Ich möchte dir auch Mut machen. Mit der tollen Begleitung hier schafft ihr das!
Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Leominor
- Profi-SuTler
Re: Baby wecken oder nicht, damit Milchbildung nicht abnimmt?
Na klar zählt das! Du isst doch auch nicht 5x am Tag ein 3-Gänge-Menü, sondern vielleicht mal nur ein Stück Obst oder einen Keks oder so. Hast du dann was gegessen oder nicht? 
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- deidamaus
- Mod a.D.
Zweimal die Woche reicht auf jeden Fall. Mit einmal bin ich aber auch zufrieden. Wenn du also in der Apotheke wiegen kannst, dann brauchst du dir keine Waage leihen, sondern kannst es einmal die Woche dort machen.amaryllis hat geschrieben: 02.10.2020, 21:40 Klingt nach einem guten Plan, packen wir's an!
Ich gebe dir dann täglich ein kurzes Update mit den gewünschten Infos.
Zwei Fragen habe ich noch:
1. Wie oft soll ich wiegen?
2. Wie wird abhalten gezählt?
Einmal Pipi ins Waschbecken= Eine Windel?![]()
Einmal abhalten, einmal Pipi. Du kannst es gerne als Windel notieren oder du notierst es extra: 4 x abhalten, 3 x Pipi(windel), 1 x Stuhl[quote=amaryllis post_id=5737409
Das ist meist so. Wenn man jemanden hat, der da ist, entspannt das enorm.Ich bin jetzt aber auch schon deutlich zuversichtlicher. Die Rückversicherung, kompetent begleitet zu werden, trägt auf jeden Fall zu meiner Entspannung bei.
Vielleicht kannst du beim Abpumpen ohne Kind an dein Kind denken, es ansehen, die andere Brustwarze mit der Hand stimulieren oder dich durch einen guten Film oder ein Buch oder eine Massage deines Partners ablenken lassen.Ich hoffe, wir schaffen heute 10-12x zu stillen. Die Maus ist heute auch eher knatschig. Beim Ablegen wird gebrüllt, als stände die Apokalypse bevor. Ich biete der Schnute schon ständig die Brust an, aber wenn sie satt ist, spuckt sie die Brust einfach aus. Abpumpen anstatt zu stillen ist bei mir halt schwierig, da die Milch nur fließt, wenn ich beim Stillen abpumpe....
Ja, jedes Stillen zählt.Zählen "Still-Quickies" mit 1-2 Minuten effektivem Saugen schon als Stilleinheit? Länger als fünf Minuten stillen wir generell eher selten, es sei denn die Pause war lang.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Leominor hat geschrieben: 03.10.2020, 19:10 Na klar zählt das! Du isst doch auch nicht 5x am Tag ein 3-Gänge-Menü, sondern vielleicht mal nur ein Stück Obst oder einen Keks oder so. Hast du dann was gegessen oder nicht?![]()
Okay, da ist etwas Wahres dran...
Vielen Dank!
Ich bin selbst Apothekerin und habe derzeit noch eine Babywaage Zuhause. Ich kann sie behalten, solange wir sie benötigen. Dann wiege ich zweimal wöchentlich.deidamaus hat geschrieben: 03.10.2020, 19:50 Zweimal die Woche reicht auf jeden Fall. Mit einmal bin ich aber auch zufrieden. Wenn du also in der Apotheke wiegen kannst, dann brauchst du dir keine Waage leihen, sondern kannst es einmal die Woche dort machen.
Das stimmt, vielen Dank noch einmal. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand in seiner Freizeit so viel Zeit nimmt!Das ist meist so. Wenn man jemanden hat, der da ist, entspannt das enorm.
Das werde ich nochmal versuchen, sollten wir das Soll einmal nicht schaffen. Heute hat es glücklicherweise doch noch gepasst. Vielleicht erwarte ich auch schon zu sehr, dass es nicht klappt.Vielleicht kannst du beim Abpumpen ohne Kind an dein Kind denken, es ansehen, die andere Brustwarze mit der Hand stimulieren oder dich durch einen guten Film oder ein Buch oder eine Massage deines Partners ablenken lassen.
Kurzes Update zum heutigen Tag:
Noch ist stilltechnisch alles wie immer, nur heute war nicht so Schnutes Tag. Sie hat ständig gequengelt und uns sogar den Abendspaziergang "vermiest", weil sie nicht im Kinderwagen liegen wollte und mein Mann der Meinung ist, sie müsse sich daran gewöhnen. Außerdem fragt er mich jeden Tag, wann die Maus endlich wieder einen Schnuller bekommt. Eigentlich möchte ich das überhaupt nicht, gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, dass seine Möglichkeiten begrenzt sind, wenn er mit ihr in der Trage spazieren geht uns sie z. B. auf dem Rückweg quengelt.
