SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

mignonange hat geschrieben: 21.07.2020, 12:48 Mir gefällt die Kombi auch gut. Welche Wolle nutzt du? Ich habe bis jetzt nur alpaka als "schnur" verstrickt die war superweich und angenehm.
Ah, das war auch an mich, oder?
Ich habe Drops Babyalpaca (blau) sowie Drops Alpaca (Lila und grau). Babyalpaca ist nochmal ne Ecke schöner anzufassen als die andere. Ich habe 150 g von der blauen gefunden in meiner Wunderkiste 😅 und werde wohl die nehmen. Probiere gerade damit rum, und ich glaub, die graue Alpaca dazu als Bündchen gefällt mir doch nicht so, wie ich dachte. Aber nur blau auch nicht 😆🙈 muss noch etwas weiter rumprobieren, wie es aussieht.

(Die anderen Knäuel auf meinem Bild sind Drops Babymerino (unten) und oben rechts in blau/türkis eine kuschelige Wolle-Seide-Polyester Mischung (Reste von einer Decke) und in grau ??? irgendein Rest.)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Valeska hat geschrieben: 21.07.2020, 23:02
mignonange hat geschrieben: 21.07.2020, 12:48 Mir gefällt die Kombi auch gut. Welche Wolle nutzt du? Ich habe bis jetzt nur alpaka als "schnur" verstrickt die war superweich und angenehm.
Ah, das war auch an mich, oder?
Ich habe Drops Babyalpaca (blau) sowie Drops Alpaca (Lila und grau). Babyalpaca ist nochmal ne Ecke schöner anzufassen als die andere. Ich habe 150 g von der blauen gefunden in meiner Wunderkiste 😅 und werde wohl die nehmen. Probiere gerade damit rum, und ich glaub, die graue Alpaca dazu als Bündchen gefällt mir doch nicht so, wie ich dachte. Aber nur blau auch nicht 😆🙈 muss noch etwas weiter rumprobieren, wie es aussieht.

(Die anderen Knäuel auf meinem Bild sind Drops Babymerino (unten) und oben rechts in blau/türkis eine kuschelige Wolle-Seide-Polyester Mischung (Reste von einer Decke) und in grau ??? irgendein Rest.)
Danke Valeska. Werde mal Ausschau halten, wo ich das beziehen kann. Möchte da jetzt auch mehr testen. Bis jetzt habe ich mich da noch nicht so drübergetraut. Aber mittlerweile gibt meine Kleine da auch schon echt gut acht.

Wie wäre es denn wenn du mit der zweiten Wolle nur leichte Akzente setzt oder ein Ornament einstickst?
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Bei der drops wolle kann man gut auf der Homepage schauen, wo es die günstigsten Angebote gibt
https://www.garnstudio.com/yarns.php?cid=9
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Meine Wolle kommt heute! Juhu! Wann wollen wir anfangen? Ein Teststück zum Maschen zählen mache ich aber schon vorher.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mignonange »

Danke MCM18 das habe ich noch gar nicht entdeckt.

Linda ich hab noch immer nicht bestellt :oops: freu mich aber das deine schon ankommt.

Ich werde sicherheitshalber auch ein Probestück stricken und waschen. Ich möchte sehen wie das Eulenmotiv dann aussieht. Falls das mit meiner Wolle nicht so gut rauskommt, werde ich wohl das Zopfmuster stricken.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich sitze schon an der Probe.

Bild

Die hellgraue, etwas flusige Alpakawolle gefiel mir einfach haptisch nicht zur blauen Wolle. Es wird daher wohl jetzt auf einen dezenten dunkelgrauen Rand (an Hals, Ärmeln und Abschluss unten) hinauslaufen, mit Krausrippen als kleines Detail.

Außerdem möchte ich gerne noch eine kurze Knopfleiste am Halsausschnitt im Nacken, damit es besser über den dicken Babykopf geht. Dafür will ich einfach kraus rechts eine Blende gleich mitstricken.

