Spielzeug/spiele für reise - Urlaub - zugfahrt autofahrt

Moderatoren: Toony, Momolina

blueberry
Mod a.D.

Re: Spielzeug/spiele für reise - Urlaub - zugfahrt autofahrt

Beitrag von blueberry »

Achso, zum Erbrechen im Kindersitz: hatten wir auch schon (das letzte Mal im Stau im Elbetunnel ohne Abfahrtmöglichkeit und bei sommerlicher Hitze... :| ) und hatten deshalb ab der soundsovielten Wiederholung im Auto:

a) gut greifbar zwischen den Beinen des nichtfahrenden Erwachsenen: einen 5 L Eimer für aufkeimende Übelkeit (sinnvoll, sobald sie Erbrechen vorhersagen/Bescheid sagen können und wissen, was sie mit dem Eimer sollen). Davor hatten wir Einweg-Wickelunterlagen, die dann bei beginnendem Erbrechen (Kind spuckte meist mehrfach nacheinander) wie ein Lätzchen auf dem Reboarderkind ausgebreitet werden konnte
b) im Eimer bereitliegend: einen Stapel gut saugender Mullwindeln zum Kind-/Sitz-Abwischen (auf Kurvenstrecken hatten wir davon manchmal eine über die Gurtschoner gelegt wie ein Lätzchen - die sind ja luftig und halten zumindest "Stückiges" zurück *örks*
c) und eine extra-Flasche Wasser zum Anfeuchten der Abwisch-Mullwindeln auf dem nächsten Parkplatz
d) mindestens ein Set Ersatzkleidung außerhalb des Koffers (denn der Kinderkoffer ist bei nassem Kind bestimmt ganz ganz unten im Kofferraum. Immer. :lol: )
e) immer einen Frottee-Sommerbezug auf dem Reboarder, so dass man am Parkplatz dann zumindest nur die Gurtpolster und (mit Pech) das Loch ums Gurtschloss von Matsch zu befreien hat, und der Frotteebezug schnell in eine zugeknotete Mülltüte wandern konnte bis zum nächsten richtigen Waschbecken/Waschmaschine (reduziert die Geruchsbelastung im Auto enorm!)

Übrigens hatten beide Kinder bei uns eine Übelkeitsphase, die kam und nach einigen Jahren wieder ging - obwohl sie weiterhin im Reboarder saßen (unser größerer Reboarder auf dem Beifahrersitz passte bis weit ins zweite Schuljahr hinein). Und Vorwärtsfahren änderte an dieser Übelkeitsphase nichts. Oma und Opa hatten dem armen, rückwärtsfahrenden Kind nämlich extra einen Vorwärtssitz gekauft, damit das mit der Übelkeit ein Ende hat - und kamen dann völlig bedröppelt gleich von der ersten Ausfahrt mit vollgespucktem Auto zurück, denn beim Vorwärtsfahren wollten sie ja keinen Spuckeimer mitnehmen... :wink:

Der Kleinen wird inzwischen nicht mehr übel im Auto, "trotz" Reboarder (war beim Großen schon genauso). Beim Großen hat die Auto-Übelkeit nach mehreren Jahren im Vorwärtssitz nun wieder eingesetzt, aber nur, wenn er statt rauszuschauen liest/spielt/... . Deshalb sind wir inzwischen wieder bei Hörspielen und Liedern angekommen.

The circle of life... :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Zu der Ersatzkleidung würde ich auf alle Fälle immer eine Wechselgarnitur des Beifahrers legen, falls das Kind sich in die Arme des selbigen schmeißt beim Abschnallen und dabei Hose und Oberteil einsaut...
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Zur Übelkeit:
Malen, lesen und ähnliche Tätigkeiten, bei denen nicht rausgeschaut wird, können das auslösen oder verschlimmern. Daher hatte ich das oben angesprochen.
Blueberry hat ja schon viel sinnvolles geschrieben. Wir haben inzwischen solche Spuckbeutel, wie es sie im Krankenhaus gibt (Plastikring mit eingehängter Tüte), an verschiedenen Stellen im Auto liegen. Wechselkleidung, Mullwindeln und Feuchtigtücher habe ich in Reichweite. Aus meiner Erfahrung am wichtigsten ist aber im Kopf zu behalten, dass bei jüngeren Kindern jede Art von Unwohlsein-Äußerung (z.B. Bauchschmerzen, Halsschmerzen, ...) ein Hinweis auf Übelkeit sein kann.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

AllerLiebst hat geschrieben: 08.08.2020, 15:04 Zur Übelkeit:
Malen, lesen und ähnliche Tätigkeiten, bei denen nicht rausgeschaut wird, können das auslösen oder verschlimmern. Daher hatte ich das oben angesprochen.
Oh, und: zum Seitenfenster rausschauen ist deutlich übelkeitsförderlicher als freie Sicht nach vorn oder hinten. Wir haben deshalb die Kopfstütze des Sitzes, auf dem der Reboarder steht (bei uns der Beifahrersitz), gegen die fast ganz einschiebbare vom hinteren Mittelsitz ersetzt. So hält der Trittschutz trotzdem und die Sicht durchs rückwärtige Fenster ist ungestört.

