Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mandala345
alter SuT-Hase

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Mandala345 »

Auf freiwilliger Basis ja

Smarties oder M&Ms
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

taenzerin hat geschrieben: 04.05.2020, 10:36
JoJu hat geschrieben: 04.05.2020, 07:35 Ich hab mein sailor-dress fertig bekommen. Leider war die Kombination aus Beleg und somnersweat suboptimal. Die Ecken standen ganz komisch an, sodass ich einfach einen Gummi eingezogen hab. Dazu hab ich bei Oberteil fast 4 cm pro Seite weg nehmen müssen, da es einfach viel zu viel Stoff war.
Das nächste nähe ich wohl mal aus viskosejersey im Oberteil.
Verrätst du mir, welches Schnittmuster das ist? So ein Kleid würde mir auch gefallen.
https://www.makerist.de/patterns/saylor ... und-kapuze
Das ist es.

Dann hab ich noch ein Sommer-Set für den kleinen fertig. Simples Shirt und gekürzte skatershorts von klimperklein in 104.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Mandala345 hat geschrieben: 04.05.2020, 10:43 Auf freiwilliger Basis ja

Smarties oder M&Ms
Falscher Thread, sorry :oops:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Und dann noch 3 simple Shirts für die Große und nochmal 2 Unterhosen für den kleinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Sisqi hat geschrieben: 04.05.2020, 03:51
Myeskathry hat geschrieben: 03.05.2020, 17:16 Ich müsste mir ja auch mal ein paar Schlüpfer vornehmen....

Hier gibt es ein paar neue Babyhöschen für den Edelmann. Ich hatte beim Möhrchen damals mal auf einem Basar zwei süße Pumphöschen gekauft, die von irgendwem selbstgenäht waren. Den Schnitt suche ich seither. Ich glaube jetzt bin ich mit meiner nachgemachten Variante schon ganz dicht dran. Ich merke nur, dass das Bündchen wahnsinnig unterschiedlich dehnbar ist.
Also die Hosen sind aus dünner Webware und haben keine Seitennaht. Ich zieh sie dem Baby gerne über die wollweißen Strumpfhosen an. Sicherlich geht der Schnitt auch für dehnbare Stoffe.
Die Hose erinnert mich an die Babyhose von Klimperklein, E-Book von 2012. Da besteht die Hose auch aus zwei Schnittteilen für die Hosenbein plus ggf. Bündchen oder Tunnel mit Gummi. Wenn ich mich recht erinnere werden erst die Beininnennähte geschlossen und dann die Hosenbeine r-a-r ineinander gesteckt und die Schrittnaht geschlossen.

Die habe ich für meinen Großen mit den damals speckigen Beinen gern genäht.
Hey, wieso habe ich die nicht längst gefunden? Die sieht super aus! Genau wie meine. Wie schade, dass es den Schritt nur bis Größe 92 gibt! Ich mag diese Pumphosen ohne Seitennähte soooo gerne! Die Ras ist mir leider nicht pumpig genug.... für mich nähe ich gern die flotte Beinfreiheit. Das ist das selbe Schnittprinzip. Für Größe 134 bräuchte ich das mal... :wink:
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Myeskathry hat geschrieben: 04.05.2020, 13:48 Hey, wieso habe ich die nicht längst gefunden? Die sieht super aus! Genau wie meine. Wie schade, dass es den Schritt nur bis Größe 92 gibt! Ich mag diese Pumphosen ohne Seitennähte soooo gerne! Die Ras ist mir leider nicht pumpig genug.... für mich nähe ich gern die flotte Beinfreiheit. Das ist das selbe Schnittprinzip. Für Größe 134 bräuchte ich das mal... :wink:
Im Prinzip kannst du da jeden beliebigen halbwegs simplen* Schnitt nehmen, Vorder- und Hinterbein nebeneinander auf deinen Stoff legen, nach Wunsch auseinanderziehen, fertig. Wenn du aufschreibst, wieviel du es auseinandergezogen hast, ist es sogar wiederholbar bzw. du kannst experimentieren, ob du lieber mehr oder weniger Stoff dazugeben willst. Durch Bündchen/Gummizug oben kriegst du es dann ja auf die Weite, die du gern hättest.

