Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von DerStoepsel »

Ellies hat geschrieben: 19.09.2020, 10:49 Meine Tante hat mir von so einem tollen Film vorgeschwärmt über Kinder, den soll ich mir unbedingt mal anschauen in der Mediathek. Ich hab mir nichts dabei gedacht. Jetzt heute fängt sie wieder davon an, da würde man ja mal richtig sehen wie man mit Kindern gut umgeht. Als sie dann Klinik Gelsenkirchen gesagt hat, hätte ich am liebsten geheult.
Ich such dann mal einen Renz-Polster Artikel den ich ihr schicken kann.... :(
Auf seinem Blog wirst du schnell fündig werden....
ich würde mir auch schnell auf den Schlips getreten fühlen wenn mir jemand diesen Film empfehlen würde... ich würde es direkt so interpretieren dass ich „falsch“ mit meinen Kindern umginge und es mir mal anschauen könne wie es „richtig“ sei... 😬
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

DerStoepsel hat geschrieben: 19.09.2020, 21:49
Ellies hat geschrieben: 19.09.2020, 10:49 Meine Tante hat mir von so einem tollen Film vorgeschwärmt über Kinder, den soll ich mir unbedingt mal anschauen in der Mediathek. Ich hab mir nichts dabei gedacht. Jetzt heute fängt sie wieder davon an, da würde man ja mal richtig sehen wie man mit Kindern gut umgeht. Als sie dann Klinik Gelsenkirchen gesagt hat, hätte ich am liebsten geheult.
Ich such dann mal einen Renz-Polster Artikel den ich ihr schicken kann.... :(
Auf seinem Blog wirst du schnell fündig werden....
ich würde mir auch schnell auf den Schlips getreten fühlen wenn mir jemand diesen Film empfehlen würde... ich würde es direkt so interpretieren dass ich „falsch“ mit meinen Kindern umginge und es mir mal anschauen könne wie es „richtig“ sei... 😬
Gut, in dem Fall meiner Tante weiß ich schon, dass sie vieles anders machen würde und sie meinen Umgang mit dem Maulwurf belächelt. Aber ansonsten kann ich glaube ich meist mit guten Argumenten erklären oder es ist mir auch egal.
mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 26955

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Kam der Film neulich im Fernsehen oder ist der in der Mediathek permanent verfügbar? Wir sind gerade bei meinen Eltern zu Besuch, damit die bisschen Baby-Sitten und ich meine Hausarbeiten runterschreiben kann. Und scheinbar hat mein Vater den neulich gesehen und für ganz großartig befunden😟
Jedenfalls bringt er jetzt ständig Vergleiche, wie "toll" und konsequent die mit den Kindern in der Klinik umgegangen sind und hat sich auch im Umgang mit meinem Baby ganz schön gewandelt. Jetzt macht er auf hart und autoritär, vorher war er einfach ein lieber Opa der zwar unsere Erziehungsmethoden als zu "lasch" befunden, aber zumindest über Chaos etc. gelacht hat...
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Seekuh142 hat geschrieben: 21.09.2020, 15:04 Kam der Film neulich im Fernsehen oder ist der in der Mediathek permanent verfügbar? Wir sind gerade bei meinen Eltern zu Besuch, damit die bisschen Baby-Sitten und ich meine Hausarbeiten runterschreiben kann. Und scheinbar hat mein Vater den neulich gesehen und für ganz großartig befunden😟
Jedenfalls bringt er jetzt ständig Vergleiche, wie "toll" und konsequent die mit den Kindern in der Klinik umgegangen sind und hat sich auch im Umgang mit meinem Baby ganz schön gewandelt. Jetzt macht er auf hart und autoritär, vorher war er einfach ein lieber Opa der zwar unsere Erziehungsmethoden als zu "lasch" befunden, aber zumindest über Chaos etc. gelacht hat...
Ich hab ihn neulich auf Amazon prime gefunden
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Oh je, Seekuh, kannst du das thematisieren? Also nicht primär den Film, sondern welchen Umgang ihr euch mit eurem Baby wünscht? Von ihm als Grossvater? Und ev auch thematisieren, dass der Film auch unter Fachleuten ziemlich umstritten ist.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 26955

