Stillstreik seit 4 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillstreik seit 4 Wochen

Beitrag von deidamaus »

Danke Leominor.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PiaJosephine »

Danke für den Artikel. Das trifft auf den Fall vorhin aber leider nicht ganz zu. 😕
Zum einen hat er versucht an der Brust zu trinken, hat es dann aber scheinbar doch aufgegeben und sehr schnell geweint, als wäre er gefrustet darüber, dass nicht genügend herauskommt. Das war ja an der ersten Brust schon so, an die ich ihn dann aber dank MSR doch noch gekriegt habe, bei der linken war seine Geduld dann aber leider am Ende. Und er hat ganz bitterlich geweint (was ja seltsam ist, da er erst eine Stunde zuvor an der Brust getrunken hatte).
Zum anderen habe ich die Flasche öfter mal aus dem Mund genommen, wenn er mal Husten musste oder verträumt war. Ich wollte prüfen, ob er überhaupt noch mehr möchte, da kam dann auch direkt das Gemecker als würde er sagen "Mama, gib mir die Flasche zurück!".

Naja vielleicht war ja auch nur ein schlechter Nachmittag und er war eh schon schlecht gelaunt oder so... Oder aber es fällt ihm noch schwer die volle benötigte Menge aus der Brust zu trinken und er muss das noch langsam lernen und so lange muss man halt eine Weile zufüttern? Würde er mehr aus der Brust wollen, würde er doch auch eher clustern statt abzubrechen und zu weinen oder?
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

PiaJosephine hat geschrieben: 11.08.2020, 18:00 Danke, 🤗

Allerdings habe ich doch noch eine Frage.

Ich habe ja schon öfter das Gefühl gehabt, das mein Baby nicht satt wird. Vorhin wieder.

16:00 Uhr - ohne Bes
Links 8 min
Rechts 4 min

Danach eingeschlafen. Nachdem er wieder wach war, war eine Weile alles ok, dann war er aber doch so am weinen, dass ich ihn wieder angelegt habe.

17:10 Uhr - ohne Bes
Rechts 4 min
(er war schon kurz vorm aufgeben, dann kam zum Glück noch der MSR und er hat doch noch weiter getrunken)
Nach 4 Minuten wieder am weinen.
Links 1 min
Danach war nichts mehr zu machen, er hat so geweint.

Ich hatte den Eindruck, dass er wirklich noch Hunger hatte. Die Brüste hatten sich aber noch nicht leer angefühlt. Er hätte also eigentlich noch mehr rauskriegen müssen.

17:35 Uhr
70ml über die Flasche. Er hat sie verschlungen.

Was bedeutet das nun? Toll ist, dass er es überhaupt an der Brust versucht und auch meistens lange trinkt. Aber auffällig ist, dass er danach schon noch ab und zu nicht so zufrieden ist. Braucht er mehr Training um mehr raus zu kriegen? Ist das normal so, wenn Kinder wieder an die brust geführt werden? An meiner Milchmenge liegt es definitiv nicht 🤷🏻‍♀️
Mein Baby ist auch oft nach dem Stillen nicht zufrieden und trotzdem ein kleiner Mops. An zu wenig Milch liegt es definitiv nicht. Oft ist er einfach müde und schafft es gerade nicht an der Brust einzuschlafen. Aktuell ist es ihm beim Stillen auch manchmal einfach zu warm. Da hilft es ein Spucktuch zwischen uns zu klemmen, sodass wir möglichst wenig Hautkontakt haben. Vielleicht ist deinem Baby ja auch zu warm.

Die Zeit an der Brust finde ich total normal. Wenn mein Kleiner richtig müde ist, schläft er manchmal noch schneller ein. Wenn er sich "druckbetankt", braucht er für eine Seite selten länger als drei Minuten und ist dann erstmal satt genug. Wenns nur ein kurzer Schluck gegen den Durst ist, sind es sogar nur ein paar Sekunden. Wirklich lange hat er noch nie gestillt und genuckelt eigentlich auch nur zum Schlafen und selbst das nicht lange. ☺️

Die Zunahme passt ja, weswegen ich für die Unzufriedenheit (und auch das Leeren der Flasche) andere Gründe als Hunger vermuten würde.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

:cry: neben mir liegt gerade ein Baby mit gleichem Geburtstag und ähnlichem Geburtsgewicht, mittlerweile aber an die 8kg 🙈 wir haben in den letzten Tagen auch zunehmende Unzufriedenheit bei nicht nennenswert häufigerem stillen trotz Hitze. hier wird auch immer nur kurz gestillt, dann ist sie satt und will auch eher nicht nuckeln. heute gab's zwanzig Minuten unberuhigbares Gebrüll, weil sie müde war u nicht einschlafen konnte 🙄 hatte mir schon richtig Sorgen gemacht, dass sie doch irgendwas hat. warum schreibe ich das alles? ich glaube wir steuern auf einen Entwicklungsschub zu (oder sind schon mittendrin). das könnte aufgrund des gleichen Geburtstags ja bei euch vllt auch sein?
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Huch, der allererste smiley gehört da nicht hin
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bevor du zur Flasche greifst, wenn er an der Brust noch hungrig erscheint, probiere es lieber nochmal mit dem BES.