*bei einem Schnitt mit Passe und/oder Knieabnähern klappt der Weg natürlich nicht so ohne weiteres
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Joju

Sieht gut aus!!! Ich habe zwei in Jersey und da hat das gut geklappt mit dem Beleg. Ich wünsche dir, dass das bei dir auch gut gehen wird.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Angua hat geschrieben: 04.05.2020, 14:01
Myeskathry hat geschrieben: 04.05.2020, 13:48 Hey, wieso habe ich die nicht längst gefunden? Die sieht super aus! Genau wie meine. Wie schade, dass es den Schritt nur bis Größe 92 gibt! Ich mag diese Pumphosen ohne Seitennähte soooo gerne! Die Ras ist mir leider nicht pumpig genug.... für mich nähe ich gern die flotte Beinfreiheit. Das ist das selbe Schnittprinzip. Für Größe 134 bräuchte ich das mal... :wink:
Im Prinzip kannst du da jeden beliebigen halbwegs simplen* Schnitt nehmen, Vorder- und Hinterbein nebeneinander auf deinen Stoff legen, nach Wunsch auseinanderziehen, fertig. Wenn du aufschreibst, wieviel du es auseinandergezogen hast, ist es sogar wiederholbar bzw. du kannst experimentieren, ob du lieber mehr oder weniger Stoff dazugeben willst. Durch Bündchen/Gummizug oben kriegst du es dann ja auf die Weite, die du gern hättest.

*bei einem Schnitt mit Passe und/oder Knieabnähern klappt der Weg natürlich nicht so ohne weiteres
Ja, das hatte ich schon irgendwann mal ausprobiert, jedoch war ich mit dem Sitz am Po so gar nicht zufrieden. Da muss der Grundschnitt den man nimmt schon ordentlich geformt sein.
Liebe Grüße
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Myeskathry hat geschrieben: 04.05.2020, 15:14 Ja, das hatte ich schon irgendwann mal ausprobiert, jedoch war ich mit dem Sitz am Po so gar nicht zufrieden. Da muss der Grundschnitt den man nimmt schon ordentlich geformt sein.
von dem zu urteilen, was ich schon an Projekten von dir gesehen habe, würde mich ja wundern, wenn du mehr als 2-3 Versuche brauchst, bis du hast was du möchtest. Das können dann ja erstmal kurze Hosen sein, braucht weniger Material, und zwei drei Schlafanzugshosen oder Tobehosen sind vermutlich auch nicht viel zu viel. An der groben Linienführung von dem gefundenen Schnitt kannst du dich ja auch gut orientieren.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Angua hat geschrieben: 04.05.2020, 15:25
Myeskathry hat geschrieben: 04.05.2020, 15:14 Ja, das hatte ich schon irgendwann mal ausprobiert, jedoch war ich mit dem Sitz am Po so gar nicht zufrieden. Da muss der Grundschnitt den man nimmt schon ordentlich geformt sein.
von dem zu urteilen, was ich schon an Projekten von dir gesehen habe, würde mich ja wundern, wenn du mehr als 2-3 Versuche brauchst, bis du hast was du möchtest. Das können dann ja erstmal kurze Hosen sein, braucht weniger Material, und zwei drei Schlafanzugshosen oder Tobehosen sind vermutlich auch nicht viel zu viel. An der groben Linienführung von dem gefundenen Schnitt kannst du dich ja auch gut orientieren.
Du schmeichelst mir :oops: . Wahrscheinlich habe ich bisher wirklich zu schnell aufgegeben. Jetzt mit den Babyhöschen hats ja auch geklappt. Erst mal Schlafhosen nähen ist eine super Idee. Da kann ich hässlichen Stoff verbraten :D
Mal sehen, wann ich dazu komme.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“