IdieNubren hat geschrieben: 21.09.2020, 15:16
Seekuh142 hat geschrieben: 21.09.2020, 15:04 Kam der Film neulich im Fernsehen oder ist der in der Mediathek permanent verfügbar? Wir sind gerade bei meinen Eltern zu Besuch, damit die bisschen Baby-Sitten und ich meine Hausarbeiten runterschreiben kann. Und scheinbar hat mein Vater den neulich gesehen und für ganz großartig befunden😟
Ich hab ihn neulich auf Amazon prime gefunden
Gleich mal schlecht bewerten 😣
Lösche Benutzer 26955

MamaMonster hat geschrieben: 21.09.2020, 15:30 Oh je, Seekuh, kannst du das thematisieren? Also nicht primär den Film, sondern welchen Umgang ihr euch mit eurem Baby wünscht? Von ihm als Grossvater? Und ev auch thematisieren, dass der Film auch unter Fachleuten ziemlich umstritten ist.
Nachdem beim Kaffeetrinken (ohne mich) das Essen eskaliert ist und meine Mama mich dazu geholt hat, um zu intervenieren, wurde mir groß und breit erklärt, dass Baby sonst Neurodermitis bekommt und andere psychische Störungen, das haben die Ärzte in einer sehr interessanten Doku erzählt😕 Ich habe ihm dann gesagt, dass ich den Film kenne und dass es für deren Therapie und Diagnostik keine wissenschaftliche Grundlage gibt und dass der Umgang mit den Kindern einfach nur grausam ist. Da meinte er nur, ich würde mir schon völlig auf der Nase rumtanzen lassen und dass ich die Manipulationen nicht bemerken würde... Ich hab ihm dann klar gemacht, dass ich das nicht so sehe und auf jeden Fall nicht will, dass so mit meinem Kind umgegangen wird. So sehr haben wir uns seit meiner Pubertät nicht mehr gestritten, nur wegen dieses kranken Films und den noch viel krankeren Ärzten und Mitarbeitern, die so handeln. Ich überlege echt, heute noch zu fahren... Dann kann ich allerdings meine Abgabefristen nicht einhalten 😫
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Seekuh142 hat geschrieben: 21.09.2020, 17:16
MamaMonster hat geschrieben: 21.09.2020, 15:30 Oh je, Seekuh, kannst du das thematisieren? Also nicht primär den Film, sondern welchen Umgang ihr euch mit eurem Baby wünscht? Von ihm als Grossvater? Und ev auch thematisieren, dass der Film auch unter Fachleuten ziemlich umstritten ist.
Nachdem beim Kaffeetrinken (ohne mich) das Essen eskaliert ist und meine Mama mich dazu geholt hat, um zu intervenieren, wurde mir groß und breit erklärt, dass Baby sonst Neurodermitis bekommt und andere psychische Störungen, das haben die Ärzte in einer sehr interessanten Doku erzählt😕 Ich habe ihm dann gesagt, dass ich den Film kenne und dass es für deren Therapie und Diagnostik keine wissenschaftliche Grundlage gibt und dass der Umgang mit den Kindern einfach nur grausam ist. Da meinte er nur, ich würde mir schon völlig auf der Nase rumtanzen lassen und dass ich die Manipulationen nicht bemerken würde... Ich hab ihm dann klar gemacht, dass ich das nicht so sehe und auf jeden Fall nicht will, dass so mit meinem Kind umgegangen wird. So sehr haben wir uns seit meiner Pubertät nicht mehr gestritten, nur wegen dieses kranken Films und den noch viel krankeren Ärzten und Mitarbeitern, die so handeln. Ich überlege echt, heute noch zu fahren... Dann kann ich allerdings meine Abgabefristen nicht einhalten 😫
(())

Ohje, was für ein blöde Situation.
Dass der Film da so einen Einfluss haben kann...
Dein Kind ist sooo jung und es werden ihm dadurch schon krasse Motive unterstellt. :(
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Kannst du ihm vielleicht auch einen Renz-Polster Artikel ausdrucken oder so? Und erzählen, dass die Klinik jetzt sogar zugemacht hat?
Meine Tante war zumindest jetzt etwas einsichtig. Aber hat ja genau das gleiche erzählt wie dein Vater. Im BR lief der glaub oder so... Echt schlimm was so ein Film nach sich zieht, eben weil nicht klar gemacht wurde, dass das Therapie ist sondern es als DAS Erziehungskonzept für alle dargestellt wird. Mit einem veralteten, menschenverachtenden Bild von Kindern.
mit F (04/18) und E (05/21)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Ich würde ja auch immer die Kritik vom Kinderschutzbund erwähnen, das hätte in meiner Familie mehr Gewicht als ein Arzt, den ich irgendwie ausgesucht habe.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“