Laura1980 hat geschrieben: 21.04.2020, 07:48
Linda: ich hab bei der BW mindestens 4€ pro Meter. Aus einem Meter bekomme ich 10 Masken raus- also 40 Cents alleine vom Stoff.
Bei normalen Falzgummipreisen hab ich 1,2€ pro Meter und da schaffe ich 6-7 Masken draus zu machen. Macht 20 Ct
Draht für 200 Masken etwa waren 2€ also 1Ct
Und aus einem Meter Jersey (5€ ca) bekomme ich Nudeln für 90 Masken raus, 60 wenn ich 50cm lange Nudeln mache. Macht 6 Ct
Also 70Cts pro Maske bei mir ohne Faden/Nähmaschinenwartung oder ROLLSCHNEIDERVERSCHLEISS- der ist nämlich enorm

. Immerhin pro 200 Masken eine Klinge (auch wegen der Jerseynudeln)
Aber spannend mal zu rechnen!
Nutzen wir nicht das gleiche Falzgummi? Ich hab die 46 Meter Rolle von Ali Express und ich brauche so knapp 15 cm pro Maske, eher 10 glaube ich. Und die Rolle kostet 10 Euro oder hab ich das falsch im Kopf? Bei 10 cm wären das knapp 500 Masken für 10 Euro, also sogar nur 2 Cent. Ah, ich lese gerade „bei normalen Falzgummipreisen“... Ja, das wäre dann natürlich anders.
Baumwolle hab ich jetzt bei Rijs bestellt, Überraschungspaket für 2,50 Euro pro Meter. Ein Meter schneide ich in 5 17 cm breite Streifen und aus jedem Streifen kriege ich drei Masken raus. Also 15 Masken pro Meter Stoff.
Jersey auch bei Rijs, auch als Überraschungspaket für 3 Euro pro Meter. Ich hab nur geschätzt: Für 3 cm breite Streifen kriege ich bei 1,50 Meter Breite 50 Streifen raus, mit 1 Meter Länge. Die halbiere ich und kann pro Meter Jersey 50 Masken versorgen. Sind sogar nur 6 Cent, hab mich wohl verrechnet.
Draht hab ich wie Crypto, ab bald den von bestell-dein-blech.de, extra für Masken. Der ist halt sehr teuer, aber erspart mir Arbeit. Aber ich denke auch, der erhöht die Lebensdauer enorm.
Rollschneiderklinge hab ich bisher nur eine am Anfang getauscht. Allerdings von den ganz teuren, für ein paar Euro. Aber dann halt auch im Bereich wie Nadeln und Garn. Die Nähmaschinenwartung macht echt viel aus. Meine war vor dem Nähen bei der Wartung und kann jetzt nach 500 Masken bald mal wieder. Vielleicht reicht aber auch ein bisschen Öl und sauber machen. Bei der Wartung scheue ich eigentlich nicht das Geld, aber den Aufwand dahinzufahren...
Ich hab übrigens eine Olfa Matte, vielleicht ist die netter zu den Klingen? Erstaunt mich jetzt eigentlich auch gerade, dass diese Klinge so lange hält...