Mein Kind ist so unemphatisch

Moderatoren: Toony, Momolina

Sabina
Miss SuTiversum
Re: Mein Kind ist so unemphatisch

Beitrag von Sabina »

Denk ich auch. Und wer kognitiv schon so weit ist, ist ja vielleicht durchaus an anderer Stelle (Empathie z.B.) noch nicht so weit. Ich würde wohl mal das Gespräch mit dem Lehrer suchen und davon abhängig weiter agieren.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Hm, ja, wir hatten die Diskussion HB mal im Kindergarten. Da hatte ich mir hier auch Tipps geholt und habe dann letztendlich nicht testen lassen, weil viele - nachvollziehbar - meinten, dass es sowieso nichts bringt.

Wir sind bei der dghk, von da kommen oft tolle Anregungen, die wir auch nutzen. Ich habe auch die Buchempfehlungen gelesen, das passt schon. Da er aber in meinen Augen nur "etwas" weiter ist, aber nicht viel weiter (ich schätze mal Klasse 2 wäre kein Problem, Klasse 3 aber schwierig), und er sich mit der Klasse gut versteht, wüsste ich sowieso nicht, was ich ändern sollte.

Oder sagt man: Lieber Lehrer, mein Kind ist hochbegabt, bitte haben Sie Verständnis und fördern Sie ihn entsprechend? Der Lehrer hat das ja mitbekommen, dass er lesen, (mit Fehlern) schreiben und gut rechnen kann etc. und versucht schon, was zu machen. Aber er ist halt das 1. Jahr Klassenlehrer und versucht sein Bestes.

Außerhalb der Schule ist förden bis Corona kein Problem gewesen, jetzt fällt alles flach, was ihm Spaß macht und im Kopf beschäftigt. Er muss eigentlich jeden Tag körperlich und geistig gefördert werden, dass ist alles okay. Deshalb ist es in der Schule auch besser gewesen als im Kindergarten vermute ich mal.

Ich habe jetzt Mathehelden bestellt, das liest sich in der Tat schwierig! Wenn ich jetzt die anderen LiesMal bestelle, hat er dann, wenn die anderen die LiesMal 3 + 4 machen wieder nichts zu tun. Der Lehrer guckt die nämlich nach und macht Fleißstempel rein und so.

@Dolphin: Ja, es gibt eine Spielecke. Wie mir aber der Lehrer berichtete, ist die während des Unterrichts abwechselnd besetzt von den beiden anderen Kumpels, weil beide sich max. 15 Minuten konzentrieren können und dann 15 Minuten abwechselnd Pause in der Spielecke brauchen. Zusammen geht nicht und nach draußen können die beiden nicht, weil sie dann Quatsch machen. Also wird Maxi dann oft 15 Minuten an den Tisch vor der Klasse gesetzt, wo er dann eben Mandalas ausmalt.

Ich hab so im Gefühl, dass da beides zusammenhängt. ich hätte nicht gedacht, dass er "langsamere" Kinder stört (oder wie zu hause als "blöd" tituliert). Ich muss jetzt dazu sagen, dass die beiden letztendlich zur beidseitigen Zufriedenheit miteinander gespielt haben und sich direkt wieder verabredet haben. Also die Kinder waren zufrieden, eigentlich bescheuert, mich jetzt aufzuregen.

Ich hatte mit dem Lehrer gesprochen, dass wir uns unterrichtet halten, wenn was ist. Der Mann hat 26 Erstklässler ganz alleine in dieser Corona-Kacke. Ab und zu kriegt Maxi wohl auch andere Anregungen, er hat z.B. ein Buch geschrieben. Aber ein Mandala austeilen ist halt leichter, manchmal bringt er 3 die selben nach hause.

Ich will ihm ja nur helfen, er kriegt ja auch Schimpfe und ist dann betrübt (= merke ich), in der Schule lacht er aber dann teilweise darüber. Über Strafen hat er sich noch nicht beschwert und macht da auch immer mit. SIe müssen dann z.B. aufschreiben, was sie gemacht haben und warum man das nicht macht. Oder ein Bild dazu malen.

