Und viel Spaß mit dem Fingerfood!
Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Leominor
- Profi-SuTler
Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Toll, dass es im Auto gerade gut geklappt hat!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Danke, für deinen Rat. Genauso habe ich es jetzt gemacht, aber sie hat noch keine Anstalten gemacht, etwas trinken zu wollen. Das letzte Mal war heute um 12:50 Uhr. Sie ist kurz aufgewacht, angedockt und schläft jetzt schon wieder tief und fest. Jetzt werde ich allmählich unruhig und denke mir, ich müsste nach über vier Stunden mal langsam die Brüste entleeren. Sollte ich sie wecken? Ausstreichen? Aber dann bekommt sie sicher gleich irgendwann Hunger. Wie mache ich es am tagsüber und auch nachts, um die Milchbildung anzuregen, sie aber auch nicht an eine leere Brust legen zu müssen? Wenn ich sie einfach machen lassen, werden die Stillabstände riesig. Ohne Hunger wird aber erst recht nur gebrüllt.deidamaus hat geschrieben: 07.11.2020, 15:36 Lass sie auf deinem Arm schlafen und wenn sie unruhig wird, kannst du sie Brust auspacken.
Zahnen ist ein gutes Stichwort. Fühle mal an der Kauleiste vorne und schau mal vorsichtig, ob du etwas sehen kannst.
Das Zittern mit dem Kinn ist nicht ungewöhnlich. Gewicht ist weiterhin im Rahmen des Normalen. In dem Alter nehmen viele Babys nicht mehr gleichmäßig zu, sondern eher in Sprüngen Mal ein, zwei Wochen nix, dann in ein paar Tagen deutlich mehr.
Liebe Grüße
deidamaus
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
-
Leominor
- Profi-SuTler
Wenn sie gerade an der Brust schläft, nuckelt sie doch bestimmt auch, oder?
Zumindest machen meine das im Schlaf, solange die Brust im Mund ist. Oft lösen sie dann auch noch Mal einen MSR aus und trinken. Wenn es eines meiner Kinder wäre, würde ich es schön nuckelnd schlafen lassen und zum aufwachen schnell auf die andere Seite rüber nehmen. Das Tigermädchen hätte da dann noch im Halbschlaf getrunken. Der Bärenjunge im Regelfall nicht. Der nuckelt 2x, grinst mich dann an und will aufstehen.
Probieren tue ich es trotzdem.
Zumindest machen meine das im Schlaf, solange die Brust im Mund ist. Oft lösen sie dann auch noch Mal einen MSR aus und trinken. Wenn es eines meiner Kinder wäre, würde ich es schön nuckelnd schlafen lassen und zum aufwachen schnell auf die andere Seite rüber nehmen. Das Tigermädchen hätte da dann noch im Halbschlaf getrunken. Der Bärenjunge im Regelfall nicht. Der nuckelt 2x, grinst mich dann an und will aufstehen.
Probieren tue ich es trotzdem.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Riesige Abstände würde ich wahrscheinlich als "bekommt genug" werten. Sie ist nämlich KEIN schwaches unterernährtes Neugeborenes, was keine Kraft hat, sich zu melden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe jetzt schon länger nurnoch soll mitgelesen, da ich krank war - heute muss ich aber doch nochmal meine Erfahrungen und Beobachtungen schreiben, ich hoffe sie helfen dir.
Was ich so lese klingt für mich danach, dass wenn du nichts erwartest, also ganz locker in die Situation gehst und es dir eher egal ist ob es gerade klappt (wie im Auto, war ja nur ein Versuch) dann funktioniert alles ohne Probleme, wenn du aber Druck hast dass sie jetzt stillen muss weil sie deine Meinung nach Hunger haben muss, dann klappt es nicht.
Du erinnerst mich sehr an mich selbst vor ein paar Monaten - mach dich frei! Versuch doch dich einfach mal ein paar Tage darauf einzulassen und daran zu glauben, dass sport den MSR auslöst wenn sie will und wenn nicht dann nicht.
Es gab hier Tage da hat der Babyhase 9!!! Stunden nicht gestillt - und wie ich schonmal geschrieben habe vielleicht 5-6x in 24h - manchmal hat sie weniger zugenommen mal mehr. Ich finde den Vergleich mit den Butterbrot von Vam ziemlich gut, vertrau deinem Kind, es ist kein Minibaby mehr und meldet sich wenn sie Hunger hat!
