Barfußschuhe
- Lamami
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Barfußschuhe
Die Geh ninjo Winterstiefel von Waldviertler haben bei uns gut im Waldkindergarten funktioniert. Gibts allerdings nur bis Gr. 26
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
- Myla
- Dipl.-SuT
Also die Wintervariante der Titan waren der Großen warm genug und sie ist auch eher frostbeulig. Allerdings nicht Waldkiga erprobt. Aber wir hatten was gesucht, womit sie die halbe Stunde zur Schule und regnerische Pausen mit trockenen Füßen übersteht. Das war mit allen anderen Schuhen bis dahin ein Problem, mit den Titan nicht mehr. Ich hätte auch eher gerne was mit Fell oder Wolle gehabt, aber nichts wasserdichtes gefunden.schocki hat geschrieben: 29.09.2020, 11:05 Myla, wie warm sind die? Meine Beiden neigen zu Eisfüßen, auch wenn sie sonst nicht verfroren sind. Auf den Bildern sehen die so dünn aus. Die Yeti mit Schaffellfutter und dicken Wollsocken waren dem zwerg auch bei +5 Grad nicht zu warm. Sind die Wasserdicht? Hier ist es eher nass, als das Schnee liegt und wenn ist der sehr nass.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
NIN
- alter SuT-Hase
Danke für die tips!
Kiuu könnten die Knöchelhohen denke Ich gehen, aber da finde ich in seiner Größe nur noch vereinzelt was.
Wildlinge hab ich noch garnicht ins Rennen geworfen, sind ihm tendenziell wahrscheinlich zu speziell. Yeti sowieso
. Ich hab ja plae in 34...drin Fuß ist 205. die Schuhe 220. könnte schon gehen, er findet sie zu groß...prinzipiell ja okay, passen Sie halt im Frühling.
Er hat vorne glaube kein speziell schmalen Fuß, aber nen niedrigen spann und nen total schmalen Knöchel. Da schlackert echt alles. Ich hab auch schon einiges mal bestellt, aber alle die so optisch was von Turnschuh haben, haben geschlackert
Muss ich erwähnen, dass es Klett sein muss?
Dann so Hinweise wie nicht Sport - oder wandertauglich (belenka), hmm, das brauch ich dann eher nicht kaufen. In der Schule wird halt auch mal Fußball gespielt
Ich glaube er ist nicht besonders wild, aber das klingt irgendwie abschreckend.
Und total nervig ist, dass manche Shops keinen Filter für verfügbare Größen haben
da wird beim Größenfilter alles angezeigt, was prinzipiell in der Größe produziert wird. Sehr sinnvoll...ich klick dann 40 Modelle durch
Kiuu könnten die Knöchelhohen denke Ich gehen, aber da finde ich in seiner Größe nur noch vereinzelt was.
Wildlinge hab ich noch garnicht ins Rennen geworfen, sind ihm tendenziell wahrscheinlich zu speziell. Yeti sowieso
Er hat vorne glaube kein speziell schmalen Fuß, aber nen niedrigen spann und nen total schmalen Knöchel. Da schlackert echt alles. Ich hab auch schon einiges mal bestellt, aber alle die so optisch was von Turnschuh haben, haben geschlackert
Muss ich erwähnen, dass es Klett sein muss?
Dann so Hinweise wie nicht Sport - oder wandertauglich (belenka), hmm, das brauch ich dann eher nicht kaufen. In der Schule wird halt auch mal Fußball gespielt
Und total nervig ist, dass manche Shops keinen Filter für verfügbare Größen haben
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Ich habe überhaupt keine Lust Schuhe zu bestellen
Er hat, wie schon mal geschrieben, Senkfüße. Soll eigentlich Einlagen tragen. Die hatten wir jetzt in seinen Sandalen. Aber dann brauch ich eigentlich auch keine barfußschuhe kaufen
(Ich hatte ja eher gehofft, dass wir Physiotherapie verschrieben bekommen...)
Es ist aber auf jeden Fall wichtig, dass die Schuhe am Knöchel gut sitzen und nicht schlackern. Er hat aber einen flachen spann und eine schmale Ferse und Knöchel - Gruß an NIN!
Klettschuhe sind meistens so, dass wir als erwachsene schon zu tun haben, die an seinem Fuß fest genug zu ziehen. In kitaalltag erst gar nicht zu denken...
