Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
amaryllis
gehört zum Inventar

Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?

Beitrag von amaryllis »

Ich habe ihr jetzt nochmal 20 ml nach dem Stillen gegeben. Dabei tröpfel ich ihr mit einer 5 ml Spritze etwas in den Mund und warte, bis sie schluckt. Sie sieht aber irgendwie nicht so begeistert aus. Sie schmatzt anfangs ein paar Tropfen und schluckt diese dann auch, dreht nach ein paar "Dosen" aber den Kopf weg bzw. würgt alles mit angewidert verzerrtem Gesicht wieder raus. Komisch. Die Milch war frisch gemolken.

Ergänzung: die 20 ml sind soeben auf dem Pullover meines Mannes gelandet. Hervorragend.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Danke für den Tipp, Greymalkin. Kam bei dir bein pumpen denn etwas? Bei mir kommten höchstens einige Tropfen und dass stresst mich dann eher enorm. Ausstreichen klappt da deutlich besser. Das mache ich gerade nach jedem Stillen und auch gestern Abend/Nacht. Sollte die Milch wieder mehr werden und ein Msr einsetzen, würde ich wieder beim stillen abpumpen. Momentan bringt es meines Erachtens nichts als Stress, da die Brustentleerung ja der entscheidende Stimulus ist.
Bei mir hat Pumpen grundsätzlich funktioniert, war aber auch immer wieder ein bisschen Gewöhnung, also je regelmäßiger ich gepumpt habe, desto zuverlässiger hat sich der Körper darauf eingestellt. Das meinte ich mit "den msr auf Zack bringen" - bei den ersten Malen kam meist nichts oder wenig und am nächsten Tag zu ähnlicher Zeit ging es dann schon besser. Irgendwo hatte ich hier dann noch gelesen, dass Pumpen auch ohne großartige Milchgewinnung anregen würde, das habe ich dann einfach geglaubt (da es auch zu meinem subjektiven Empfinden passte) und es hat mir geholfen.
Ich kenne diese Schwankungen in der Milchmenge wegen komischem msr und in meinem Fall merkwürdig saugendem Baby auch und dachte einige Male, das sei es nun gewesen. Aber irgendwie und - wann kam die Milch dann doch wieder bzw. floss leichter. Ihr schafft das auch wieder, auch wenn es jetzt gerade so schwer ist!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Wie geht es euch?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Lieb, dass du fragst, Kobold.

Die Brüste waren in der Nacht etwas voller, vielleicht wirkt die höhere Dosis langsam. Viel Unterschied macht es allerdings bislang nicht.

Heute Nacht habe ich die Schnute um halb drei geweckt und um 6 Uhr kam sie von alleine. Leider ist der Milchfluss nach wie vor so schwach, dass sie nur vereinzelt schluckt und sie die Brust dadurch nicht richtig auch durch 30-40 Minuten stillen nicht leert. Sie trinkt nicht mehr effektiv. Deshalb musste ich heute Nacht anschließend mühsam per Hand entleeren. Das ist wirklich ein Hochleistungssport und ich habe für 100 ml eine Stunde gebraucht. Die. Milch kommt einfach nicht richtig raus, dazu braucht es schon fast Gewalt. Mit einem "richtigen" Msr hatte ich diese Menge früher locker in 15 Minuten zusammen.

Gestern Abend um 18 Uhr gab es einen einzigen normalen Msr, obwohl die Brust nicht besonders stark gefüllt war. Die zweite Seite begann zu tropfen und die Schnute hat direkt ganz happy beide Seiten leer getrunken. Dann fühlt man nach dem Stillen auch einen Unterschied. Die Brüste waren nach 5 Minuten trinken (Mausi hat wie früher selbstständig losgelassen) weicher als nach allen anderen Mahlzeiten nach 50 Minuten (nach denen sie noch weiter an der Brust hängen will). Danach spuckte sie auch erstmal einen ordentlichen Schwall. Was ist das bloß?

Ich habe immernoch keine Ahnung, was der springende Punkt ist. Warum fließt die Milch nicht mehr richtig?

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

So, wir haben jetzt einen Stunde placebogestillt und anschließend gewogen. Normalerweise wiege ich vor dem stillen, aber ich hatte schon so ein Gefühl, dass es ohne Msr nicht viel Unterschied macht.