Bei uns wurde es erst wirklich merklich besser als ich akzeptiert habe, dass sie nicht immer dann stillen will wenn ich es meine. Ich dachte auch mein Kind wird nie zum gern-still-Kind. Heute fragt sie nach Milch
aber! Es gibt auch Morgende, da frage ich sie ob sie Milch trinken will und sie sagt eben „nein, aufsteh.“ auch das ist okay.
Zum von der Brust nehmen und heulen: vielleicht möchte sie Einfach nuckeln und braucht es gerade, zum schlafen, zum verarbeiten, weils gut tut wegen der Zähne.
Was ich so lese klingt für mich danach, dass wenn du nichts erwartest, also ganz locker in die Situation gehst und es dir eher egal ist ob es gerade klappt (wie im Auto, war ja nur ein Versuch) dann funktioniert alles ohne Probleme, wenn du aber Druck hast dass sie jetzt stillen muss weil sie deine Meinung nach Hunger haben muss, dann klappt es nicht.
Du erinnerst mich sehr an mich selbst vor ein paar Monaten - mach dich frei! Versuch doch dich einfach mal ein paar Tage darauf einzulassen und daran zu glauben, dass sport den MSR auslöst wenn sie will und wenn nicht dann nicht.
Es gab hier Tage da hat der Babyhase 9!!! Stunden nicht gestillt - und wie ich schonmal geschrieben habe vielleicht 5-6x in 24h - manchmal hat sie weniger zugenommen mal mehr. Ich finde den Vergleich mit den Butterbrot von Vam ziemlich gut, vertrau deinem Kind, es ist kein Minibaby mehr und meldet sich wenn sie Hunger hat!
Bei uns wurde es erst wirklich merklich besser als ich akzeptiert habe, dass sie nicht immer dann stillen will wenn ich es meine. Ich dachte auch mein Kind wird nie zum gern-still-Kind. Heute fragt sie nach Milch
Zum von der Brust nehmen und heulen: vielleicht möchte sie Einfach nuckeln und braucht es gerade, zum schlafen, zum verarbeiten, weils gut tut wegen der Zähne.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Ja, wobei sie dann häufig nach einer Zeit mit sperrangelweit geöffnetem Mund "abfällt".Leominor hat geschrieben: 07.11.2020, 17:47 Wenn sie gerade an der Brust schläft, nuckelt sie doch bestimmt auch, oder?
Heute deckt sich dies tatsächlich auch mit meinem eigenen Eindruck. Ich habe heute auch noch nichts zugefüttert.Sommermama2017 hat geschrieben: 07.11.2020, 17:58 Riesige Abstände würde ich wahrscheinlich als "bekommt genug" werten. Sie ist nämlich KEIN schwaches unterernährtes Neugeborenes, was keine Kraft hat, sich zu melden.
Gerade als ich deine Zeilen las, hatte ich nochmal einen "Bilderbuch-Msr" und die Maus hat schön getrunken. Ich bin heute aber auch tatsächlich sehr entspannt. Wir waren eben gegen 18 Uhr nochmal im Auto, aber da hat sie nur ein paar Züge genommen. Das habe ich dann aber so akzeptiert.Polarfuchs hat geschrieben: 07.11.2020, 19:26 Was ich so lese klingt für mich danach, dass wenn du nichts erwartest, also ganz locker in die Situation gehst und es dir eher egal ist ob es gerade klappt (wie im Auto, war ja nur ein Versuch) dann funktioniert alles ohne Probleme, wenn du aber Druck hast dass sie jetzt stillen muss weil sie deine Meinung nach Hunger haben muss, dann klappt es nicht.
Aber an der Brust wird halt auch gemault. Wie man es macht, macht man es falsch.Zum von der Brust nehmen und heulen: vielleicht möchte sie Einfach nuckeln und braucht es gerade, zum schlafen, zum verarbeiten, weils gut tut wegen der Zähne.
Ich habe den Eindruck, dass auf der unteren Kauleiste auf Höhe der Schneidezähne eine winzige, härtere Stelle zu fühlen ist. Beim verblindeten Test, hat mein Freund das gleiche festgestellt. Vielleicht kommt da tatsächlich ein Zähnchen.deidamaus hat geschrieben: 07.11.2020, 15:36 Zahnen ist ein gutes Stichwort. Fühle mal an der Kauleiste vorne und schau mal vorsichtig, ob du etwas sehen kannst.
Ich danke euch so sehr dafür, dass ihr meine Endlosschleife nach wie vor ertragt und mir Mut zusprecht. Ihr helft mir so viel mehr als ihr ahnt! Gleichzeitig muss es eben manchmal bei einem selbst "klick" machen. Ich hätte mir die Stillzeit niemals so emotional vorgestellt.