Meh...
Er hat, wie schon mal geschrieben, Senkfüße. Soll eigentlich Einlagen tragen. Die hatten wir jetzt in seinen Sandalen. Aber dann brauch ich eigentlich auch keine barfußschuhe kaufen
Es ist aber auf jeden Fall wichtig, dass die Schuhe am Knöchel gut sitzen und nicht schlackern. Er hat aber einen flachen spann und eine schmale Ferse und Knöchel - Gruß an NIN!
Klettschuhe sind meistens so, dass wir als erwachsene schon zu tun haben, die an seinem Fuß fest genug zu ziehen. In kitaalltag erst gar nicht zu denken...
Meh...
Kleiner Professor - April 2015
-
raiyne
- ist mit Leidenschaft dabei
Affenzahn sind dieses Jahr deutlich weicher, sehr warm (das Herbstmodell schon), aber auch etwas breiter als letztes Jahr. Kind1 mit mit 17,8cm Länge real und 7cm Breite, flacher bis sehr flacher Spann passt das Bär-Herbstmodell ganz gut.schocki hat geschrieben: 29.09.2020, 10:39 Affenzahn waren letzten Winter zu steif und sind eigentlich zu breit für schmale Füße.
Für die Kleinste hatte ich Wildling Amarok in 28 gebraucht ergattert und die sind zu klein. Sie braucht 29. Wenn sie die Schuhe anhatt, sind noch 15mm Platz im Schuhe wenn ich den Zeh taste. Stelle ich sie auf eine exakt passende Innensohle hat sie noch 2-3mm, damit nicht tragbar. In den 29er Erpeln vom Zwerg hat sie noch 2cm Platz auf der passenden Sohle. Laut Plus 12 sind es 15-17mm.
Aber bei deinem Größenproblem, plus12 ist doch viel exakter als auf die Sohle stellen? Und nach den plus12-Messungen hätte sie ja noch Platz?
Tippfehler dank Handy..
Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
-
NIN
- alter SuT-Hase
Ich hab ja selbst den „gleichen Fuß“... das ist echt schwierig, weil da z.b. Auch oft die Zunge eines Schuhs quasi zu kurz ist und nicht nach oben um die Ecke geht, sondern genau die Kante rein drückt. Versteht man was ich meine?
Und ja, eigentlich wäre ein Schnürschuhes sinnvoller, aber er ist schon von den Fußballschuhen genervt. Mal davon abgesehen, dass man die für guten Sitz dann auch lockern und wieder passend festziehen muss um den „passt-besser“-Effekt zu haben. Macht er das dann, wenn es ihn nervt
Und ja, eigentlich wäre ein Schnürschuhes sinnvoller, aber er ist schon von den Fußballschuhen genervt. Mal davon abgesehen, dass man die für guten Sitz dann auch lockern und wieder passend festziehen muss um den „passt-besser“-Effekt zu haben. Macht er das dann, wenn es ihn nervt
VLG NIN
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Meh! Hier waren heute 9 Grad Nieselregen und mein Kind hatte nach 2,5 Stunden im Wald in den Afffenzahn Bär + Funktionssocken eiskalte Füße. Und ich finde die für Herbstschuhe eigentlich schon relativ warm. Könnte natürlich damit zusammen hängen, dass sie kaum gelaufen ist und entweder spielend auf dem Boden saß, oder sich für den Rückweg den Platz im Kinderwagen erbettelt hat. Aber ich bring halt mein laufunwilliges Kind auch nicht von jetzt auf gleich dazu große Strecken zu laufen. Was soll ich denn bitte machen, wenn es Winter wird? Aaaargh! Wenn das so weiter geht, greife ich doch irgendwann zu Viking Stiefeln oder so.