Stillst du jetzt generell mit oder ohne Hütchen oder wechselt das?

Hilft Beustkompression oder wenn du z. B. an der anderen Seite durch Stimulation mit der Hand den MSR auslöst?

Wiegst du täglich unter gleichen Bedingungen? Steht die Waage auf ebenem, festen Boden und sind die Batterien voll?

Liebe Grüße
deidamaus

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Und, ja, Babys trinken gierig aus der Flasche, auch wenn sie satt sind und fallen danach ins Milchkoma.

Bzgl. der Waage: Die Werte schwanken teilweise recht stark, deswegen habe ich gefragt.

Liebe Grüße
deidamaus

PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

Ich stille ganz ohne Hütchen 🤗 das letzte Mal mit Hütchen war vor 5 Tagen.

Brustkompression hilft nicht oder ich mache das nicht gut genug 😬 den MSR kann man mit der Hand auslösen? Ich habe das bisher immer nur mit der Pumpe hinbekommen 🙈

Das mit dem Gewicht ist mir auch aufgehalten. Aber die Bedingungen sind in etwa die gleichen. Seit ein paar Tagen trägt er nur einen Kurzarmbody statt eines Langarmbodies. Ansonsten achte ich darauf, dass die Uhrzeit in etwa gleich ist und die Windel nicht voll ist. Es könnte sein, dass er manchmal vorher getrunken hat und manchmal nicht 🤔 soll ich lieber immer nach dem trinken wiegen? Allerdings schläft er dabei ja manchmal ein und dann würde ich ihn nicht wiegen wollen... 😴 Und ja die Waage steht auf festem Boden und die Batterien sollten auch ok sein 😕🤷🏻‍♀️

Vorhin hat das Stillen gut geklappt und er war auch verhältnismäßig lange an der Brust (insgesamt 14 min beide Seiten zusammen) 😊 ich musste aber am Ende den Schlauch des Bes aufklemmen, weil er sonst abgebrochen hätte. Dabei bin ich auch da sicher, dass noch genügend Milch in der Brust war. Ich Pumpe ja ca. 140ml am Stück ab. So viel hat er sicher nicht aus der Brust getrunken. Muss er das einfach nur noch trainieren ausdauernder zu trinken oder was können das für Gründe sein? Wie kann ich ihm helfen?
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

Wenn das einfach noch Zeit braucht, kein Problem 😊 aber wenn man das aktiv unterstützen kann, dass er mehr Ausdauer entwickelt, dann bitte her mit den Tipps 😃
PiaJosephine
schreibt ganz schön oft

26.04. 4.000g kh
28.04. 3620g kh
29.04. 3650g Hebamme
1.05. 3700g Hebamme
2.5. 3750g Hebamme
4.5. 3800 Hebamme
6.5. 3850 Hebamme
9.5 3925 Hebamme
13.5. 4025 Hebamme
17.5. 4075 Hebamme
19.5. 4125 Hebamme
23.5. 4200 Hebamme
28.5. 4260 U3
4.6. 4450 Hebamme
19.6. 4550 Hebamme (hier wurde festgestellt, dass die Gewichtszunahme zu gering war)
25.6. 4710 Hebamme
29.6. 4900 Hebamme
3.7. 5150 Hebamme
17.7. 5450 Hebamme
3.8. 5660 g, 11 x stillen (11 x mit BES (574 ml Mumi)), 9 x gepumpt (935 ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl
4.8. 5810 g, 11 x stillen (11 x mit BES (534 ml Mumi)), 5 x gepumpt (699ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl
5.8. 5740 g, 9 x stillen (9 x mit BES (760 ml Mumi)), 7 x gepumpt (798 ml), 7 x Urin, 3 x Stuhl
6.8. 5880g, 2 x stillen (2 x mit BES (183 ml Mumi)), 6 x Flasche (630ml Mumi), 7 x gepumpt (899 ml), 6 x Urin, 3 x Stuhl
7.8. 5800g, 3 x stillen (2 x mit BES (122 ml Mumi)), 5 x Flasche (430ml Mumi), 8 x gepumpt (981 ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl
8.8. 5930g, 4 x stillen (3,5 x mit BES (180 ml Mumi)), 6 x Flasche (410ml Mumi), 7 x gepumpt (785 ml), 5 x Urin, 5 x Stuhl
9.8. 5900g, 7 x stillen (5 x mit BES (140 ml Mumi)), 3 x Flasche (310ml Mumi), 6 x gepumpt (579 ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl
10.8. 5890g, 11 x stillen (3 x mit BES (30 ml Mumi)), 2 x Flasche (170ml Mumi), 5 x gepumpt (567 ml), 6 x Urin, 2 x Stuhl
11.8. 5890g, 9 x stillen (4 x mit BES (115 ml Mumi)), 2 x Flasche (180ml Mumi), 3 x gepumpt (390 ml), 5 x Urin, 3 x Stuhl

😊
Antworten

Zurück zu „Stillforum“