Das Geknatsche lag aber definitiv nicht am Hunger. Ich habe nachmittags sogar noch ein drittes Mal links abgepumpt, während die Kleine rechts stillte, weil mir die Pause für die linke Brust sonst gefühlt zu lange gewesen wäre.
Die Schnute hat nach dem Trinken häufig gespuckt. Zweimal hat sie beim Entspannungsnuckeln versehentlich den Msr ausgelöst und ist abgedockt, um nach Luft zu schnappen wie ein Apnoetaucher nach einem Weltrekordversuch.
Hier noch die Daten (falls sich noch Änderungen ergeben, trage ich diese dann morgen nach, da ich immer bis Mitternacht zähle.):
02.10. 11x stillen, 2x abgepumpt (210ml) (ab hier Dom 2x1)
03.10. 5780g, 11x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 3x abgepumpt (300 ml)
Anmerkung: abgepumpt bedeutet immer während des Stillens, es sei denn, ich schreibe etwas anderes dazu.
Liebe Grüße zurück!
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).
Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
02.10. 11x stillen, 2x abgepumpt (210 ml) (ab hier Dom 2x1)
03.10. 5780g, 12x stillen, 10x Pipi, 3x Stuhl, 3x abgepumpt (300 ml)
04.10. 13x stillen, 10x Pipi, 0x Stuhl, 2x abgepumpt (240 ml)
Heute war die Schnute wieder fröhlich und hat erstmals richtig laut gekichert, als mein Mann albern war... unfassbar süß!
Die Brüste fühlen sich etwas "leerer" an als in den letzten Tagen und die Maus wollte etwa häufiger stillen. Welcher der beiden Punkte ursächlich für den anderen war, weiß ich nicht.
deidamaus, du hast in einem anderen Beratungsthread den Tipp gegeben, beim Stillen im Liegen, je nach Brustgröße, ein gerolltes Tuch unter die Brust zu legen. Das ist ein goldener Tipp für meinen Minibusen!
Heute morgen um 7:00 ist die Kleine erstmals im Halbschlaf angedockt und hat getrunken. Deshalb habe ich auch erst um 9 Uhr das zweite Mal abgepumpt, da wir vorher nochmal geschlummert haben.

Und als wäre das nicht schon erfolgreich genug, hat die Schnute eben erneut im Liegen gestillt und dabei sogar an der linken Seite den Msr ausgelöst.
Jetzt schläft sie...
Warten wir mal ab, was der morgige Tag mit sich bringt.
Liebe Grüße!
Heute war die Schnute wieder fröhlich und hat erstmals richtig laut gekichert, als mein Mann albern war... unfassbar süß!
Die Brüste fühlen sich etwas "leerer" an als in den letzten Tagen und die Maus wollte etwa häufiger stillen. Welcher der beiden Punkte ursächlich für den anderen war, weiß ich nicht.
deidamaus, du hast in einem anderen Beratungsthread den Tipp gegeben, beim Stillen im Liegen, je nach Brustgröße, ein gerolltes Tuch unter die Brust zu legen. Das ist ein goldener Tipp für meinen Minibusen!
Heute morgen um 7:00 ist die Kleine erstmals im Halbschlaf angedockt und hat getrunken. Deshalb habe ich auch erst um 9 Uhr das zweite Mal abgepumpt, da wir vorher nochmal geschlummert haben.

Und als wäre das nicht schon erfolgreich genug, hat die Schnute eben erneut im Liegen gestillt und dabei sogar an der linken Seite den Msr ausgelöst.
Jetzt schläft sie...
Warten wir mal ab, was der morgige Tag mit sich bringt.
Liebe Grüße!
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Hier hat der Große Schnuller verweigert. Ihm haben wir viele verschiedene Angeboten, da er im Auto so geweint hat. Die Kleine hatte nie einen. Das war bei beiden Kindern beim Papa kein Problem. Da der Schnuller nicht geholfen hat oder gar keine Vorhanden waren, hat er andere Wege gefunden. Er saß dann auch mal mit kreativ im Sling sitzenden Baby da. Aber beide waren zufrieden.