Geheule Ende, ich mach wieder Platz für eure konstruktiven Diskussionen
Geheule Ende, ich mach wieder Platz für eure konstruktiven Diskussionen
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
schocki
- Profi-SuTler
Ich muss beim Zwerg nochmal messen, er hat etwa 18cm Fußlänge, und schmale Füße mit schmaler Ferse. Filii passen gut, nur diexFerse ist zu breit für ihn. Nur waren die im Winter ein Reinfall, bei beiden Jungs die kaufe ich nicht mehr. Die Kleine hat 17,2 cm Fußlänge und 6,8cm breite Füße. Ich hoffe ein Schuhladen in der Nähe bekommt die noch rein. Die vom letzten Jahr waren dicht und warm, nur zu steif.raiyne hat geschrieben: 29.09.2020, 20:16Affenzahn sind dieses Jahr deutlich weicher, sehr warm (das Herbstmodell schon), aber auch etwas breiter als letztes Jahr. Kind1 mit mit 17,8cm Länge real und 7cm Breite, flacher bis sehr flacher Spann passt das Bär-Herbstmodell ganz gut.schocki hat geschrieben: 29.09.2020, 10:39 Affenzahn waren letzten Winter zu steif und sind eigentlich zu breit für schmale Füße.
Für die Kleinste hatte ich Wildling Amarok in 28 gebraucht ergattert und die sind zu klein. Sie braucht 29. Wenn sie die Schuhe anhatt, sind noch 15mm Platz im Schuhe wenn ich den Zeh taste. Stelle ich sie auf eine exakt passende Innensohle hat sie noch 2-3mm, damit nicht tragbar. In den 29er Erpeln vom Zwerg hat sie noch 2cm Platz auf der passenden Sohle. Laut Plus 12 sind es 15-17mm.
Aber bei deinem Größenproblem, plus12 ist doch viel exakter als auf die Sohle stellen? Und nach den plus12-Messungen hätte sie ja noch Platz?
Wegen dem Größenproblem, die Amarok sind mit Plus 12 gemessen 17,8 cm lang. Sie braucht, laut Plus12, 18,2cm. Die Erpel sind mit Plus12 gemessen 18,5 cm lang. Nur am Fuß wirken die viel zu groß. Wenn ich den großen Zeh taste, sind dann noch 2,5 cm bis vorn. Sie krallt aber auch immer die Zehen ein, in Socken mehr als Barfuß. Die Socken passen.
Grizelda: Kalte Füße hatte der Zwerg letzten Herbst in den Affenzahn Stiefeln auch, bis wir Funktionssocken von Falke ausprobiert hatten. In allen anderen waren die Füße kalt. Keine Ahnung warum. Er hatte die veganen Koala.
Ich finde ohne Bewegung werden die Füße in jedem Schuh kalt. Ich habe super warme Snowboots, wenn ich beim rodeln lange stehe habe ich trotzdem Eisfüße. Beim Einkaufen reichen mir Wildlingen mit dünnen Socken. Meiner Erfahrung nach hilft nur Bewegung. Meine Jungs waren beide die erste Zeit im Waldkiga Recht lauffaul, aber die Erzieher haben sie immer warm bekommen durch Animation und Spiele.
Myla: Ich zeige sie dem Zwerg Mal. Wobei er heute seine alten Yeti entdeckt hatte, von vor 2 Jahren, und gleich meinte die will ich wieder genauso (lila mit Pferd drauf).
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
schocki
- Profi-SuTler
Danke, aber die sind viel zu klein. Die Kleine braucht 29 und der Zwerg 30 oder 31.Lamami hat geschrieben: 29.09.2020, 12:56 Die Geh ninjo Winterstiefel von Waldviertler haben bei uns gut im Waldkindergarten funktioniert. Gibts allerdings nur bis Gr. 26
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Welche Größe hast du da genommen?raiyne hat geschrieben: 29.09.2020, 20:16Affenzahn sind dieses Jahr deutlich weicher, sehr warm (das Herbstmodell schon), aber auch etwas breiter als letztes Jahr. Kind1 mit mit 17,8cm Länge real und 7cm Breite, flacher bis sehr flacher Spann passt das Bär-Herbstmodell ganz gut.schocki hat geschrieben: 29.09.2020, 10:39 Affenzahn waren letzten Winter zu steif und sind eigentlich zu breit für schmale Füße.
Die Große hat 17,8 Füße und 7,4 breit. Wollte 30 bestellen?
Warte aber auf den Wanderschuh
Wieso auch immer der NACH den Schneestiefeln raus kommt
Und hat jemand gefütterte und ungefütterte von den aktuellen Herbst/Winterschuhen bestellt?
Braucht man bei den gefütterten Modellen wieder eine Größe größer?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)