Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bina1307
Profi-SuTler

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von bina1307 »

Wow, Meritra. Was für ein traumhaftes Kleid ❤️❤️

Die bemalten Loops sind auch wahnsinnig toll. Da wird sich der Opa immer besonders erfreuen, wenn er die trägt

Hier ist wieder ein Sommerknirps by idyllish fertig geworden, dieses Mal mit PopoPatch und wieder Zwickel für mehr Platz der Stoffwindel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

bina1307 hat geschrieben: 12.07.2020, 11:54 Die bemalten Loops sind auch wahnsinnig toll. Da wird sich der Opa immer besonders erfreuen, wenn er die trägt

Hier ist wieder ein Sommerknirps by idyllish fertig geworden, dieses Mal mit PopoPatch und wieder Zwickel für mehr Platz der Stoffwindel
Der Sommerknirps ist ja knuffig!

Ich weiß bei meinem Schwiegervater immer nicht so richtig, ob er sich da drüber freut. Er war zum.Geburtstag und ich glaube fast über die Knackwurst, die ich meinen Mann habe kaufen lassen, hat er sich mehr gefreut. Dabei zieht er solche Loops immer zum Radfahren an. Aber vielleicht zeigt er seine Freude nur nicht so??? :(
Schon wegen der Enkel die da echt Arbeit ins Anmalen gesteckt haben hätte ich mir mehr Würdigung erhofft...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Vielleicht kann er seine Freude nur nicht zeigen. Ich finde das ein wirklich tolles Geschenk. ☺️

Die Puppe meines großen Sohnes hatte einen gebrochenen Arm und ich habe ausgenutzt, dass er das Wochenende bei den Großeltern verbringt, um ihm einen neuen Körper zu nähen und bei der Gelegenheit die Füllung ausgetauscht. Zum Glück muss man das nicht zu oft machen. Das Festnähen der Gliedmaßen hat mich ganz schön Nerven gekostet. 😅
IMG_20200711_174251.jpg
IMG_20200711_174257.jpg
IMG_20200711_183331.jpg
IMG_20200712_133731.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Yadela, das babyset ist sehr süß :)

Idie, deine Kleider hab ich ja schon bewundert :)

Grizelda, der Stoff von deinem Shirt ist total schön 😍😍 ich glaub ich muss den suchen gehen.

Joju, die treggins ist super, ich mag sie auch total gerne für Pippi :)

Tweety, die Tasche 😱😱😱

Crypto, das ist ja sehr ärgerlich mit der Jacke. Meinst du zieht sie die wirklich nicht an?

Meritra, das Kleid ist wunderwunderschön. Allerdings gefällt mir das Rückenfreie mit neckholder für Kinder irgendwie noch nicht so.

Tub, da wird Maus sich aber freuen :)

Sonst kann ich mich an Unterhosen, schöne Pumphosen und einen Schlafi erinnern.

Ich hab Pippi eine Areskia von olilu genäht. Hm aber ich kann kein Foto anhängen...
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Noch ein versuch
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

knorzelporz hat geschrieben: 12.07.2020, 14:03 Grizelda, der Stoff von deinem Shirt ist total schön 😍😍 ich glaub ich muss den suchen gehen.
Danke. Der trägt sich auch total angenehm, sooo weich. Falls Du suchen willst, es ist ein Modaljersey von lillestoff, nennt sich Goldregen.

Deine Areskia gefällt mir sehr gut!

TuB, wow! Ich habe hier noch eine Puppe von mir, die auch einen gebrochenen Arm hat, seit meine Maus die in die Hand bekommen hat. Aber ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, dass man das selbst reparieren kann. Hattest Du eine Anleitung, wie man die Arme und Beine annäht? Und womit hast Du die Puppe gefüllt?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Wow, die reparierte Puppe ist ja klasse!

Der Sommerknirps ist total süß.

Die Areskia ist wunderschön, der Stoff passt total dazu.

