Also ich finde die Jersey Nudeln hinterm Ohr ist das komfortabelste an der Masketravelmate hat geschrieben: 20.04.2020, 10:20Glöckchen hat geschrieben: 20.04.2020, 09:40Ja, lieber Jerseynudeln, die sind wirklich viel angenehmer.travelmate hat geschrieben: 20.04.2020, 09:04 Meint ihr, 2mm Gummikordel schneidet hinter den Ohren zu sehr ein?
Danke für die Einschätzung! Meine Bedenken gegen Jerseynudeln sind, dass man die wegen der geringeren Dehnbarkeit nicht so komfortabel um die Ohren herum bekommt.
Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Nadika
- gehört zum Inventar
ich muss hier mal fragen, wir nähen Masken für die Schule. Ich habe das von Elena genommen und fand die schnell. Aber ich tue mich mit der Einfassung am Rand schwer. Denn das sieht nicht so sauber aus. Wir wollen die Masken für 5 Euro Selbstkostenpreis verkaufen. Wir haben eine AG zum Nähen und da soll der Erlös hin, da haben wir heute auch die Baumwollstoffe weggenommen.
Nun möchte ich das es etwas ordentlich aussieht. Was schlagt ihr vor? Tunnel nähen? und Jersey durchziehen (hab ich bei der Origami Maske, so nenn ich die gemacht, die war aber für die Masse zu aufwändig), wie viele Verbreiter ich das Schnittmuster dann ?
Kommt man auch ohne Draht aus? ich habe Blumendraht genommen, aber ich habe Sorge, dass der beim Waschen dann durchsticht und weil es eben gegen Geld rausgeht möchte ich auch das es hält.
Das Gummi unten hingegen finde ich völlig okay, aber wäre ja ein Tunnel auch denkbar. Diese Schnittenmaske, fändet ihr die besser?
Diejenigen von euch die für Freunde etc. nähen, wie viel Geld nehmt ihr rein privat für die Masken wenn ihr nicht verschenkt? Ich möchte nicht umsonst nähen denn ich habe selber viele Kinder teilweise mit Behinderung hier. Da kann ich nicht noch alle mitbekämen. Würde aber für Materialkosten es tun (ich habe den Stoff hier, würde Reste abbauen und kann das Geld refinanzierend hier einsetzen oder an der Stelle verwenden wo ich kosten habe wo ich ebenfalls ehremamtlich tätig bin ). Wenn ich verschenke habe ich privat dann auch etliche Bestellungen, denn jeder kennt jemanden der Irgendwo im Hospiz etc. arbeitet. Das schaffe ich nicht, ich bin noch an einer anderen Stelle caritativ eingespannt... Ich hatte heute einer bekannten gesagt dass ich für 5 Masken 10 Euro haben möchte. Findet ihr das okay? ich habe kein Gewerbe, will auch keins. Will auch nicht gewerblich nähen, aber bisher habe ich immer strikt nein gesagt, dass ist auch nicht toll.
Nun möchte ich das es etwas ordentlich aussieht. Was schlagt ihr vor? Tunnel nähen? und Jersey durchziehen (hab ich bei der Origami Maske, so nenn ich die gemacht, die war aber für die Masse zu aufwändig), wie viele Verbreiter ich das Schnittmuster dann ?
Kommt man auch ohne Draht aus? ich habe Blumendraht genommen, aber ich habe Sorge, dass der beim Waschen dann durchsticht und weil es eben gegen Geld rausgeht möchte ich auch das es hält.
Das Gummi unten hingegen finde ich völlig okay, aber wäre ja ein Tunnel auch denkbar. Diese Schnittenmaske, fändet ihr die besser?
