Danke SchneFiMa,
Ja, ich habe immer zugefüttert, wie sie Hunger hatte. Gerne kann ich schauen, das auf feste Mengen umzustellen. Im Moment nutzen wir ja noch diese Frühchen Nahrung, die ist vorgefertigt in 90ml-Fläschchen, wir kippen das aber eh um in die Nuckelflasche. Ab 3kg sollen wir dann auf normales Pre umstellen.
Die Footballhaltung habe ich noch nicht getestet, ehrlich gesagt, bin aber immerhin insgesamt etwas lockerer geworden.
Das mit dem BES ist so schwierig. Ich hab es heute nochmal versucht, aber ich bekomme den Schlauch einfach nicht "langfristig" in ihren Mund. Als wir es endlich geschafft hatten, dass sie richtig andockt und gleichzeitig der Schlauch im Mund ist, hat sie zwei Mal gesaugt und wieder los gelassen, den Kopf hin und her geworfen und wollte gar nicht mehr. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder ob der Schlauch sie irgendwie stört? Der ist ja so dünn und weich, eigentlich dürfte sie ihn kaum spüren. Oder es liegt daran, dass ich die Brust so nicht richtig halten und formen kann, weil ich gleichzeitig den Schlauch noch positioniere... vielleicht brauchen wir da erst noch ein bisschen mehr Still/Andock-Übung.
Ich hab dann die Milch in die Flasche gegeben, die wollte sie von mir auch nicht mehr. Der Papa hat sie ihr dann gegeben, das ging. Später ohne BES hat das Stillen wieder beinahe auf Anhieb geklappt, da blieb sie jeweils 20 Minuten pro Seite dran. Erst trinkend, zum Ende eher gemütlich nuckelnd.
Ja, ich biete abwechselnd beide Seiten an.
Als das heute Mittag nicht geklappt hat und ich dann abgepumpt habe, habe ich übrigens (für mich) erstaunliche 35ml zusammenbekommen.
---------------------------------------------
Die Liste
H = Hebamme (Tuchwaage), KH = Krankenhaus, KA = Kinderarzt, BW = Babywaage, S/U = Stuhl/Urin
01.11. 2.350g KH, Geburtsgewicht
05.11. 2.250g KH
14.11. 2.400g KH, Entlassungsgewicht
18.11. 2.580g H
21.11. 2.700g H, 4x gestillt, 75 ml MuMi, 290 ml Pre, 7x Windel S/U
25.11. 2.810g H, 4x gestillt, 115 ml MuMi (davon 15ml BES), 280ml Pre, 6x Windel S/U
26.11. 6x gestillt, 40ml MuMi, 190ml Pre, 6x Windel S/U
27.11. 2.890g KA, 8x gestillt, 80ml MuMi, 220ml Pre, Windel 6xS/1xU
---------------------------------------------
Ich sehe grade, das war jetzt aber Zufall, dass es heute exakt 300ml zugefüttert waren.