Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Seelenproviant »

Nochmal danke, dann erspar ich mir das soll ich oder soll ich nicht (weil wir eigentlich ja kein Tuch brauchen) und hoffe es ist noch da :mrgreen:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Habt ihr Tipps zum Bügeln von Wolltüchern? Es zeichnen sich ganz leichte Verschiebungen ab, da möchte ich gern gegensteuern!
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Seelenproviant hat geschrieben: 28.11.2020, 12:46
Nixe hat geschrieben: 26.11.2020, 21:57
Seelenproviant hat geschrieben: 26.11.2020, 19:48 Weiß jemand einen Onbu für schmale Schultern?
Ich bin mit dem Onbu von Madame Jordan sehr zufrieden. Hab einen in Gr. 1 und einen in Gr. 2 und finde beide sehr bequem (also mit dem 1m/16 kg Schelm nehm ich nur noch den 2er). Ich kann dir aber nicht sagen, ob ich explizit schmale Schultern habe. Bin insgesamt klein und schmal (1,58m und unschwanger Gr. 32/34 obenrum). Mein Mann kann in dem Onbu aber auch bequem tragen (1,93m schlank aber mit breitem Kreuz). Den Brustgurt kann man eng machen ohne, dass sich die Träger eindrehen.
Danke, dann werd ich mal schauen ob eine Trageberatung in der Umgebung einen Onbu von Madame Jordan zum Testen hat. Sonst bleib ich wohl bei der Limas mit Hüftgurt und hoffe auf viel Schnee, dass das Draußenkind auf der Rodel sitzen kann :wink:
Bei Madame Jordan kann man für 5€ für die erste Woche und 15€ für die zweite die tragen leihen.. ich hab das auch gemacht, bevor ich mir eine eigene mei Tei dort bestellt habe, das hat super funktioniert!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Seelenproviant

Beitrag von Seelenproviant »

Danke, werd mich dort nochmal genau umsehen. Wie erwartet hat keine Trageberatung in der "Umgebung" einen von Madame Jordan (Toddler Größe ist hier überhaupt ein schwieriges Thema bei Trageberatungen).
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Was bindet ihr (auf dem Rücken) mit Tüchern, die für einen klassischen DH einen Ticken zu kurz sind?

Mich nervt das Festziehen auf den letzten cm gerade ziemlich... DH TAS und TUB fallen mir ein, aber es gibt ja bestimmt noch viele weitere Alternativen zwei- oder dreilagig 😅
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich binde den DH mit dem Mittelpunkt mittig und nicht versetzt und lege dann statt des Sicherungskreuzes das längere Tuchende einmal unterm Po durch. Mit einer 5 reichts auch noch für einen CCCB, ansonsten mache ich einen normalen Brustgurt ohne CC.

Weiß niemand was zum Wolle bügeln? :(
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Bin auch gespannt auf die Antwort mit der Wolle, kann aber leider nichts dazu beitragen...
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Man könnte evtl ein feuchtes Tuch drüberlegen und mit der Temperatur wirklich vorsichtig sein. Auf keinen Fall direkt am Stoff bügeln

Ich würde es mir aber nicht trauen 🙈
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Also generell hab ich Tücher mit Wollanteil durchaus gebügelt (Baie HB Ariel und Woven Wings Droplets mit Quadblend) und auch heiß und auch direkt am Stoff. Mit der niedrigsten Temperaturstufe, die Dampf macht, weil ohne Dampf finde ich bügeln sich die Falten nicht raus.
Feuchtes Tuch würde ich nicht drüberlegen, das befördert meiner Meinung nach eher verfilzen. Wolle hat kein Problem mit Hitze, Wolle kann man sogar kochen. Nur sollte man sie dabei nicht bewegen, denn Reibung und Hitze in Kombination verfilzt die Fasern.

Allerdings hab ich mit Verschiebungen keine Erfahrung. Ich denke ich würde waschen, im Liegen trocknen und dann bügeln.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Nixe

Beitrag von Nixe »

Bunti hat geschrieben: 02.12.2020, 09:46 Was bindet ihr (auf dem Rücken) mit Tüchern, die für einen klassischen DH einen Ticken zu kurz sind?

Mich nervt das Festziehen auf den letzten cm gerade ziemlich... DH TAS und TUB fallen mir ein, aber es gibt ja bestimmt noch viele weitere Alternativen zwei- oder dreilagig 😅
Pirate Carry?
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“