(Ich weiß nicht mehr, ob der kleine (Kleinkinder-)Reboarder auf der Rückbank hoch genug war, dass wir das da auch schon so hatten. Der Babyschalenspiegel war bei uns auf der Kopfstütze des Mittelsitzes, die deshalb eine große war. Wäre also gegangen.)

https://www.zwergperten-shop.de/blog/re ... r-schlecht
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Blueberry hat ja schon viel sinnvolles geschrieben. Wir haben inzwischen solche Spuckbeutel, wie es sie im Krankenhaus gibt (Plastikring mit eingehängter Tüte), an verschiedenen Stellen im Auto liegen. Wechselkleidung, Mullwindeln und Feuchtigtücher habe ich in Reichweite. Aus meiner Erfahrung am wichtigsten ist aber im Kopf zu behalten, dass bei jüngeren Kindern jede Art von Unwohlsein-Äußerung (z.B. Bauchschmerzen, Halsschmerzen, ...) ein Hinweis auf Übelkeit sein kann.
Verstehe, danke dir!
Bei uns in der Familie gab es das gar nicht, dass jemand Spucken musste, ich hab das gar nicht so als Problem auf dem Schirm.
mir wird es schlecht wenn ich den Kopf so lange drehen muss, das hängt mit meinen Nackenproblemen/ Migräne zusammen, Reiseübelkeit in dem Sinne hab ich auch nicht.

Falls es zu der Reise kommt werde ich es aber im Hinterkopf behalten und ausgestattet sind wir eh, man weiss ja nie was sonst so auf einen zukommt :wink:
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

blueberry hat geschrieben: 09.08.2020, 21:58
Oh, und: zum Seitenfenster rausschauen ist deutlich übelkeitsförderlicher als freie Sicht nach vorn oder hinten. Wir haben deshalb die Kopfstütze des Sitzes, auf dem der Reboarder steht (bei uns der Beifahrersitz), gegen die fast ganz einschiebbare vom hinteren Mittelsitz ersetzt. So hält der Trittschutz trotzdem und die Sicht durchs rückwärtige Fenster ist ungestört.

(Ich weiß nicht mehr, ob der kleine (Kleinkinder-)Reboarder auf der Rückbank hoch genug war, dass wir das da auch schon so hatten. Der Babyschalenspiegel war bei uns auf der Kopfstütze des Mittelsitzes, die deshalb eine große war. Wäre also gegangen.)

https://www.zwergperten-shop.de/blog/re ... r-schlecht
Dir auch nochmal danke für die Tipps!
Wir müssen erstmal schauen ob ihr überhaupt schlecht wird, bis jetzt ist Langeweile und dieses Gefühl des eingeengt seins das grössere Problem, meiner Meinung nach.
Wir haben am Seitenfenster meistens, zumindest zu dieser Jahreszeit, einen Sonnenschutz, sie schaut also automatisch nach hinten raus. Ich müsste mal schauen was sie das genau sieht, wir unterhalten uns aber oft während der Fahrt über Kühe etc., ich denke also sie sieht schon einiges. Wir haben einen Hochdachkombi wo der Kofferraum mit einem Netzt abgetrennt ist damit man hochladen kann. Muss ich mal checken was sie dann bei voller Beladung noch sieht, aber hinten schräg seitlich sollte man immer rausschauen können.
Wir hatten jetzt eine längere Autofahrt am WE, da hat sie schon ganz schön in ihren Pixies gelesen. Dann fiel allerdings die Klima aus (und kurz darauf ging das Auto kaputt :evil: ), dann wurde es natürlich unschön.
+ die Kleine *04/ 2018
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Wir haben 3 spuckende Kinder. Es wurde ja schon einiges gesagt. Seit diesem Sommer haben wir unsere verdunkelten Fenster extra nochmal verdunkelt. Wir hängen Müllsäcke an die Kopfstützen und geben Mülltüten und kleine Handtücher/Waschlappen neben jedes Kind. Wir haben Kunstleder-Schoner für unter die Kindersitze. Und wir haben für die Kinder diverse von diesen Frottee-Handtuch-Ponchos und abwaschbaren Malhemden... :oops:
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“