Habt ihr schlechte Angewohnheiten, die eure Kinder nicht übernehmen sollten?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Habt ihr schlechte Angewohnheiten, die eure Kinder nicht übernehmen sollten?

Beitrag von Lämpchen »

Das würde mich mal interessieren, ob es anderen auch manchmal so geht.
Also, falls ihr irgendwelche Angewohnheiten habt, von denen klar ist, dass das eigentlich was ist, was "man nicht macht", zumindest nicht außerhalb von zu Hause, sodass die Kinder sich das möglichst nicht abschauen sollten.
Bei uns ist es: Wir lassen wahnsinnig gern in der Kaffee- oder Kakaotasse den Löffel beim Trinken drin, es ist einfach so viel praktischer :oops:
Aber natürlich möchten wir nicht, dass unser Kind das nachmacht, allein schon weil es sich damit vielleicht das Auge ausstechen würde ...
Und leider frage ich manchmal, wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte, auch schon mal gern "Was?", wenn ich ihn nicht verstanden habe, statt "Bitte?" zu sagen ...
Im Streit hab ich auch schon mal die ein oder andere Tür zugeknallt, worauf ich definitiv nicht stolz bin, und er auch ... wir sind da leider etwas zu temperamentvoll.
Mir fällt bestimmt noch was ein, wenn ich genauer nachdenke.

Wie macht ihr das? Macht ihr diese Sachen nur, wenn kein Kind dabei ist, oder habt ihr es euch der Kinder zuliebe ganz abgewöhnt? Oder gibts auch Situationen, wo ihr sagt, "Ja, Mama hat das jetzt gerade so gemacht, aber das ist nicht gut, und du solltest es daher besser machen"?
Bitte beruhigt mich, dass wir hier nicht die einzigen mit schlechten Manieren sind :lol:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Habt ihr schlechte Angewohnheiten, die eure Kinder nicht übernehmen sollten?

Beitrag von FloppyDisc »

Mir ist als gäbe es einen ähnlichen Thread schon irgendwo 🤔

Also schlechte Manieren kann ich auch 😅 Ich sage auf jeden Fall viel zu oft Scheiße, deswegen haben mein Mann und ich uns darauf verständigt, dass etwas Scheiße sein darf, aber nicht jemand. Außerdem lecke ich Messer ab. Das ist aber schon eine Familientradition, mein Papa hat mir nämlich als Kind beigebracht, wie man es richtig macht, statt es zu verbieten 😉

Das mit dem Löffel in der Tasse finde ich übrigens ganz normal, ist ja nur eine Sache der Handhabung 😅 ich halte den mit dem Zeigefinger fest, dann ist das Auge sicher!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Habt ihr schlechte Angewohnheiten, die eure Kinder nicht übernehmen sollten?

Beitrag von rueckenwind »

Ich fluche (wieder) zu viel.
Und ich neige dazu, mich sehr aufzuregen, wenn ich etwas ungerecht, unsinnig, gemein, schrecklich finde. Dann kann ich nur schwer wieder aufhören und merke, dass mir das oft gar nicht gut tut. Ich wünsche meinen Kindern also im Endeffekt mehr Gelassenheit...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Weder den Löffel im Becher noch ein gelegentliches "Was?" würde mir negativ auffallen ehrlich gesagt :D bei einem Kind erst recht nicht. Ich lass auch den Löffel in der Tasse und weiß trotzdem, wann es sich nicht gehört. Also beim Gala-Dinner in Anwesenheit des Chefs :lol:

Ich neige auch dazu, irgendwann, wenn das Chaos in der Wohnung oder mein Hunger zu groß werden, zu explodieren. Ich übe aber. Ich kann schon drei Stunden fröhlich singend eideidei mit dem schlecht gelaunten Baby machen und explodiere erst dann umso schlimmer :oops: :lol:

