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nach dieser Anleitung ist das natürlich mein erstes Paar, weil ich durchgeknallt bin, gleich mit einem gefütterten Schuh anzufangen (aber was soll ich mit ungefütterten Schuhen im Dezember? :lol:)
Insgesamt an Schuhen mein viertes(?) Paar

Ich hab inzwischen übrigens tatsächlich an einem Schuh die Innensohle wieder abgetrennt, alle Nahtzugaben (außer von Umrandung) abgeschnitten und die Innensohle mit der Hand wieder dran genäht. Ist jetzt definitiv Akkutäter als vorher. Der andere Schuh wartet noch darauf und dann kommen wieder die Brandsohlen, yay ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was auch immer ein Akkutäter ist :lol:
Akkurater als vorher!
"Nicht zufrieden" bezog sich auch nicht nur notwendigerweise auf die Anleitung (obwohl ich das "das ist an einigen Stellen etwas eng" irgendwo bei den Sohlen die Untertreibung des Jahrhunderts finde 🤪), sondern eher auf meine Umsetzung. Wobei ich mich allerdings schon gefragt habe, ob jemals jemand versucht hat, eine Babygröße mit was dickeren als leichtem BW-Stoff zu füttern. Ein paar Hinweise zur Verarbeitung von dickeren Stoff hätte ich schon hilfreich gefunden, immerhin sind Wollfleece und Walk Eingangs aufgezählt

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ein Akkutäter? Vielleicht jemand, der in großem Frust auf die Schuh-Anleitung irgendwann den Akku aus dem Laptop reißt und die Schreiberin der Anleitung damit erschlagen will? :lol:
Ich drück dir die Daumen fürs weitere Auftrennen und natürlich für die Brandsohle!
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich sitze schon wieder an der nächsten Größe (immerhin 2 Monate hat sie die anderen Schuhe getragen, pffff...). Ich füttere sie wieder mit Wollwalk und habe diesmal daran gedacht, Fotos zu machen, bevor ich die Brandsohle annähe. So sieht bei mir die Innensohle aus, Stoß an Stoß auf den Futterschaft genäht. Den Außenschaft schneide ich unten ohne Nahtzugabe zu.
P1130474-s.JPG
P1130477-s.JPG
Rabaukowitsch Barefoots, Größe 28.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“