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Guten Morgen,
gerade komme ich in die blöde Situation, dass ich gerade ausgestrichen habe und die Maus nun jungrug aufgewacht ist. Nun geht natürlich gar nichts und sie wird entsprechend sauer.
Was mache ich in solchen Situationen? Ich werde ihr jetzt wohl die ausgestrichene Milch geben.
gerade komme ich in die blöde Situation, dass ich gerade ausgestrichen habe und die Maus nun jungrug aufgewacht ist. Nun geht natürlich gar nichts und sie wird entsprechend sauer.
Was mache ich in solchen Situationen? Ich werde ihr jetzt wohl die ausgestrichene Milch geben.
- deidamaus
- Mod a.D.
Du kannst ihr die Milch geben oder sie erstmal tragen (ev. direkt mit der Brust vor der Nase) oder sie auf dem Ball wippend anlegen. Es dauert nun einfach einen Moment länger, bis der MSR wieder einsetzt. Aber leer ist deine Brust nicht.
Wenn sie tatsächlich Zähne bekommt, kann das das ungewöhnliche Stillverhalten erklären. Ich kenne das von meinen Kindern auch, sie haben dann immer ein paar Tage weniger getrunken und waren sehr unruhig. Kauleiste mit dem Fingern massieren, hat ihnen immer gut getan.
Alles in allem bin ich immer noch entspannt.
Liebe Grüße
deidamaus
Wenn sie tatsächlich Zähne bekommt, kann das das ungewöhnliche Stillverhalten erklären. Ich kenne das von meinen Kindern auch, sie haben dann immer ein paar Tage weniger getrunken und waren sehr unruhig. Kauleiste mit dem Fingern massieren, hat ihnen immer gut getan.
Alles in allem bin ich immer noch entspannt.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Danke, für die schnelle Rückmeldung. Ich habe ihr beide Brüste gegeben, danach 20 ml gefüttert (obwohl ich seit Mitternacht schon 150 ml ausgestrichen habe. Aber soviel will ich ihr nicht geben, wenn es nicht sein muss) und dann nochmal gestillt. Ich habe zwar den Eindruck, es tut sich nicht viel, aber wenn sie jedes Mal zumindest ein bisschen etwas herausholt, summiert sich das ja.
Ich schaffe es nachts momentan nur einmal auszustreichen, da es doch recht aufwendig ist und ich dann zu faul und müde bin, um mich nach zwei Stunden erneut hochzurappeln. Ich gucke einfach, dass ich ca. 200 ml/24h ausstreiche, davon mindestens 1x in der Nacht zwischen 1 Uhr und 5 Uhr. Ich hoffe das passt so?
11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140
07.11. 6110
08.11. 6130
Liebe Grüße zurück!
Ich schaffe es nachts momentan nur einmal auszustreichen, da es doch recht aufwendig ist und ich dann zu faul und müde bin, um mich nach zwei Stunden erneut hochzurappeln. Ich gucke einfach, dass ich ca. 200 ml/24h ausstreiche, davon mindestens 1x in der Nacht zwischen 1 Uhr und 5 Uhr. Ich hoffe das passt so?
11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140
07.11. 6110
08.11. 6130
Liebe Grüße zurück!
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Nachdem es gestern etwas besser war läuft es heute wieder mehr als bescheiden. Sie hat heute noch keinmal vernünftig getrunken und ist auch wieder eher knatschig. Es gab auch schon wieder Gemecker an der Brust und ich habe auch den Eindruck, dass nicht viel Milch da ist.
Jetzt döst sie nuckelnd und weint/wimmert zwischendurch.
Ich versuche weiterhin entspannt zu bleiben...
Sollte ich ihr vielleicht doch nachher nochmal etwas füttern? Ich werde schon wieder das Gefühl nicht los, dass kaum etwas rauskommt.
Sie bekonmt übrigens glaube ich gerade zwei Zähnchen gleichzeitig. Die beiden weißen Pünktchen fühlen sich spitz und hart an. Sieht das für euch so aus?
Jetzt döst sie nuckelnd und weint/wimmert zwischendurch.
Ich versuche weiterhin entspannt zu bleiben...
Sollte ich ihr vielleicht doch nachher nochmal etwas füttern? Ich werde schon wieder das Gefühl nicht los, dass kaum etwas rauskommt.
Sie bekonmt übrigens glaube ich gerade zwei Zähnchen gleichzeitig. Die beiden weißen Pünktchen fühlen sich spitz und hart an. Sieht das für euch so aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.