Knorzelporz, ich mag das mit dem Neckholder auch nicht so. Eigentlich wollte ich die Träger hinten über Kreuz annähen, aber meine Tochter wollte es dann unbedingt so haben. Beim richtigen Einschulungskleid werde ich dann aber wahrscheinlich die Träger annähen.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
TuB

Beitrag von TuB »

Grizelda hat geschrieben: 12.07.2020, 14:21 TuB, wow! Ich habe hier noch eine Puppe von mir, die auch einen gebrochenen Arm hat, seit meine Maus die in die Hand bekommen hat. Aber ich wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, dass man das selbst reparieren kann. Hattest Du eine Anleitung, wie man die Arme und Beine annäht? Und womit hast Du die Puppe gefüllt?
Die Puppe ist auch noch von mir. ☺️

Eine Anleitung hatte ich nicht, es ist aber relativ straight forward. Alles Auftrennen, Nahtzugabe abschneiden, Körper auf den neuen Stoff übertragen, zuschneiden und zusammennähen.
Bei mir war die Wendeöffnung an der einen Schulternaht. Ich weiß nicht, ob das immer so ist, oder ob es da unterschiedliche Lösungen gibt. Die Gliedmaßen werden dann in den Körper gesteckt und angenäht. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man rechts und links nicht verwechselt und die Teile in die richtige Richtung zeigen. Das Annähen habe ich mit einem der beiden Handstiche gemacht, die ich kann (zwei vor, eins zurück), und versucht die schon vorhandenen Löcher im Gummi zu nutzen. Das dauert relativ lange, piekt und ist etwas anstrengend.
Dann wenden, füllen (ich habe Füllwatte genommen, weil sie vorhanden war) und Kopf einsetzen. Beim Kopf musste ich etwas improvisieren, da der vorher mit einem Kabelbinder gesichert war und wir keinen in passender Größe hatten. Ich habe stattdessen Küchengarn genommen und das straff gebunden.
Zuletzt noch die Schulternaht schließen und zwischendrin noch ein bisschen Watte in den Arm stopfen und fertig!
Alles in allem hat das ganze etwa drei Stunden gedauert, wobei die meiste Zeit fürs annähen von Armen und Beinen drauf ging.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Oh, ist schön geworden, der neue Puppenkörper! Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das annähen von Armen und Beinen war.

Überhaupt habt ihr schöne und süße Sachen genäht. Das schöne lila Kleid, die tolle Tasche, süßer Sommeranzug, hübsche Sommershirts und die Nickiwesten mit der Spitzkapuze und so viele Unterhosen!

Meine Ergebnisse er letzten Wochen waren ein dunkelblaues "Probehemd" aus Popeline für meinen Mann, danach ein Leinenhemd in hellblau mit hellgrünen Knöpfen.
Leider ist das Leinen etwas dicker, als wir uns erhofft hatten, und darum nicht so luftig wie gedacht. Er zieht öfter das Probehemd an.

Für den Junior Sommerhose Nr. 4+5, das reicht glaube ich für diesen Sommer. Beide innen am Bund mit Weltkartenstoff für Reisefeeling :wink: (als ob wir schon jemals verreist wären)

Dann mal ein Sommershirt in grün und mit Himbeere. Die erste Himbeere hatte ich gestickt, weil ich dachte, die bestellten kommen sehr lange nicht. Dann waren die aber schon da, bevor ich meine fertig hatte, also kam eine gekaufte drauf. Auf meine bin ich trotzdem stolz und will sie zeigen, so übel ist sie nicht geworden, kommt auch noch mal wo drauf.

Und diese Woche hab ich ein Ungetüm genäht, das nicht schön, dafür umso praktischer ist: einen Umkleidesack fürs schwimmen gehen. Ohne Foto.

1.jpg
Unbenannt.png
5.JPG
3.JPG
7.jpg
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Mamalinchen

Beitrag von Mamalinchen »

Gelungene Operation, TuB!
Tolles Kleid, Meritra.
Ich muss ja auch noch eins nähen für die Einschulung, aber bodenlang war nicht erwünscht.

Gestern habe ich für mich ein kleines Portmonee genäht. Ich wollte eins, wo auch ein paar Karten reinpassen, das ich z.B. zur Bücherei mitnehmen kann und nicht den großen Geldbeutel brauche. Weil ich kein ganz passendes Schnittmuster gefunden habe und nichts teures kaufen wollte, habe ich ein freebook etwas variiert. Dummerweise habe ich nicht bedacht, wie dick die Naht wird. Nun passt es natürlich genau nicht mehr mit der Karte. Hochkant geht es aber noch. Nur war danach meine Motivation das Abgesteppte nochmal zu trennen nicht mehr vorhanden....
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“