Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Warum wird die Milch bei mir immer weniger? Die Kleine schläft jetzt schon wieder seit über eine Stunde und ich bekomme sie zwar an die Brust, aber sie hat nur die Brustwarze im Mund. "Getrunken" hat sie nur heute morgen um 9:30 Uhr. Ich wollte eigentlich häufiger abpumpen, da mir die Milch so gnadenlos wegbricht, aber wann? Das hätte ich mal direkt machen sollen, alles die Brüste noch prall waren, nachdem die Maus plötzlich nur noch 4-5x getrunken hat. Naja, in Nachhinein ist man immer schlauer.

Wie bekomme ich die Produktion wieder angekurbelt? 10-12x stillen sind undenkbar, zumindest effektives Stillen. Ich brauche eine klare Strategie, um wieder mehr Milch zu bilden. Damals hatte ich durch die geringe Milchmenge auch keinen richtigen Msr mehr.

Macht es Sinn, zusätzlich Bockshornklee einzunehmen, auch wenn ich den Gestank echt abartig finde?

Wiegeergebnis von heute:

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140
07.11. 6110
08.11. 6130
09.11. 6140

Liebe Grüße!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Möglicherweise wäre Brustmassage nach Rueda noch etwas für euch, falls du es nicht schon versucht hast? Sie dient dem Auslösen des MSR und ich habe damit wirklich, die wenigen Male allerdings, die ich es anwenden musste, ein Auslösen des MSR erreicht.

Es ist sicher nicht leicht, das zu tackten, weil sie ja vor dem Stillen angewendet wird, aber vielleicht besteht die Möglichkeit. Oder du versuchst es mal zwischendurch. Man muss bissel Geduld haben, um das sorgfältig durchzuführen, das Schöne ist aber, dass es sich um einen mechanischen Reiz handelt und der Kopf da nicht so viel mitzureden hat. Und es ist ein anderer Reiz als jener, den dein Baby ausübt, du würdest also ein anderes Muster fahren.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Erdnuss hat geschrieben: 09.11.2020, 13:03 Möglicherweise wäre Brustmassage nach Rueda noch etwas für euch, falls du es nicht schon versucht hast? Sie dient dem Auslösen des MSR und ich habe damit wirklich, die wenigen Male allerdings, die ich es anwenden musste, ein Auslösen des MSR erreicht.

Es ist sicher nicht leicht, das zu tackten, weil sie ja vor dem Stillen angewendet wird, aber vielleicht besteht die Möglichkeit. Oder du versuchst es mal zwischendurch. Man muss bissel Geduld haben, um das sorgfältig durchzuführen, das Schöne ist aber, dass es sich um einen mechanischen Reiz handelt und der Kopf da nicht so viel mitzureden hat. Und es ist ein anderer Reiz als jener, den dein Baby ausübt, du würdest also ein anderes Muster fahren.
Danke Erdnuss, die mache ich immer. Ich glaube es gibt nichts, was ich noch nicht ausprobiert habe. Aber Massage und Wärme unterstützen auch das Ausstreichen bei mir, deshalb sicherlich auch das Stillen. Ich nutze beides regelmäßig. Ist auf jeden Fall angenehm. =)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Deine Milch bricht nicht weg. Dein Baby nimmt nicht ab. Da es durchschnittlich in dem Alter nur 70 g die Woche zunehmen sollte, ist das stagnierende Gewicht nicht dramatisch.

Um die Milchbildung anzuregen kannst du ausstreichen oder pumpen (auch wenn nichts kommt). Beim Pumpen wäre es sinnvoll in etwa zur gleichen Zeit zum Pumpen, so dass deine Brust sich daran gewöhnt.

Wie geht es deinem Baby ansonsten?

Wie sieht das Zahnfleisch aus?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Ich werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mir die Situation um jeden Preis schönreden soll.

Und das ist nicht böse gemeint, denn ich schätze das ehrenamtliche Engagement hier sehr und kann mir vorstellen, welche Kapazität dieser Einsatz benötigt.

Mein Baby verlässt seine Perzentile.

Als ich kein Dom mehr genommen habe, hast du mir bereits nach einer Woche Stagnation zur erneuten Domperidoneinnahme oder Beikosteinführung geraten.

