Danke, das ist nett von euch

Der Rock ist sehr einfach aus symmetrischen Trapezen zusammengesetzt (6 Stück glaube ich?!), oben so breit wie (mein Umfang)/6 und unten so breit wie der Stoff hergab ... Hinten mit Schlitz und Verschluss zum Anziehen (Reißverschluss zu basteln hab ich mich nicht getraut

), Bund oben dran.
Das Oberteil ist aus Poly-Stretch-Satin gefüttert mit BW-Stretch-Satin, ohne Verschluss, nur zum Reinschlüpfen. Da hab ich erst einmal gelernt, dass Jersey und Stretchsatin sich leider überhaupt nicht gleich verhalten und der einfache ärmellose Shirt-Schnitt, den ich machen wollte, überhaupt nicht gut saß bzw. sich zum Reinschlüpfen nicht mehr eignete, wenn er an der Taille eng genug saß

Deswegen habe ich dann das Oberteil eines Kaufkleids angeguckt und die Schnittführung dort ungefähr abgekupfert, bissl mehr Nahtzugaben für Korrekturen ... Da musste ich auch nochmal 1m Satin nachbestellen, weil nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch der Stoff nicht mehr langte (trotzdem immer noch viel billiger als ein Kleid zu kaufen

). Das Oberteil hat auch so seine Schwächen, eine Schneiderin würde sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen

Es sitzt nicht richtig zwischen Dekolleté und Schulter und eine doofe Falte hab ich irgendwo reingenäht, aber das verschwindet alles gnädig unter dem Chiffon-Volant-Kragen

Zeit zum Korrigieren war nämlich dann irgendwann nicht mehr, das ist so drei Tage vor dem Termin fertiggeworden (und unsere Familien reisten zwei Tage vorm Termin an)

Meine Tochter hat übrigens auch schon mitgeheiratet, war aber erst 2-3 cm groß, insgesamt