Diejenigen von euch die für Freunde etc. nähen, wie viel Geld nehmt ihr rein privat für die Masken wenn ihr nicht verschenkt? Ich möchte nicht umsonst nähen denn ich habe selber viele Kinder teilweise mit Behinderung hier. Da kann ich nicht noch alle mitbekämen. Würde aber für Materialkosten es tun (ich habe den Stoff hier, würde Reste abbauen und kann das Geld refinanzierend hier einsetzen oder an der Stelle verwenden wo ich kosten habe wo ich ebenfalls ehremamtlich tätig bin ). Wenn ich verschenke habe ich privat dann auch etliche Bestellungen, denn jeder kennt jemanden der Irgendwo im Hospiz etc. arbeitet. Das schaffe ich nicht, ich bin noch an einer anderen Stelle caritativ eingespannt... Ich hatte heute einer bekannten gesagt dass ich für 5 Masken 10 Euro haben möchte. Findet ihr das okay? ich habe kein Gewerbe, will auch keins. Will auch nicht gewerblich nähen, aber bisher habe ich immer strikt nein gesagt, dass ist auch nicht toll.
- Käthe
- alter SuT-Hase
Marika, damit bist du dann im Grunde wieder bei der Anleitung von Cryptomon. Jersey einfädeln finde ich blöd, Marla hat aber vor wenigen Seiten erklärt, wie die das gut hinbekommt.
Draht mit/ohne ist glaub ich beides machbar. Mit ist etwas besser für Brillenträger im Schnitt wohl.
Ich hab vorhin den ersten Schwung nach Elenas Anleitung genäht und ja, es ist schon eher quick and dirty aber ich finde das nicht dramatisch. Unsauber finde ich es nur insofern meine Ovi und ich nicht richtig im Flow sind. Die macht Fehlstiche und Schlaufen beim Gummi annähen.
Ich nehme im Freundeskreis nix, aber nur weil es bisher wirklich direkt für Freunde war. Die eine Freundin hat aber 5€ pro Maske gespendet und ich frage jetzt auch, ob sie vielleicht noch Gummi/Stoffe rumliegen haben.
Im erweiterten Kreis gegen Geld ohne Gewerbe würde ich nicht nähen. Immer Selbstkostenpreis und das ist halt nicht viel. Muss man sich am Ende wohl überlegen.
Draht mit/ohne ist glaub ich beides machbar. Mit ist etwas besser für Brillenträger im Schnitt wohl.
Ich hab vorhin den ersten Schwung nach Elenas Anleitung genäht und ja, es ist schon eher quick and dirty aber ich finde das nicht dramatisch. Unsauber finde ich es nur insofern meine Ovi und ich nicht richtig im Flow sind. Die macht Fehlstiche und Schlaufen beim Gummi annähen.
Ich nehme im Freundeskreis nix, aber nur weil es bisher wirklich direkt für Freunde war. Die eine Freundin hat aber 5€ pro Maske gespendet und ich frage jetzt auch, ob sie vielleicht noch Gummi/Stoffe rumliegen haben.
Im erweiterten Kreis gegen Geld ohne Gewerbe würde ich nicht nähen. Immer Selbstkostenpreis und das ist halt nicht viel. Muss man sich am Ende wohl überlegen.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- Käthe
- alter SuT-Hase
Nadika natürlich, entschuldige.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ein paar Gedanken von mir dazu:Nadika hat geschrieben: 20.04.2020, 22:45 ich muss hier mal fragen, wir nähen Masken für die Schule. Ich habe das von Elena genommen und fand die schnell. Aber ich tue mich mit der Einfassung am Rand schwer. Denn das sieht nicht so sauber aus.
- Habt ihr einen groooßen Zickzack-Stich genommen? Ich finde, je größer der ist (ich stelle auf maximale Stichbreite und auf Stichlänge 4!), desto weniger störend sind kleine Ungleichmäßigkeiten beim Nähen. Bei Gradstich oder kleinem Zickzack fällt es viel mehr auf, wenn die Naht etwas krumm ist.
- mit etwas Übung wird es schnell besser.