Ergebnis:

11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
08.10. 5830, 12x stillen, 7x Pipi, 4x Stuhl, 2x abgepumpt (180 ml)
11.10. 5910, 15x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl, 2x abgepumpt (140 ml)
15.10. 5990, 15x stillen, 8x Pipi, 3x Stuhl
18.10. 5970, 14x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl (wenig)
20.10. 5980, 15x stillen
21.10. 5970, 17x stillen
25.10. 6100
28.10. 6150
31.10. 6080
01.11. 6100
04.11. 6180
05.11. 6140
06.11. 6140

Keine Ahnung warum die Milch nicht mehr fließt. Es ist wie bei Frauen, die nicht abpumpen können, nur dassl es bei uns neim Stillen ist.

1. Milch kommt nur tropfenweise (Baby schluckt kaum, und döst hauptsächlich)
2. Die Brust ist nach den stillen genauso sxhwer und voll wie vorher.

Ob ans Baby denken, massieren, wärmen, komprimieren, Wechselstillen oder einfach ablenken (fernsehen, Buch lesen), nichts macht einen Unterschied. Selbst die Badewanne klappt nicht mehr und die war immer idiotensicher. Die richtigen Msrs scheinen Zufallstreffer zu sein. Dafür gibt es keine Erklärung oder? Vielleicht sollte ich mich mal untersuchen lassen. Komisch nur, dass es wochenlang problemlos ging und erst nachdem ich wieder das Dom eingenommen haben, die Msrs immer weniger wurden und dann ganz ausblieben.

Vielleicht sollte ich mal eine Woche ganz aussetzen und dann nochmal neu beginnen? Dann muss ich die Woche auf jeden Fall zufüttern. Totaler Mist.

Kobold

Beitrag von Kobold »

Zu deiner/eurer Problematik kann ich leider nach wie vor nichts beisteuern. Aber ich möchte dir sagen, dass ich es beeindruckend finde, wie sehr du für deine kleine Maus um Milch kämpfst. Du bist eine tolle Mutter. Ehrlich. Fühl' dich gedrückt, wenn du magst.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Kobold hat geschrieben: 06.11.2020, 11:07 Zu deiner/eurer Problematik kann ich leider nach wie vor nichts beisteuern. Aber ich möchte dir sagen, dass ich es beeindruckend finde, wie sehr du für deine kleine Maus um Milch kämpfst. Du bist eine tolle Mutter. Ehrlich. Fühl' dich gedrückt, wenn du magst.
Ich muss gestehen, dass mir langsam die Puste ausgeht. Auch mein Mann hat allmählich meine Lust mehr und will, dass ich abstille. Stillen sollte etwas schönes sein, ist aber nur noch Stress. Es lässt mich nur einfach nicht los, dass es bis vor kurzem noch bombastisch funktioniert hat. Das nagt.

Kobold

Beitrag von Kobold »

Das kann ich gerade leider sehr gut nachempfinden. Und wir haben längst noch nicht diese ganzen Sachen durch, die ihr durch habt. Puh.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Ich habe gerade nochmal vor dem Stillen gewogen, um einen vergleichbaren Wert zu haben. 6100g.

Sie saugt halt auch immer weniger ausdauernd an der Brust, sondern lässt schnell los und will die andere, da dort dann wenigstens wieder zwei Schlücke zu holen sind. Ich bin nicht sicher wie ich jetzt am besten vorgehen sollte. Noch bewirkt die höhere Dosis keinen Unterschied.

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Bitte entschuldigt, wenn ich hier alles vollspamme, aber ich habe gerade nochmal den What'sApp Chat mit meiner Schwester durchforstet und am 27.10. habe ich die Maus erstmals komplett durchschlafen lassen. Am 28.10. dann zum zweiten Mal und ab da gab es keine regelmäßigen Msrs mehr. Meiner Brust bekommen die langen Nächte also nicht.

Ich habe zwei Vorschläge.
Deidamaus, ich würde mich über deinen Rat sehr freuen.

1. Bis Mittwoch beobachten, ob sich durch die höhere Dosis noch etwas tut und gleichzeitig nach dem stillen und vor allem nachts regelmäßig ausstreichen. (Ggf. die am gleichen Tag ausgestrichene Milch zufüttern?)

2. Domperidon komplett absetzen, sodass mein Prolaktinspiegel resettet wird und dann nach einer Woche nochmal neu starten. Währenddessen dann meine Milchvorräte aus dem Gefrierfach zufüttern. Gewicht und Windeln genau beobachten.

Und wenn das alles nichts bringt, dann soll's eben nicht sein. Was meinst du?

Liebe Grüße und danke im Voraus!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“