Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Ich möchte mich entschuldigen.

Heute Nacht lief es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und wahrscheinlich ist das oft mein Problem. Ich habe gewisse Schablonen und Muster im Kopf und wenn die nicht erfüllt werden, dann stimmt für mich etwas nicht. Deidamaus, du hingegen versuchst das Gesamtbild zu sehen und nicht aufgrund strikter Vorgaben und Zahlen zu bewerten.

Mein Kopf ist so dominant, dass er meine Intuition verdrängt. Ich kann dann auch nicht mehr unterscheiden, ob es das eine oder das andere ist.

Ich habe eine Menge theoretisches Wissen, was manchmal vielleicht eher ein Fluch als ein Segen ist, aber was mir fehlt ist die Praxiserfahrung und die ist essentiell.

Bitte entschuldige meinen Durchhänger. Ich danke dir und schätze deine Mühe sehr.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

((amaryllis))
Du bist eine tolle Mutter für Dein Baby!
Ich wünsche Dir so sehr, dass sich Eure Stillsituation bald wieder normalisiert. Du hast schon so viel dafür gekämpft, dieses Tal jetzt schafft ihr auch!!
Vielleicht nimmt die Beikost ja den Druck raus, wie deidamaus vorgeschlagen hat?
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

((amaryllis))
Unsere Kinder helfen uns wirklich sehr dabei, im Hier und Jetzt zu leben. Und zeigen uns täglich, dass wir unsere Vorstellungen und Standards kübeln können 😉

Ich glaube, viele Mütter müssen das erst lernen, sich von den eigenen Vorstellungen im Kopf zu lösen. Ich auch. Und das ist sicher schwerer als jedes Wiegen oder Pumpen etc.

Du hast eine tolle Tochter und möchtest natürlich alles für sie tun. Über die letzten Seiten liest man aber immer wieder, wie angespannt du bist. Was könntest du denn für dich machen, damit du wieder ein bisschen runterkommen kannst? So Kleinigkeiten im Alltag? Dein Baby braucht ja auch eine fitte Mama.

Ich hab z.B. gerne Kuschel-Still-Tage eingelegt und kaum das Bett verlassen. Mein Sohn hatte eine Gedeihstörung. Als ich hier begleitet wurde, hab ich versucht, alle Gedeihsorgen gedanklich abzugeben, weil ja hier bestens darauf geachtet wird. Und mich auf mein Baby und dass ich wieder Energie tanken kann konzentriert.

Das hat für uns funktioniert. Das ist kein Patent und ich will nichts schönreden. Aber vielleicht hilft dir ja einer dieser Gedanken.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

amaryllis hat geschrieben: 10.11.2020, 12:45 Ich möchte mich entschuldigen.

Heute Nacht lief es nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe und wahrscheinlich ist das oft mein Problem. Ich habe gewisse Schablonen und Muster im Kopf und wenn die nicht erfüllt werden, dann stimmt für mich etwas nicht. Deidamaus, du hingegen versuchst das Gesamtbild zu sehen und nicht aufgrund strikter Vorgaben und Zahlen zu bewerten.

Mein Kopf ist so dominant, dass er meine Intuition verdrängt. Ich kann dann auch nicht mehr unterscheiden, ob es das eine oder das andere ist.

Ich habe eine Menge theoretisches Wissen, was manchmal vielleicht eher ein Fluch als ein Segen ist, aber was mir fehlt ist die Praxiserfahrung und die ist essentiell.

Bitte entschuldige meinen Durchhänger. Ich danke dir und schätze deine Mühe sehr.
Alles gut. Deine Gefühle und Gedanken fahren gerade Achterbahn. Ich hatte solche Berg- und Talfahrten auch immer mal wieder, als meine Kinder klein waren. Da ging es nicht unbedingt um die Zunahme, aber es gibt ja so viele Dinge, die sein können.

Da dein Baby fast 5 Monate alt ist, ist ein Beikostversuch eine gute Alternative.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

officinale hat geschrieben: 10.11.2020, 13:05 ((amaryllis))
Du bist eine tolle Mutter für Dein Baby!
Ich wünsche Dir so sehr, dass sich Eure Stillsituation bald wieder normalisiert. Du hast schon so viel dafür gekämpft, dieses Tal jetzt schafft ihr auch!!
Vielleicht nimmt die Beikost ja den Druck raus, wie deidamaus vorgeschlagen hat?
Danke für deine Worte, officinale.
Leider zeigt die Maus noch immer keinerlei Interesse an Essen. Ich halte ihr öfter probehalber mal etwas von meinem Teller vor die Nase, aber sie dreht ihren Kopf weg und beschäftigt sich mit etwas anderem. Sie schaut nicht mal besonders interessiert, wenn ich demonstrativ vor ihrer Nase meinen Löffel in meinen Mund stecke. Aufdrängen möchte ich es ihr nicht, ich werde aber weiterhin genau beobachten, ob sie Interesse signalisiert.
vam hat geschrieben: 10.11.2020, 13:19 Du hast eine tolle Tochter und möchtest natürlich alles für sie tun. Über die letzten Seiten liest man aber immer wieder, wie angespannt du bist. Was könntest du denn für dich machen, damit du wieder ein bisschen runterkommen kannst? So Kleinigkeiten im Alltag? Dein Baby braucht ja auch eine fitte Mama.
Kuschel-Still-Tage mache ich sehr viele. Das genieße ich auch, aber mir tut es auch gut rauszugehen und z.B. etwas mit meiner Mama/Schwester/Freundin zu unternehmen oder Sport zu machen. Morgen möchte ich mit meiner Mama Weihnachtsdeko basteln. Vielleicht trainiere ich jetzt gleich mal, das habe ich nämlich in den letzten beiden Woche schleifen lassen, obwohl es mir so gut tut.

