Überforderung durch Spagat zw. Kleinkind und Säugling

Moderatoren: Toony, Momolina

DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Überforderung durch Spagat zw. Kleinkind und Säugling

Beitrag von DerStoepsel »

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat die ein oder andere einen Tipp für mich.
Zur Zeit fällt es mir unheimlich schwer meinen beiden Söhnen gerecht zu werden.
Ich versuche Sohn1 so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben, aber natürlich braucht Sohn2 (3 Monate alt) einen Großteil meiner Zeit und Aufmerksamkeit.
S1 beschäftigt sich mit seinen 3 Jahren schon ganz gut allein, und hat die Ankunft des Brüderchens auch ganz gut verkraftet würde ich sagen.
Seit einer guten Woche will er immer dabei sein wenn ich S2 stille oder ihn schlafen lege. Da hätte ich auch eigentlich nichts gegen, aber er hampelt so sehr herum und ist laut und will ständig den kleinen küssen, dass der kleine weder stillt noch einschläft. Was dazu führt, dass er schnell völlig drüber ist und sich festschreit und es lange braucht bis er sich beruhigt.
Es stresst mich sehr und macht mich auch teilweise richtig wütend. Es wäre so einfach- S1 wartet noch ein paar wenige Minuten, dann ist S2 eingeschlafen und ich kann mit S1 spielen.
Aber ich kann es ihm einfach nicht verständlich machen. Und ich will ihn ja auch nicht ausschließen. Selbst wenn ich ihm den Fernseher anschalte kommt er ständig rein. Ich verstehe, dass es ihm schwerfällt mich mit seinem Bruder zu teilen.

Wie sind eure Erfahrungen dabei? Was kann ich tun, damit es besser wird? Ich lade ihn ein, mit dabei zu sein. Erkläre ihm, dass sein Bruder ganz müde ist und schlafen möchte und sobald er schläft können wir was tolles machen.
Aber es klappt nicht. Und ich würde dann einfach am liebsten ganz laut „Hau ab“ schreien 😔
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel

Re: Überforderung durch Spagat zw. Kleinkind und Säugling

Beitrag von DerStoepsel »

Ich bin auch gern authentisch, aber ich tobe nur innerlich. Und bin hilflos. Und seeeeeeehr gestresst.
Ich will halt auch nicht, dass mein großer sich zurückgesetzt oder weniger geliebt fühlt 😔
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Könntest du mit dem großen Bruder in einer ruhige Minuten mal besprechen, dass es gerade manchmal schwierig ist, den Kleinen zu Ruhe zu kriegen, und was ihr da gemeinsam machen könnt? Zum Beispiel: Erst spielt der Große den Kleinen ein bisschen müde, dann beruhigst du den Kleinen mit Stillen/Singen/Whatever, während der Große gaaaanz leise ist, damit der Kleine einschlafen kann? Oder der Große singt das Schlaflied mit? Oder du erzählst beiden beim Stillen eine Geschichte oder liest vor, vielleicht in der Große dann von sich aus ruhig? Bei meinen Kindern waren im Alter deines großen "Geschichten von früher" total angesagt - mein erster Schultag, irgendeine Begebenheit aus dem Kindergarten, wie wir mal im Winter Oma und Opa besucht haben und es gab ganz viel Schnee, wie im Urlaub ein wilder Stier hinter uns herlief und so weiter.

Den Großen mit einzubeziehen in die Überlegung, wie man das am besten löst, und dann auch in die Umsetzung, hätte bzw. hat bei meinen Kindern sehr geholfen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Leela

Beitrag von Leela »

DerStoepsel hat geschrieben: 09.06.2020, 15:53 Ich bin auch gern authentisch, aber ich tobe nur innerlich. Und bin hilflos. Und seeeeeeehr gestresst.
Ich will halt auch nicht, dass mein großer sich zurückgesetzt oder weniger geliebt fühlt 😔
Bestimmt fühlt er sich nicht weniger geliebt, wenn Du eine Grenze setzt oder eine Alternative suchst. Wahrscheinlich findet er es blöd, weil er es nicht versteht. Aber wenn ihr danach Zeit zusammen habt, wird er das auch genießen!
Du hast ja nur die beiden Möglichkeiten: der Kleine weint und Du tobst.
Oder: der Große weint und wird danach aufgefangen.

