Loreen hat geschrieben: 21.10.2020, 13:21
Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht

Wir wollen nächstes Jahr auch das Dach in Angriff nehmen. Mangels Geld allerdings fast komplett in Eigenregie

Du haderst anscheinend immer mal mit dem Gedanken wie viel Geld du da schon reingesteckt hast. Ich kann nur sagen, wenn du damals ein Haus gekauft hättest, hättest du sicher auch immer wieder investiert. Es taucht immer irgendwas ungeplantes auf.
Bevor ihr euch da reinstürzt würde ich auf jeden Fall die genaue Kostenplanung des Architekten abwarten. Und da mal jemand anderen vom Fach (vielleicht den Dachdeckermeister?) draufgucken lassen. Oft ist das doch sehr knapp kalkuliert und nachher kommt doch noch was drauf.
Exakt genau. Ich hadere sehr mit dem Geldgedanken. Darlehen jetzt: Easypeasy die Restsumme in den verbleibenden 15 Jahren zusammengespart. Mit dem Darlehen jetzt: Ohjeohje.
Mit dem reinstecken ins Haus hast du auch recht.
Jetzt meinte der Freund meiner Schwester, wir sollten die Bauvoranfrage selbst stellen. Aber da muss man ja Zeichnungen einreichen. Das kann ich nicht. Ich kann es ja noch nicht mal beschreiben. Und der Architekt wäre sauer und den will ich haben, weil er a) gut ist, b) zuverlässig ist c) viele Leute kennt d) ein schlechtes Gewissen hat, wenn er Scheiße baut.
Positiv: Interhyp hat sich schon gemeldet und wir kriegen das locker mit der angedachten Rate mit 2,5 Tilgung hin. Mit Kfw kennt er sich eh aus. Der Architekt kennt auch einen Energieberater.
Ich bin voll im Planfieber, muss euch unbedingt Fotos schicken, vergesse es abends aber immer, weil
- muss Kreation des Mannes essen
- die Kinder fragen wie`s war
- hektisch sinnlose Sachen (z.B. den Schrank von innen) putzen
- Geschenke einpacken
- jeweils mit jedem Kind 1/2 Stunde spielen, seit neuestem im Dunkeln mit Taschenlampen (nein, der Strom ist nicht ausgefallen)
- Sachen nicht waschen, aber lange daneben stehen und denken, es müsste sein
- 1000 x Streit schlichten
- Brotdosen machen
- Black List gucken - dabei unbedingt - ebenfalls hektisch - Sachen machen (Beispiel gestern: wollte meine nassen Haare mit dem Lockenstab trocknen, ging nicht, außerdem konnte man die Bürsten nicht mehr einziehen, so dass mein Mann sie aus meinen Haaren schneiden mussten + Robe abreiben, weil mir alle ein schlechtes Gewissen gemacht haben + Kerzen selber Rollen + Käsereste aus dem Sofa saugen + mit meinem Mann streiten, weil ich ihn beim Fernsehen nervös mache)