Mein Mann und ich habe gerade wunderbar zusammen gelacht, auch das hat sehr gut getan. Er ist so ein toller Mensch und ich merke in unseren Gesprächen oft, warum ich mich vor neun Jahren in ihn verliebt habe.

Er meinte zu mir ich solle auf keinen Fall Hebamme, Kinderärztin oder Stillberaterin werden, sondern lieber im Labor die perfekte Säuglingsnahrung entwickeln.
Ich sei die geborene "Anti-Stillberaterin". Wenn eine Mutter sich vorher keine Sorgen gemacht habe, gebe sie sich nach meiner Beratung die Kugel. :lol:

Des Weiteren sei normalerweise die Mutter die ganze Nacht wach, weil das Baby weint und bei uns ist das Baby die ganze Nacht wach, weil die Mutter weint. 🙈

Wir reden natürlich auch ernsthaft über die Situation, aber ein bisschen Selbstironie ist manchmal doch erfrischend.
Da dein Baby fast 5 Monate alt ist, ist ein Beikostversuch eine gute Alternative.
Muttermilch zuzufüttern ist eher ungünstig? Würde das dazu führen, dass sie weniger aus der Brust trinkt? Ich habe einen recht üppigen Vorrat im Gefrierfach.

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Wir haben den umgedrehten Vierfüßlerstand für uns entdeckt. Für mich ist der zwar alles andere als entspannend, da mir ständig ins Gesicht gefurzt und getreten wird, aber immerhin fließt die Milch!! :D

Ich massiere und Wärme die Brüste vor jedem Stillen und so hat es gestern immerhin 4x und heute bisher sogar schon 6x geklappt. Ich traue mich noch gar nicht es zu schreiben, weil ich den Tag nicht vor dem Abend loben will.

Die Maus meldet sich heute auch seit 9:30 Uhr im konsequenten Zweistundentakt mit eindeutigen Hungerzeichen. Was ist da nur los? Sie ist zwar noch immer recht ungeduldig und wechselt mehrfach hin und her, bis der Msr auslöst, aber danach trinkt sie einige Minuten sehr zufrieden und fällt danach ins Stillkoma.

Im Sitzen oder Liegen geht nach wie vor noch immer nichts, aber das soll mir egal sein, solange es uns so gelingt, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Ich wage mich nich nicht zu hoffen, dass der Fluch gebrochen ist...

Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Schön, dass ihr eine Position gefunden habt, in der das Stillen klappt. Du liest Dich deutlich entspannter.
Was ich so vom Lesen hier im Forum mitbekommen habe ist, dass es gar nicht so wenige Kinder sind, die einfach nicht entspannt stillen wollen. Die nur unter ganz bestimmten, für die Mütter nicht unbedingt bequemen Umständen an die Brust gehen. Bei euch ist es halt dein MSR, der Action braucht 😂
Ich hoffe und wünsche es euch sehr, dass das der Start in eine entspannte restliche Vollstillzeit ist. Und auch, dass bald auch wieder für dich bequemere Haltungen möglich sind.
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Schön das ihr heute einen deutlich besseren Tag hattet!
Und vielleicht brauchen deine Brüste ja die Schwerkraft um den MSR auszulösen :wink:
Ich sage dir, du wirst es nicht verstehen :lol: Was heute noch hilft ist morgen unbrauchbar. Damit meine Tochter überhaupt andockt muss ich aktuell mit der Zunge ein "Klick" Geräusch machen. Klingt ziemlich bekloppt oder?! So fühlt es sich auch an😅 Als mein Mann vor kurzem im Spaß meinte ich könne mir ja nen "Klicker" kaufen wie man ihn für das Hundetraining benutzt, hab ich dankend abgelehnt denn hey, wer weiß ob sie das Geräusch nicht schon übermorgen so stört das sie ausgerechnet deswegen nicht mehr stillen kann😆

Der Spruch von deinem Mann (normalerweise schlafen Mütter nicht wegen weinenden Babys statt andersrum) ist übrigens herrlich :lol: Und toll das du mit ihm lachen konntest!
Eine gute und milchreiche Nacht für euch!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Danke, Grashüpfer und Freshi, für eure Worte!

Nachts geht leider immer noch nichts. Abends war es schon schwieriger und jetzt versuchen wir es wieder seit 3 Uhr, aber keine Chance. Für solche Fälle wäre das Spray gut. Mich wundert es nur, denn die Brüste sind voll und früher wäre das die ideale Ausgangslage zum parallelen pumpen und stillen gewesen, aber leider Pfeifendeckel.

Dabei weinte sie wenn ich die Brust wegnahm und suchte sie direkt wieder, genau wie während der anderen Male gestern. Nach einer Stunde hat wohl die Müdigkeit in Kombination mit der Vormilch gesiegt. Sie schläft jetzt wieder.

Hoffentlich renkt sich das auch noch ein, ist schon nervig. Unsere nächtliche Sitzung war früher in 15 Minuten vom Tisch.

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Freshi hat geschrieben: 10.11.2020, 19:59 Ich sage dir, du wirst es nicht verstehen :lol: Was heute noch hilft ist morgen unbrauchbar.
Hoffentlich hast du damit nicht jetzt schon recht... :(

Antworten

Zurück zu „Stillforum“