Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Valeska »

Tatsache, es stanzt mehr schlecht als recht, aber es stanzt ... mir viel Hilfe einer Nagelschere wurden Löcher draus.

Falls noch jemand auf die Idee kommen sollte, einen Lederschuh mit Lederbeleg und Wollfutter zu nähen, achtet darauf, die Nahtzugabe des Futters so weit zurückzuschneiden, dass die Ösen nicht auch noch durch das Futter müssen :shock:
Und überlegt euch vorher, ob ihr den Zierstreifen wirklich braucht, denn der macht die Stelle, an der die Ösen rein soll, noch dicker :shock: :shock:

3 Schichten Leder + 1 Schicht Wollwalk = Horror beim Ösen anbringen. Aber ich hab's geschafft ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die sehen schön aus, Valeska. Meine Tochter würde die lila Schuhe lieben. Wie hast du denn das mit dem Futter unter dem Beleg gelöst? Ich habe an der Stelle nämlich die Anleitung überhaupt nicht verstanden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Der Beleg und das Futter sind quasi links auf rechts genäht. Also Beleg an den Schaft genäht, Beleg nach innen geklappt, Futter unter den Beleg geschoben, Beleg abgesteppt.
Ich fand die Anleitung an der Stelle auch sehr unklar. Ich bin am Ende davon ausgegangen, dass das Schnitteil für den Beleg das Teil ist, das vom Schaft bleibt, nachdem man den Beleg abgeschnitten hat (auch wenn das leider nirgends steht) und dass man an der Oberkante des Schaftfutters 1 cm NZ geben soll (was im eBook auf der Skizze anders angedeutet ist, im Foto der zugeschnittenen Teile aber so zu sein scheint). Diese NZ verschwindet dann vollständig unter dem Beleg.

Wie gesagt, würd ich aber auf jeden Fall empfehlen, die NZ des Schaftfutters mindestens da, wo später Ösen reinkommen, zu kürzen. Mit 1 cm NZ füttert man nämlich sonst auch die Stelle, wo man die Ösen reinsetzt und das war gestern echt mühsam ...

(Ich hab schon überlegt, deswegen mal an Rabaukowitsch zu schreiben, evtl wenn meine Schuhe fertig sind, und auf die Unklarheiten und aufgetretenen Probleme hinzuweisen.)

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Das macht Sinn, wie du es erklärst. Und jetzt verstehe ich auch die Zeichnungen und Fotos in der Anleitung. Danke! Ich finde die Idee super, an Rabaukowitsch zu schreiben. Die freut sich sicher über Feedback.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Es sieht im Moment nicht danach aus, dass ich die Schuhe noch fertigstellen kann ... Sohle annähen ist quasi unmöglich. Die Innenfuttersohle anzunähen scheitert an der Dicke der Materialien (oder meiner Unfähigkeit), es rutscht immer alles weg, sodass ich die Nahtlinie nicht treffe. Aber wenn ich das nicht treffe, werd ich die Brandsohle nicht anbringen können, dazu bietet die Nahtzugabe der Umrandung nicht genug Spiel.
Ich überleg schon, ob ich am (Leder-)Schaft die Nahtzugabe abschneiden kann und versuche nur Futter auf Futtersohle zu nähen (vorher natürlich meine bisherigen Nähte trennen, super bei Wollwalk (schwarzer Faden auf schwarz!) und Leder ... Die Anleitung sieht vor, dass man Futter+Lederschaft an die Innensohle näht.

Aber ich bin nicht mehr sicher, ob die die Mühe noch lohnt oder ob ich es lassen sollte, weil wir eh nix und das Auftrennen wird mich jetzt schon sicher 1 h kosten :-/

*Frust Frust Frust*

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich habe das so gelöst: An Futterschaft und Innensohle die Nahtzugabe abgeschnitten und von Hand Stoß auf Stoß zusammengenäht. Am Außenschaft die Nahtzugabe weggeschnitten und den Schaft einfach stehen lassen. Die Brandsohle habe ich nur an die Umrandung genäht, genau wie es für die ungefütterte Version erklärt ist. Mit Reißverschlussfuß und Handrad geht das gut.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Hat jemand eine Empfehlung für eine Ultra Ultra dünne und Ultra Ultra flexible Sohle? Vibram supernewflex ist zu starr für meine Spitzfuß Tochter und ich überlege, ob es noch was besseres gibt als einfach nur Leder als Sohle. Kork vielleicht? Doppelt Leder?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Linda, ich würde wohl Leder nehmen und eventuell mit Sock-Stopp oder ähnlichem behandeln. Mit Latex-Milch oder Schuh-Reparaturpaste kann man scheinbar auch eine Sohle basteln, die dann auch wasserdicht ist.
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Ein bisschen unkonventionell, aber ich habe für Puschen letztes die Variera Schubladenmatte aus EVA Kunststoff (Giesswein zB hat Schuhe mit EVA Sohlen) von I*kea vernäht :wink:
Die ist relativ dünn und flexibel, ich kenne aber die Superflex Sohlenplatte im Vergleich nicht
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 06.12.2020, 09:02 Ich habe das so gelöst: An Futterschaft und Innensohle die Nahtzugabe abgeschnitten und von Hand Stoß auf Stoß zusammengenäht. Am Außenschaft die Nahtzugabe weggeschnitten und den Schaft einfach stehen lassen. Die Brandsohle habe ich nur an die Umrandung genäht, genau wie es für die ungefütterte Version erklärt ist. Mit Reißverschlussfuß und Handrad geht das gut.
Das klingt gut gelöst.
Ich hab dann gestern doch nix abgeschnitten, sondern es irgendwie geschafft, die Innensohle anzunähen, sovim 3. Versuch ungefähr. An den Fersen hab ich esit der Nähmaschine gar nicht mehr versucht, sondern direkt mir der Hand genäht.
Jetzt sind die Innensohlen zwar dran, aber besonders exakt ist es nicht. Mein Versuch, eine Brandsohle anzubringen, ist gestern gescheitert und ich hab dann keine Lust mehr gehabt.
Vielleicht sollte ich die Innensohlen doch nochmal abtrennen und es so machen wie du. Dann würde die Brandsohle vermutlich (hoffentlich) besser dran passen ...

Leider hat meine Umrandung an dem einen Schuh jetzt natürlich schon Löcher. Zufrieden bin ich nicht ...

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“