SuT-KAL - wir stricken zusammen
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen
Nerdmodus an
Und wo wir gerade bei ssk sind, ich habe da gerade eine tolle neue Technik für gelernt. Da ist dann die hintere Masche verschränkt, aber das hat Vorteile, sonst sehen die Abnahmelinien oft unterschiedlich aus.
Hier der Link: https://youtu.be/GXBSmedZXfY
(und hier kann man ein bisschen über das "Problem" des klassischen ssk lesen: https://www.lanade.de/blog/abnehmen-und ... s-geneigt/
Und hier noch der Beginn einer englischen Serie über Abnahmen: https://techknitting.blogspot.com/2007/ ... -1-of.html)
Nerdmodus aus
Ich habe jetzt Wolle bestellt. *freu* Jetzt muss ich mich nur noch für eine meiner beiden Ideen entscheiden. Und eine Maschenprobe stricken, da ich die Wolle noch nicht kenne und das Steeken testen muss.
Strickt ihr Maschenproben für eure geplanten Projekte?
Und wo wir gerade bei ssk sind, ich habe da gerade eine tolle neue Technik für gelernt. Da ist dann die hintere Masche verschränkt, aber das hat Vorteile, sonst sehen die Abnahmelinien oft unterschiedlich aus.
Hier der Link: https://youtu.be/GXBSmedZXfY
(und hier kann man ein bisschen über das "Problem" des klassischen ssk lesen: https://www.lanade.de/blog/abnehmen-und ... s-geneigt/
Und hier noch der Beginn einer englischen Serie über Abnahmen: https://techknitting.blogspot.com/2007/ ... -1-of.html)
Nerdmodus aus
Ich habe jetzt Wolle bestellt. *freu* Jetzt muss ich mich nur noch für eine meiner beiden Ideen entscheiden. Und eine Maschenprobe stricken, da ich die Wolle noch nicht kenne und das Steeken testen muss.
Strickt ihr Maschenproben für eure geplanten Projekte?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Lösche Benutzer 24994
@AnnaKatharina: hast du die Maschenprobe gewaschen und dann gemessen? Bei mir ist bei 24-25 Maschen nach dem Waschen oft 22 rausgekommen
-
Lösche Benutzer 24994
Achso und ich mach keine Maschenprobe bei meinem Projekt, da ich schon viel mit der Wolle gestrickt habe und sie daher schon kenne
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Nee. Mir war nicht klar, dass man das machen soll. Die wolle wasche ich ja auch nicht vor dem verstrickenMCM18 hat geschrieben: 21.07.2020, 11:19 @AnnaKatharina: hast du die Maschenprobe gewaschen und dann gemessen? Bei mir ist bei 24-25 Maschen nach dem Waschen oft 22 rausgekommen
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe in meine Wollkiste geguckt und ein Luxusproblem. Zu viel geeignete Wolle 

Ich tendiere zu der Alpaka oben links. Lila mit grauen Akzent oder (mein Favorit, weil dem Baby dunkelblau einfach für steht) blau mit grauem Akzent.
Ich muss wohl mal eine Maschenprobe stricken, dabei werd ich am besten auch gleich mal eine Bündchen-Abschluss-Lochmuster-Idee testen ....

Ich tendiere zu der Alpaka oben links. Lila mit grauen Akzent oder (mein Favorit, weil dem Baby dunkelblau einfach für steht) blau mit grauem Akzent.
Ich muss wohl mal eine Maschenprobe stricken, dabei werd ich am besten auch gleich mal eine Bündchen-Abschluss-Lochmuster-Idee testen ....
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Lösche Benutzer 24994
Das hab ich früher auch nicht gewusst oder gemacht. Aber ich hatte dann oft zu weite Sachen, was ich am Halsausschnitt dann schon doof fand.AnnaKatharina hat geschrieben: 21.07.2020, 11:24Nee. Mir war nicht klar, dass man das machen soll. Die wolle wasche ich ja auch nicht vor dem verstrickenMCM18 hat geschrieben: 21.07.2020, 11:19 @AnnaKatharina: hast du die Maschenprobe gewaschen und dann gemessen? Bei mir ist bei 24-25 Maschen nach dem Waschen oft 22 rausgekommen
Und nach dem fertig stricken, wäscht man ja schon irgendwann mal
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Gerade superwash Merino verändert sich häufig sehr stark durchs Waschen. Die Maschenprobe sollte man genauso behandeln, wie das fertige Gestrick auch. Also bspw. Wollwaschgang in Maschine und nicht nur mal eben nass machen. Und wenn man es "ganz richtig" machen will, sollte man sie auch etwas befummeln etc um das Tragen zu simulieren...
Mir würde die Wolle oben links aber auch gut gefallen. Ich könnte mir auch alle drei Farben zusammen gut vorstellen. Also bei einer Jacke bspw blau/grau geringelt mit lila Bündchen und Knopfleiste.
Verrat doch nochmal, was du stricken willst. Ich habe das nicht bei allen im Kopf.Valeska hat geschrieben: 21.07.2020, 11:24 Ich habe in meine Wollkiste geguckt und ein Luxusproblem. Zu viel geeignete Wolle
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
mignonange
- ist mit Leidenschaft dabei
Mir gefällt die Kombi auch gut. Welche Wolle nutzt du? Ich habe bis jetzt nur alpaka als "schnur" verstrickt die war superweich und angenehm.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich stricke für ein Baby, Größe 74/80taenzerin hat geschrieben: 21.07.2020, 12:36 Verrat doch nochmal, was du stricken willst. Ich habe das nicht bei allen im Kopf.Mir würde die Wolle oben links aber auch gut gefallen. Ich könnte mir auch alle drei Farben zusammen gut vorstellen. Also bei einer Jacke bspw blau/grau geringelt mit lila Bündchen und Knopfleiste.
Ich tendiere zu einem Raglan-Pulli momentan. Also eine konkrete Anleitung hab ich nicht, aber ich werde vermutlich eh nur nochmal das Prinzip nachlesen und schauen, wie viel Maschen ich anschlagen muss, und dann mein eigenes Design erfinden ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022