Da stellen sich noch einige Fragen: wie die Randmaschen stricken? Muss ich verkürzte Reihen einfügen (weil kraus rechts weniger Höhe ergibt als glatt rechts) oder ist mir das für die kurze Blende egal? Mit dem Übergang von Blende zum Strickstück hab ich auch rumprobiert, aber das hat mich alles noch nicht so 100ro überzeugt ...

taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Linda89 hat geschrieben: 22.07.2020, 10:34 Meine Wolle kommt heute! Juhu! Wann wollen wir anfangen? Ein Teststück zum Maschen zählen mache ich aber schon vorher.
Wenn alle bereit sind, spätestens am 2. August. Teststücke natürlich gerne schon vorher...
mignonange hat geschrieben: 22.07.2020, 11:51 Linda ich hab noch immer nicht bestellt freu mich aber das deine schon ankommt.
Was für Wolle überlegst du? Wir helfen gerne bei der Auswahl. :wink:
Valeska hat geschrieben: 22.07.2020, 12:02 Die hellgraue, etwas flusige Alpakawolle gefiel mir einfach haptisch nicht zur blauen Wolle. Es wird daher wohl jetzt auf einen dezenten dunkelgrauen Rand (an Hals, Ärmeln und Abschluss unten) hinauslaufen, mit Krausrippen als kleines Detail.

Außerdem möchte ich gerne noch eine kurze Knopfleiste am Halsausschnitt im Nacken, damit es besser über den dicken Babykopf geht. Dafür will ich einfach kraus rechts eine Blende gleich mitstricken.

Da stellen sich noch einige Fragen: wie die Randmaschen stricken? Muss ich verkürzte Reihen einfügen (weil kraus rechts weniger Höhe ergibt als glatt rechts) oder ist mir das für die kurze Blende egal? Mit dem Übergang von Blende zum Strickstück hab ich auch rumprobiert, aber das hat mich alles noch nicht so 100ro überzeugt ...
Ich habe mal ein Projekt mit Ringeln aus glatter Merinowolle kombiniert mit flusigerere BFL gestrickt, das hat mir gut gefallen. Aber nur als Abschluss wirkt das wahrscheinlich ganz anders.

Randmaschen für die Blende würde ich entweder kraus rechts stricken, das gibt einen "Knötchenrand" oder am Reihenbeginn abheben, das gibt einen "Kettrand". Was dir besser gefällt ist Geschmackssache. Ich mag als Abschluss einen Kettrand lieber.

Für ein kurzes und schmales Stück, also einige cm für die Blende, würde ich vermutlich keine verkürzten Reihen nutzen. Ich habe mal eine Blende kraus rechts mitgestreckt und das hat sich nach dem Waschen beim in Form bringen ausreichend gestreckt. Allerdings wirkt es dann anders als ein dichtes kraus rechts.

Was hast du für den Übergang ausprobiert?

Ich warte sehnsüchtig auf meine Wolle und werde dann mal etwas rumprobieren, welche meiner Projektideen mir besser gefällt. Ich schwanke stündlich hin und her. :lol: Bis die Wolle da ist, versuche ich jetzt noch viel anderes wie möglich von den Nadeln zu bekommen. Ich bin zwar selten monogam, was Strickprojekte angeht, aber gerade sind es doch ein paar zu viele...
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

taenzerin hat geschrieben: 22.07.2020, 12:28Was hast du für den Übergang ausprobiert?
1. Einfach nur glatt rechts neben kraus rechts (das oberste Stück)
2. Neben der Blende eine Spalte rechts, dann nochmal eine Spalte kraus (das Stück darunter)
3. Neben der Blende eine Spalte glatt links (ganz unten, verschwindet auf dem Bild leider in dem Rollrand)

Nach dem Abketten des Probestücks hab ich mich geärgert, dass ich nicht auch noch 3. aber mit noch einer Spalte re-verschränkt neben dem glatt links versucht habe ... An sich gefällt mir 3. am besten, aber die Maschen neben der glatt-li-Spalte sind irgendwie nicht optimal.

Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hier entdecke ich auch ständig neue Ideen und Möglichkeiten und überlege rum. Die Nadeln sollten hier auch mal leer werden...

Kennt ihr Raglan mit mehr als 4 Zunahmestellen ? Ich überlege etwas umzurechnen, aber weiß nicht ob das dann gut funktioniert, da ich auch weniger Maschen bräuchte als es irgendwo angegeben ist, das passt ja dann teilweise nicht mit der Länge der Raglanschräge oder?
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich werde dann wohl die Stricksachen mit zu meiner Mutter nehmen und würde am 30. Anfangen...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“