Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Das mit erst nur Gemüse und später Obst ist überholt. Zb in Spanien wird wohl mit Obst angefangen und da essen auch nicht alle nur noch Süßes...
Ansonsten gibts hier auch Tips zur Beikosteinführung, sa steht auch viel Interessantes.
Ansonsten gibts hier auch Tips zur Beikosteinführung, sa steht auch viel Interessantes.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Lösche Benutzer 26425
Bezüglich Beikosteinführung verlinke ich Dir mal die Grundinfo Beikost, da steht alles drin, was man wissen muss 
viewtopic.php?f=176&t=208349
Liebe Grüße, alles Gute und fröhliches Kuscheln im Bett!
Liebe Grüße, alles Gute und fröhliches Kuscheln im Bett!
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Das wollte ich auch gerade noch.officinale hat geschrieben: 08.10.2020, 22:24 Bezüglich Beikosteinführung verlinke ich Dir mal die Grundinfo Beikost, da steht alles drin, was man wissen muss
Liebe Grüße, alles Gute und fröhliches Kuscheln im Bett!![]()
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Also wenn du mich fragst, ist das Quatsch. Wenn sie Süßes lieber mag, wird sie das auch tun, obwohl du ihr zuerst Gemüse gegeben hast. Ich habe auch schon gehört/gelesen, dass das größtenteils kulturell bedingt ist, in welcher "Reihenfolge" Beikost angeboten wird, also wie da die Empfehlungen sind. Wir haben uns da nicht dran gehalten sondern das gegeben, was gerade praktisch war (da schon weich gekocht oder eingefroren oder schnell zuzubereiten) oder was der Knuffi ganz offensichtlich haben wollte.amaryllis hat geschrieben: 08.10.2020, 21:54 Es sei wichtig, zuerst eine herzhafte Mahlzeit (z. B. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) einzuführen und erst später Obstbrei, da sonst die Gefahr bestünde, dass sie nur noch Süßes bevorzugt. Ist das tatsächlich der Fall?
Der Beikost-Thread ist sicher hilfreich, wenn es bei euch so weit ist (oder auch schon davor).
Gute Nacht!
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Danke Sommermamma, officinale und Maikäferchen, dann werde ich mich bald mal mit den Thema Beikost befassen...
Noch zeigt die Schnute allerdings keinerlei Interesse an unserem Essem. Sie schaut uns zwar zu und beobachtet genau, aber das macht sie bei allen Tätigkeiten.
Noch zeigt die Schnute allerdings keinerlei Interesse an unserem Essem. Sie schaut uns zwar zu und beobachtet genau, aber das macht sie bei allen Tätigkeiten.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Hier auch einfach an den Link aus dem Forum gehalten. Mahlzeiten hatten meine Kinder bis weit über ein Jahr nicht aus Beikost bestritten. Es gab einfach ab Interesse irgendwas babytaugliches von unserem Essen. Jedes Mal, wenn es wach war, wenn wir was gegessen hatten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier gab es zwar tatsächlich erst Gemüse (es war eh Kürbiszeit) und er ist trotzdem gerne auch mal nur den halben Tag Obst also süß. Aber Gemüse wird trotzdem gerne gegessen. Gestern verschwand erst der Brokkoli vom Teller bevor er sich an die Nudeln gemacht hat. Hier hatte die Reihenfolge in der wir Lebensmittel eingeführt haben keine Einfluss auf die Bevorzugung.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Wir haben keine Reihenfolge beachtet. Sondern einfach gegeben. Erste Beikost war das, was sich die Kinder als erstes vom Tisch gemopst hatten.
kleiner Maulwurf 12/15
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Danke Serafin und AnnaFee, schön, dass es bei euch so unkompliziert war. Ich hätte jetzt vermutlich intuitiv auch mit Gemüse angefangen, aber in der Broschüre, die mir die Ärztin mitgab, steht drin, dass Obst erst im zweiten Beikostmonat eingeführt werden sollte und solange würde ich vermutlich nicht von alleine warten.
Nochmal zu einem anderen Thema: es hat in der letzten Woche ein oder zweimal morgens geklappt, dass die Schnute im Liegen trinkt. Jetzt ist es aber meistens (auch heute)so, dass sie ab ca. 6 Ihr (die Uhrzeit ist geschätzt, weil ich zu müde bin, um nachzusehen
) unruhig wird und die Brust sucht. Sie dockt dann an und saugt, aber löst keinen Msr aus (kein regelmäßiges Schlucken, Brust bleibt voll). Wir schlafen dann beide wieder ein und nach kurzer Zeit passiert das gleiche Spiel erneut. So gegen 8 Uhr kämpfe ich mich dann meistens ins Sitzen hoch und dann trinkt sie eine Seite wunderbar leer. Kann das wirklich Absicht sein oder bekommt sie es einfach "nicht gebacken"? Oder bin ich "Schuld", weil ich zu schnell einschlafe und mein Oxytocin dann nicht gut flutet? Aber ein Reflex ist doch unwillkürlich, also auch eher Blödsinn.
deidamaus, du hattest ja mal vermutet, dass sie vielleicht einfach satt ist, aber nachdem sie getrunken hat schläft sie für 1-2h ruhig weiter, das macht mich stutzig.
Beim Einschlafstillen klappt es hingegeben problemlos. Das Setting ist in beiden Situationen identisch.
Nochmal zu einem anderen Thema: es hat in der letzten Woche ein oder zweimal morgens geklappt, dass die Schnute im Liegen trinkt. Jetzt ist es aber meistens (auch heute)so, dass sie ab ca. 6 Ihr (die Uhrzeit ist geschätzt, weil ich zu müde bin, um nachzusehen
deidamaus, du hattest ja mal vermutet, dass sie vielleicht einfach satt ist, aber nachdem sie getrunken hat schläft sie für 1-2h ruhig weiter, das macht mich stutzig.
Beim Einschlafstillen klappt es hingegeben problemlos. Das Setting ist in beiden Situationen identisch.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Musst du auch nihtamaryllis hat geschrieben: 09.10.2020, 08:49 Danke Serafin und AnnaFee, schön, dass es bei euch so unkompliziert war. Ich hätte jetzt vermutlich intuitiv auch mit Gemüse angefangen, aber in der Broschüre, die mir die Ärztin mitgab, steht drin, dass Obst erst im zweiten Beikostmonat eingeführt werden sollte und solange würde ich vermutlich nicht von alleine warten.
Nochmal zu einem anderen Thema: es hat in der letzten Woche ein oder zweimal morgens geklappt, dass die Schnute im Liegen trinkt. Jetzt ist es aber meistens (auch heute)so, dass sie ab ca. 6 Ihr (die Uhrzeit ist geschätzt, weil ich zu müde bin, um nachzusehen) unruhig wird und die Brust sucht. Sie dockt dann an und saugt, aber löst keinen Msr aus (kein regelmäßiges Schlucken, Brust bleibt voll). Wir schlafen dann beide wieder ein und nach kurzer Zeit passiert das gleiche Spiel erneut. So gegen 8 Uhr kämpfe ich mich dann meistens ins Sitzen hoch und dann trinkt sie eine Seite wunderbar leer. Kann das wirklich Absicht sein oder bekommt sie es einfach "nicht gebacken"? Oder bin ich "Schuld", weil ich zu schnell einschlafe und mein Oxytocin dann nicht gut flutet? Aber ein Reflex ist doch unwillkürlich, also auch eher Blödsinn.
vielleicht muss dien Kind mal Pipi? Das war beim großen so.
kleiner Maulwurf 12/15