Ich würde Möglichkeit 2 nehmen :) Meiner Erfahrung nach bekommt man sonst auch leicht Agressionen auf das große Kind (das in Wirklichkeit ja auch noch klein ist).
Es wäre also praktisch, ihn zu "parken". Was mag er denn? Kurz Tablet, eine Kugelbahn, TipToi....irgendeine exklusive Sache, die es nur zur Einschlafzeit des Kleinen gibt vielleicht?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Wir hatten eine "Stillkiste" mit Spielsachen, die nur bespielt werden durften, wenn ich mit der Kleinen beschäftigt war. Das Angebot musste toll sein und laufend erneuert werden, aber so hat es für uns halbwegs geklappt.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
matje

Beitrag von matje »

Das waren die Situationen, in der die Große erstmals auf YouTube was schauen durfte. Darf er ansonsten auch fernsehen? Vielleicht hilft es, wenn es etwas ganz Besonderes ist, was er nur dann darf. Vielleicht findet er Gefallen an einer Serie, und immer dann darf er etwas schauen? Mein Mittlerer tut viel für eine Folge Paw Patrol oder Feuerwehrmann Sam oder der kleine rote Traktor..... 8)
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje

Beitrag von matje »

Da fällt mir ein - Beim dritten war es absolut utopisch, ihn gemütlich hinzulegen, da der Alltag durch die Großen bestimmt wurde - den habe ich immer auf den Rücken gebunden, wenn er anfing zu quengeln und ihn da schlafen lassen. Vielleicht ist das eine Alternative? Baby einbinden und raus auf den Spielplatz?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Kalimera

Beitrag von Kalimera »

Hach ja, davon kann ich auch ein Lied singen ;) besser wurde es erst, als ich akzeptiert habe, dass Babys nicht nur im Bett schlafen müssen und geweckt werden nicht so schlimm ist. Hier läuft es so wie bei matje, dass ich den Kleinen einfach in die Trage setze, wenn ich merke, er müsste jetzt mal schlafen. Oder auch zwischendurch, wenn ich die Hände frei brauche.

In der Zeit, in der das Baby getragen schläft, kannst du dann coole Sachen mit dem Großen machen. Plätzchen backen, malen, Spiele spielen, Lego bauen... mein Großer darf dazu auf dem Tisch sitzen, damit ich gemütlich stehen kann. Dadurch bekommt er etwas Exklusivzeit mit dir! Vielleicht ist dann auch wieder etwas mehr Kooperationsbereitschaft da, wenn du stillst. Beim Stillen dem Großen was vorlesen/beim Legobauen helfen/mit einer Hand mitmalen/... geht nicht?

Dieses "bitte 3 Minuten Ruhe, dann schläft das Baby und ich habe ganz viel Zeit nur für dich" kann mein Großer übrigens auch nicht ;)
💙06/16 💙11/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Kalimera hat geschrieben: 09.06.2020, 20:26 Dieses "bitte 3 Minuten Ruhe, dann schläft das Baby und ich habe ganz viel Zeit nur für dich" kann mein Großer übrigens auch nicht ;)
War\ist bei uns auch öfters so.
Trage und raus finde ich auch meistens am einfachsten, wenn das größere Kind sich nicht selbst beschäftigen will\kann.
Ansonsten schicke ich dir einen mitfühlenden Drücker. Das ist so frustrierend, wenn das große Kind kurz vor oder nach dem Einschlafen des Babys reinplatzt und alle Mühe\Geduld vergeblich war.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Darf ich fragen ob es evtl auch einen Papa gibt der sich mit dem Großen in der Zeit beschäftigen kann? :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“