J 05/13 L 12/15
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Unsere Kinder waren nie im Kinderwagen. Trage und kleiner Finger konnte auch der Papa. Genau wie ich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
Ja, im Auto wäre es tatsächlich auch praktisch, denn Autofahren kann die Schnute auch überhaupt nicht leiden. Da wird grundsätzlich nach spätestens 10 Minuten gebrüllt als ginge es zum Schafott.Brianna hat geschrieben: 05.10.2020, 07:39 Hier hat der Große Schnuller verweigert. Ihm haben wir viele verschiedene Angeboten, da er im Auto so geweint hat. Die Kleine hatte nie einen. Das war bei beiden Kindern beim Papa kein Problem. Da der Schnuller nicht geholfen hat oder gar keine Vorhanden waren, hat er andere Wege gefunden. Er saß dann auch mal mit kreativ im Sling sitzenden Baby da. Aber beide waren zufrieden.
Er trägt sie viel und beschäftigt sich auch viel mit ihr. Nur sieht er, dass sie an der Brust meistens wie auf "Knopfdruck" still ist und dann wünscht er sich wohl manchmal eher einen ähnlichen "Ausknopf", bei dem man nicht viel tun muss und am besten noch auf dem Sofa sitzen kann.
In der Trage ist sie bei uns auch fast immer, wenn wir unterwegs sind. Vereinzelt packt uns die Abenteuerlust und wir versuchen es nochmal mit dem Kinderwagen. :lolSerafin hat geschrieben: 05.10.2020, 08:00 Unsere Kinder waren nie im Kinderwagen. Trage und kleiner Finger konnte auch der Papa. Genau wie ich.
Den kleinen Finger will er ihr partout nicht geben. Er sagt er bekäme es technisch im Tragetuch nicht hin, mag das Gefühl nicht, findet es unhygienisch, wenn er vorher die Hundeleine in der Hand hatte und außerdem sieht er nicht, warum der Finger okay ist, ein Schnuller aber nicht.
Ach ja und da die Schnute so gerne an ihrem Daumen lutscht (nur irgendwie in der Trage und im Auto nicht), macht er sich Sorgen um ihre Kiefer- und Zahnstellung, da man den Daumen ja nicht einfach irgendwann wegnehmen kann und es ja mittlerweile kieferfreundliche Schnuller gäbe.
Bezüglich der Daumen-Schnuller-Debatte bin auch ich zwiegespalten. Meine Mutter hat an Mittel- und Ringfinger gelutscht bis sie 12 war und ihre Schneidezähne standen so sehr nach vorne, dass die Finger ohne den Mund zu öffnen hineinpassten.
Alles in mir sträubt sich allerdings dagegen, der Schnute einen Schnuller zu geben, vermutlich aufgrund unserer Vorgeschichte und weil damals zumindest ein zeitlicher (womöglich auch kausaler?) Zusammenhang zwischen unserer Gewichtsproblematik und der Einführung des Schnuller bestand.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Der kleine Finger ist auch aus Mensch. Du wirst ihn ihr nur so wenig geben wie irgend möglich, weil du nicht ständig da ein Kind dranhängen haben willst. Schnuller wird halt auch gern zum ruhigstellen gegeben. Zudem wirst du auf beissen etc reagieren, weils schlicht weh tut. der schnuller nicht. Woher soll sie denn wissen, dass sie nicht in die Brust beissen soll? Und ich glaube ja nicht, dass die kiefergenormten einen Deut besser sind als die anderen.amaryllis hat geschrieben: 05.10.2020, 11:20
In der Trage ist sie bei uns auch fast immer, wenn wir unterwegs sind. Vereinzelt packt uns die Abenteuerlust und wir versuchen es nochmal mit dem Kinderwagen. :lolSerafin hat geschrieben: 05.10.2020, 08:00 Unsere Kinder waren nie im Kinderwagen. Trage und kleiner Finger konnte auch der Papa. Genau wie ich.
Den kleinen Finger will er ihr partout nicht geben. Er sagt er bekäme es technisch im Tragetuch nicht hin, mag das Gefühl nicht, findet es unhygienisch, wenn er vorher die Hundeleine in der Hand hatte und außerdem sieht er nicht, warum der Finger okay ist, ein Schnuller aber nicht.![]()
Ach ja und da die Schnute so gerne an ihrem Daumen lutscht (nur irgendwie in der Trage und im Auto nicht), macht er sich Sorgen um ihre Kiefer- und Zahnstellung, da man den Daumen ja nicht einfach irgendwann wegnehmen kann und es ja mittlerweile kieferfreundliche Schnuller gäbe.
kleiner Maulwurf 12/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Bitte verwende in Zukunft diese Liste und füge neue Daten einfach hinten an:
11.06 2980 Geburt (Hebamme, Tuchwaage)
19.06 2880 (Kinderarzt, niedrigstes Gewicht ist unbekannt, da vorher nicht mehr gewogen wurde. Gewogen wurde mit Body und Windel, anschliesend)
14.07 3420 (Hebamme, Tuchwaage)
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
30.08. 4910 (ab 31.08. Dom 2x1)
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
Ansonsten sieht es sehr gut aus und ich bin sehr zuversichtlich, dass du Domperidon und Pumpe bald los bist.