- farblich passendes Garn bringt auch viel. Ich fasse fast nur mit graumeliertem Jersey ein, das passt zu fast allem, und nehme passendes graues Garn.
- Nicht-Nähern fallen Unregelmäßigkeiten viel weniger auf als Nähern! Ich bekomme immer gesagt, dass meine Masken ja soooo toll aussehen, aber... ähm... so sauber sind sie nicht genäht. Ich nähe stabil, aber lange nicht so schön, wie ich es bei einem Shirt für mich machen würde. Das scheint Laien aber nicht so aufzufallen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
@Sabina: Die sind sehr schick! Ich habe am Wochenende auch einige in schick genäht. Mit japanischen Stoffen und schmalen, schwarzen, sauber genähten Einfassungen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Linda89
- Power-SuTler
Bei mir ist der Selbstkostenpreis (hab ich gerade extra Mal ausgerechnet):
Draht neuerdings 14 Cent
Baumwollstoff 17 Cent
Gummi 3 Cent
Jerseynudeln 12 Cent
Garn weniger als 1 Cent
Nadeln weniger als 1 Cent
Nähmaschinen Wartung 5 Cent
Also etwa 50 Cent pro Maske. Aber ohne Schrägband neuerdings, dafür mit tollem Draht.
Draht neuerdings 14 Cent
Baumwollstoff 17 Cent
Gummi 3 Cent
Jerseynudeln 12 Cent
Garn weniger als 1 Cent
Nadeln weniger als 1 Cent
Nähmaschinen Wartung 5 Cent
Also etwa 50 Cent pro Maske. Aber ohne Schrägband neuerdings, dafür mit tollem Draht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Laura1980
- Power-SuTler
Linda: ich hab bei der BW mindestens 4€ pro Meter. Aus einem Meter bekomme ich 10 Masken raus- also 40 Cents alleine vom Stoff.
Bei normalen Falzgummipreisen hab ich 1,2€ pro Meter und da schaffe ich 6-7 Masken draus zu machen. Macht 20 Ct
Draht für 200 Masken etwa waren 2€ also 1Ct
Und aus einem Meter Jersey (5€ ca) bekomme ich Nudeln für 90 Masken raus, 60 wenn ich 50cm lange Nudeln mache. Macht 6 Ct
Also 70Cts pro Maske bei mir ohne Faden/Nähmaschinenwartung oder ROLLSCHNEIDERVERSCHLEISS- der ist nämlich enorm
. Immerhin pro 200 Masken eine Klinge (auch wegen der Jerseynudeln)
Aber spannend mal zu rechnen!
Bei normalen Falzgummipreisen hab ich 1,2€ pro Meter und da schaffe ich 6-7 Masken draus zu machen. Macht 20 Ct
Draht für 200 Masken etwa waren 2€ also 1Ct
Und aus einem Meter Jersey (5€ ca) bekomme ich Nudeln für 90 Masken raus, 60 wenn ich 50cm lange Nudeln mache. Macht 6 Ct
Also 70Cts pro Maske bei mir ohne Faden/Nähmaschinenwartung oder ROLLSCHNEIDERVERSCHLEISS- der ist nämlich enorm
Aber spannend mal zu rechnen!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
- Laura1980
- Power-SuTler
Ach und sagst du mir deine Draht-Quelle bitte?!
Liebe Grüße
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich nehm die nasenbügel von bestell-dein-blech.de für 70€/500 stück ( => 14 cent pro maske. dafür spar ich mir zuschneiden und umbiegen.)
neben rollschneiderverschleiß (und zusätzlichem quiltlineal mit 20x20, weil sich mit den 15cm breiten die 17x17-quadrate blöd zuschneiden lassen
) ist auch der bügelwasserverbrauch bei mir ziemlich hoch 
neben rollschneiderverschleiß (und zusätzlichem quiltlineal mit 20x20, weil sich mit den 15cm breiten die 17x17-quadrate blöd zuschneiden lassen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D