Wo war da der Unterschied?

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Außerdem hatte
deidamaus hat geschrieben: 09.11.2020, 22:34 Deine Milch bricht nicht weg.
Vor ein paar Tagen konnte ich nachts noch gut 100 ml ausstreichen, dann nu noch 80 ml, jetzt sind es mit hängen und würgen noch 50 ml.

Gestern habe ich über 24 Stunden nur 110 ml zusammen bekommen, obwohl ich bestimmt 5x häufiger gepumpt/ausgestrichen habe, als vorher und da waren es immer mindestens 200 ml täglich.

Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

amaryllis hat geschrieben: 10.11.2020, 02:19 Mein Baby verlässt seine Perzentile.

Als ich kein Dom mehr genommen habe, hast du mir bereits nach einer Woche Stagnation zur erneuten Domperidoneinnahme oder Beikosteinführung geraten.

Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Tintentupf
gehört zum Inventar

Beitrag von Tintentupf »

Mist. Das hat ja mal nicht geklappt

Ich habe festgestellt, es gibt verschiedene Perzentilen. Irgendwie rechnet anscheinend jeder anders.

Die im U-Heft ist anders, als die auf meiner App. Und nochmal anders als die von Deidamaus gewesen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ohne etwas schönzureden, aber ich dachte eben spontan an Eisprung, und habe nochmal deine Seiten zurückgeblättert, ob ich etwas finde, wann das mit dem MSR so losging ... Eisprung ist es jetzt ja nicht, aber dass du hier hormonelle Veränderungen von deiner Seite aus hast, könnte ich mir schon vorstellen. Bei mir war es so, als noch viel gestillt wurde, dass nach Einsetzen der Periode in der zweiten Zyklushälfte der MSR etwas langsamer kam. Milchmenge war kein Thema, aber die Kinder waren jeweils auch schon älter. Inweiweit sich so etwas durch den ganzen Zyklus ziehen kann, kann ich nicht beurteilen (ebensowenig wie ob es überhaupt auf euch zutrifft). Besprich das vielleicht mal mit deidamaus.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

amaryllis hat geschrieben: 10.11.2020, 02:19 Ich werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mir die Situation um jeden Preis schönreden soll.
Nein, sollst du nicht.
Mein Baby verlässt seine Perzentile.
Die Gewichtsentwicklung verläuft schon eine Weile (circa 2 Monate) knapp oberhalb der 15ten Perzentile. Es treten lediglich kleine Schwankungen auf.

Der Unterschied lag daran, dass das Verhalten deines Kindes ein völlig anders war. Es war offensichtlich, dass die Gewichtsstagnation daher kommt, dass dein Baby nicht mehr so viel Milch bekommt, wie es mag. Also die Milchproduktion insgesamt zu gering war.

Jetzt ist das Problem nicht die Milchmenge, sondern die Tatsache, dass dein MSR aus irgendeinem Grund schwer auszulösen ist. Meine Vermutung ist die Umstellung deiner Hormonlage durch das Einsetzen deiner Regelblutung und das veränderte Stillverhalten deines Babys durch die einschießenden Zähne. Das kann sich beides auf das Stillen auswirken. Das du keinen MSR mehr hast, ist ausgeschlossen, da dein Baby nicht abnimmt und genügend ausscheidet. Es bekommt momentan weniger Milch, aber nicht so wenig, dass es ein Problem wäre. Wenn eine Mutter mal einen Infekt hat, bekommt das Baby in der Zeit u. U. auch weniger Milch als sonst, was aber nicht wirklich problematisch ist, da es sich nach kurzer Zeit wieder von selbst gibt.

Wenn du dir Sorgen um die Gewichtsentwicklung machst und gerne mehr Kalorien im Kind sehen würdest, würde ich dir empfehlen mit (hochkalorischem) Brei zu starten. Hirsebrei mit Mandelmus und Banane z.B. Infos zur Beikost findest du hier im Beikostforum und in der Linksammlung Stillwissen.

OB Bockshornkleesamen parallel zu Domperidon positive Effekte hat, ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Da hilft dann nur probieren, vielleicht schlägt es bei dir an.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“