Liebe Grüße
deidamaus
19.06 2880 (Kinderarzt, niedrigstes Gewicht ist unbekannt, da vorher nicht mehr gewogen wurde. Gewogen wurde mit Body und Windel, anschliesend)
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
Solange du noch solche Mengen abpumpen kannst, wird dein Baby definitiv genug Milch bekommen. 2 mal pumpen und 240 ml. Das ist echt sehr, sehr viel.Die Brüste fühlen sich etwas "leerer" an als in den letzten Tagen und die Maus wollte etwa häufiger stillen. Welcher der beiden Punkte ursächlich für den anderen war, weiß ich nicht.
Das ist ja toll. In anderen Threads mitzulesen kann manchmal Gold wert sein.deidamaus, du hast in einem anderen Beratungsthread den Tipp gegeben, beim Stillen im Liegen, je nach Brustgröße, ein gerolltes Tuch unter die Brust zu legen. Das ist ein goldener Tipp für meinen Minibusen!
Das sind tolle Neuigkeiten. Echt klasse, dass es so gut geklappt hat.Heute morgen um 7:00 ist die Kleine erstmals im Halbschlaf angedockt und hat getrunken. Deshalb habe ich auch erst um 9 Uhr das zweite Mal abgepumpt, da wir vorher nochmal geschlummert haben.
Ansonsten sieht es sehr gut aus und ich bin sehr zuversichtlich, dass du Domperidon und Pumpe bald los bist.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
-
amaryllis
- gehört zum Inventar
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
30.09. 3760
05.10. 13x stillen, 11x Pipi, 1x Stuhl, 3x abgepumpt (230 ml)
Heute floss die Milch beim Abpumpen langsamer als in den letzten beiden Tagen. Ich kam mit hängen und würgen auf 230 ml bei 3x pumpen+ anschließend ausstreichen.

Der Tag war insgesamt ganz in Ordnung. Einmal hat Schnuti kurz an der Brust geweint, vermutlich weil es ihr nicht schnell genug ging. Bei meinem letzten Versuch hätte ich das Verhalten wahrscheinlich sofort als Zeichen für zu wenig Milch gesehen. Ich bin diesmal aber auch irgendwie zuversichtlicher und daher generell entspannter. Deine Worte haben mir Selbstvertrauen gegeben, deidamaus!
Morgen werde ich die Schnute mal wiegen. Eigentlich wollte ich dies donnerstags und sonntags machen, aber leider habe ich es gestern vergessen.
Jetzt gleich heißt es "Einschlafstillen und danach ab in die Koje".
Liebe Grüße!
24.07 3480
31.07 3660
02.08 3,75
09.08. 4130
16.08. 4400
23.08. 4660
06.09. 5130
13.09. 5310
20.09. 5430
27.09. 5640
30.09. 3760
05.10. 13x stillen, 11x Pipi, 1x Stuhl, 3x abgepumpt (230 ml)
deidamaus hat geschrieben: 05.10.2020, 11:35 Solange du noch solche Mengen abpumpen kannst, wird dein Baby definitiv genug Milch bekommen. 2 mal pumpen und 240 ml. Das ist echt sehr, sehr viel.
Heute floss die Milch beim Abpumpen langsamer als in den letzten beiden Tagen. Ich kam mit hängen und würgen auf 230 ml bei 3x pumpen+ anschließend ausstreichen.
Das wäre so wundervoll!Ansonsten sieht es sehr gut aus und ich bin sehr zuversichtlich, dass du Domperidon und Pumpe bald los bist.
Der Tag war insgesamt ganz in Ordnung. Einmal hat Schnuti kurz an der Brust geweint, vermutlich weil es ihr nicht schnell genug ging. Bei meinem letzten Versuch hätte ich das Verhalten wahrscheinlich sofort als Zeichen für zu wenig Milch gesehen. Ich bin diesmal aber auch irgendwie zuversichtlicher und daher generell entspannter. Deine Worte haben mir Selbstvertrauen gegeben, deidamaus!
Morgen werde ich die Schnute mal wiegen. Eigentlich wollte ich dies donnerstags und sonntags machen, aber leider habe ich es gestern vergessen.
Jetzt gleich heißt es "Einschlafstillen und danach ab in die Koje".
Liebe Grüße!