Ich bewundere meinen Mann für seine Geduld mit mir in solchen Fällen. Er hat längst gelernt, nicht nachtragend zu sein, mir akut ohne Widerworte zu helfen und mir was zu essen anzubieten :lol: ich hoffe, die Kleine nimmt sich eher ihn dann später zum Vorbild!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Adjoa »

rueckenwind hat geschrieben: 15.05.2020, 18:41 Ich fluche (wieder) zu viel.
Und ich neige dazu, mich sehr aufzuregen, wenn ich etwas ungerecht, unsinnig, gemein, schrecklich finde. Dann kann ich nur schwer wieder aufhören und merke, dass mir das oft gar nicht gut tut. Ich wünsche meinen Kindern also im Endeffekt mehr Gelassenheit...
Das sind auch meine ersten Gedanken zu diesem Thema! Motti hat letztens "Fack" gebrabbelt nachdem ich mal wieder rumgeflucht habe :oops:
Adjoa mit Motti und Didi
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Adjoa hat geschrieben: 15.05.2020, 19:39
rueckenwind hat geschrieben: 15.05.2020, 18:41 Ich fluche (wieder) zu viel.
Das sind auch meine ersten Gedanken zu diesem Thema! Motti hat letztens "Fack" gebrabbelt nachdem ich mal wieder rumgeflucht habe :oops:
Jup, dieses Wort kann mein Kleiner leider auch und schreit es bevorzugt beim Ballspielen (?). "Seiße is au blöd" ist auch schon ein geflügelter Satz bei uns 🙈. Letzteres finde ich tatsächlich nicht so schlimm, das F Wort versuche ich mir schon abzugewöhnen.

... und Nasebohren...
mit F (04/18) und E (05/21)
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Das mit dem Fluchen ist hier definitiv auch so. Wir haben heute festgestellt dass er das schon in beiden Sprachen kann :oops: Und wenn ich mich bremse und nur sage „Ach sch...!“ sagt er „Was is seisse Mama?“

Ich hoffe auch auf mehr Gelassenheit bei gleichzeitiger Durchsetzungskraft. Wir fressen beide oft zu viel in uns rein statt den Mund aufzumachen und explodieren dann. Das lernt er hoffentlich besser (wir sind uns dessen ja immerhin bewusst).
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Nicht erst explodierend die Grenzen stecken, nicht essen wenn man Stress hat, sich nicht dauernd in Frage stellen, weniger scheisse wäre auch nett, und nicht viele Verkehrsteilnehmer absolut unfähig finden und dies auch aussprechen :oops: aha ja und die Sache mit dem Gold suchen - ellies ich reiche dir die Hand, aber das bin ich fast los :oops:

Eigentlich wäre es wohl einfacher zuüberlegen, was sie gerne übernehmen dürfen :lol:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir versuchen, unseren Kindern beizubringen, dass man sich woanders besser benimmt, als zuhause. Hier dürfen alle im Schneidersitz am Tisch sitzen und Messer ablecken, aber zumindest die Vierjährige weiß schon ziemlich gut, dass sie das bei Oma und Opa bitte nicht tut. Ich bin auch kein gutes Vorbild, was Fluchen angeht, aber Scheiße zu sagen finde ich gesellschaftstauglich, das dürfen meine Kinder, wenn sie es situativ passend anwenden, das konnten sie auch schon mit eineinhalb. Ansonsten hätte ich gerne, dass die Kinder nicht so ungeduldig sind wie ich, aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm 😂 dafür können sie leider nix
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ganz klar ist meine schlimmste Angewohnheit Frustessen und meine Tochter macht es auch manchmal :((( sue schafft es sowieso sehr schlecht, aus einer Traurigkeit herauszukommen, zb wenn sie sich verletzt hat. Da muss sie sich manchmal stark ablenken, meinetwegen mit Fernseh schauen. Aber wenn kein Erwachsener in der Nähe ist, macht sie sich dann manchmal ein Nutella Brot :( ich erkläre ihr dann immer sehr sehr ausführlich, warum das nicht gut ist und weiß nicht, was ich sonst dagegen machen kann.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“