Anrufen will ich den Lehrer auf keinen Fall. Aber eine Mail schreiben vielleicht? Aber er hat ja sowieso schon erlaubt, dass ich was mitgebe und mich auf die Quatscherei etc. ja gar nicht angesprochen, das erzählt entweder Maxi oder eins der anderen Kinder. Und ich trau mich nicht, ihn um spezielle Förderung zu bitten. Ich habe das Gefühl, dass er echt sein bestes gibt.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Entschuldigt die vielen Fehler :oops:
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Kannst du ihm vielleicht einfach ein Buch mitgeben, was er dann liest? Meine Tochter liest total gerne die drei ??? Erstlesebücher, die sind eigentlich für die zweite Klasse gedacht, aber das dürfte ihm dann ja auch nicht schwer fallen, oder?

Meine Tochter bekommt auch immer mal Extraaufgaben von ihrer Lehrerin. Letztens sollte sie sich z. B. ein eigenes Rätsel ausdenken, oder sie hat zu St. Martin eine Bildergeschichte bekommen und sollte den Text dazu schreiben.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Bei uns wird im Januar auf Hochbegabung getestet (und ASS) und sollte sich das bestätigen, bekommt Nr1 seinen ganz eigenen Wochenplan und kann dann komplexere Aufgaben bearbeiten. Ein bisschen läuft s jetzt schon so, aber nur ein bisschen und inoffiziell...
Er bleibt dann trotzdem vorerst in seiner Klasse, muss ja auch sozial noch viel lernen.

Also vllt hilft es doch, testen zu lassen?!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

??? liest er auch gerne.

Ach, ich kann das schlecht beschreiben. Er kann sowohl stundenlang mit sich alleine lesen, malen, Schachspielen (seit neuestem) oder sonst was, aber nur, wenn ihm der Sinn danach steht oder wenn es totale Routine ist (wie das vorlesen abends zum runterkommen).

Wenn aber andere dabei sind und er nichts "körperlich" tun muss, also z.B. in der LiesMalheften, wo er auch malen / schreiben muss, dann lenkt er die anderen ab. Also, er liest dann laut vor oder lacht sich krank oder so.

Vielleicht wäre ein Zauberwürfel was... Wegen eines Buches frag ich ihn mal. Er ist auch gerne in Interaktion. Er hatte z.B. mal dieses Gutenachmathe mit und hat den anderen das vorgelesen und sie haben das alle zusammen versucht.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Missie hat geschrieben: 26.11.2020, 15:15 Bei uns wird im Januar auf Hochbegabung getestet (und ASS) und sollte sich das bestätigen, bekommt Nr1 seinen ganz eigenen Wochenplan und kann dann komplexere Aufgaben bearbeiten. Ein bisschen läuft s jetzt schon so, aber nur ein bisschen und inoffiziell...
Er bleibt dann trotzdem vorerst in seiner Klasse, muss ja auch sozial noch viel lernen.

Also vllt hilft es doch, testen zu lassen?!
Darf ich fragen, warum ihr getestet habt? War es ihm auch in der Schule langweilig?
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Mein Mittlerer hat in der ersten Klasse Harry Potter gelesen in der Schule. Da war er beschäftigt. Die Lehrerin hat ihn und seinen Kumpel, auch sehr weit, auch manchmal rausgeschickt vor die Tür aufs Sofa zum Lesen, damit sie den anderen etwas erklären konnte.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

blauelagune hat geschrieben: 26.11.2020, 15:46 Mein Mittlerer hat in der ersten Klasse Harry Potter gelesen in der Schule. Da war er beschäftigt. Die Lehrerin hat ihn und seinen Kumpel, auch sehr weit, auch manchmal rausgeschickt vor die Tür aufs Sofa zum Lesen, damit sie den anderen etwas erklären konnte.
Jaaaa - bei Harry Potter vergisst man alles um sich herum. Aber so weit ist er noch nicht mit dem lesen. Also, er könnte es lesen und verstehen, aber das ist ihm zu mühsam, zu klein gedruckt, zu viel Text auf einer Seite. Schule der magischen Tiere wäre was unter Umständen.... Von der Länge / Bebilderung / Schriftgröße sind diese Erst- & Zweitlesebücher schon gut, nur inhaltlich findet er die meiste nicht lesenswert. Wir lesen gerade "Wir Kinder vom Möwenweg", wo sie Plätzchen backen, das geht ganz gut. Für "richtige" Bücher reicht es nicht.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ah, okay. Das ist natürlich schwierig. Meine Kinder fanden das meiste Erstlesezeug auch total öde. Der Große mochte als Einziges "Das magische Baumhaus", ich finde ddas sprachlich ganz fürchterlich, aber er fand die Geschichten und die Hintergrundinformationen gut.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“