Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lucca77
Profi-SuTler

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von lucca77 »

Wir haben ab sofort Maskenpflicht auf Arbeit - ich werde meine für 10 Stunden tragen müssen. Die vom AG bereitgestellten Stoffmasken passen überhaupt nicht, deswegen will ich meinen eigenen, genähten Vorrat aufstocken. Bisher hab ich meine Masken nur zum Einkaufen und Einkäufe überbringen getragen. Hat hier jemand Erfahrungswerte, wie oft ich einen Wechsel einplanen sollte? Hab von zwei bis sechs Stunden verschiedenste Infos gefunden. Spätestens wenn durchfeuchtet, das ist mir klar. Und wie löst man das mit Essen/Trinken? Neue Maske danach? Ich kann mir das gerade noch nicht so wirklich vorstellen. Auch weil ich die Masken eher schwer toleriere und irgendwann Beklemmungen beim Atmen bekomme. Ich werde jetzt nochmal auf Vorrat nähen, u.a. den von Ginevere verlinkten Schnitt. Und das Ganze mit etwas dünneren Stoffen, vielleicht hilft mir das über den langen Tag. Respekt vor allen, die stundenlang mit FFP-Schutz arbeiten!

Carraluma, ich hab den Tunnel auch zugenäht, Draht vorher mittig platziert.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.04.2020, 21:32 Ich wusste ich hätte nicht so gründlich ausmisten sollen. :x . Aber bei den Bettlaken könnte ich Glück haben. Danke für den Tipp! :D
Ich fürchte ich werde nie wieder Stoffreste und andere Dinge aus Stoff ausmisten können! Was ich schon alles für Schnipsel weggeworfen habe, da hätte man noch ohne Probleme Masken von nähen können.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich wurde gerade gefragt, wie effektiv die Stoffmasken denn eigentlich die von ihm betreuten Senioren schützen können. Ich weiss so überhaupt nicht, was ich antworten soll.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Danke für eure Antworten, dann nähe ich sie nun auch alle zu.

Heute erzählte mir begeistert mein Mann, dass er gerade im Fernsehen gehört habe, dass man Masken in der Mikrowelle sterilisieren kann.
Da hab ich ihn gewarnt, dass in unseren Draht drin ist. Das ist doch schlecht für die Mikrowelle, oder?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Lass ihn das heutige Drosten Interview hören. Er meinte, dass die gar nicht so schlecht sind.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Carraluma hat geschrieben: 16.04.2020, 22:05 Danke für eure Antworten, dann nähe ich sie nun auch alle zu.

Heute erzählte mir begeistert mein Mann, dass er gerade im Fernsehen gehört habe, dass man Masken in der Mikrowelle sterilisieren kann.
Da hab ich ihn gewarnt, dass in unseren Draht drin ist. Das ist doch schlecht für die Mikrowelle, oder?
Eine Bekannte von mir hatte danach Brandlöcher drin...
Backofen (75-100°C) erscheint mir sinnvoller.

Ich nähe den Draht mittlerweile auch wieder fest ein. Empfehlung von osterwolf ist zwar "rausnehmbar", aber das ist mMn nicht praktikabel.

Ich hab grad einen Prototyp mit ruffler und zpagetti genäht. Damit Spar ich mir das bügeln komplett...
IMG_20200416_221601.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Cool, Crypto, das sieht bequem und arbeitsoptimiert aus. :mrgreen:

Ich habe gerade wieder 50 Stück zugeschnitten. Habe auch schon wieder 15 oder 20 "Bestellungen". Ich fing gerade an zu zweifeln, ob ich wirklich wieder so viele mache soll, da kam mein Mann um die Ecke und hat mir wieder vom aktuellen Drosten erzählt und mich zum Weiternähen ermuntert. Er meint, die können wir noch gut gebrauchen... :roll:

Jetzt habe ich allerdings auch gerade wieder bezahlte "echte" Arbeit. Damit lege ich dann morgen mal los.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich wurde gerade blöd angemacht weil ich die Masken nicht alle spende. Mach ich gerne. An Flüchtlingshilfswerke, an Menschen in Not, an Institutionen etc. Aber doch nicht an Normalbürger...! Da sei ein Produkt zu Gesundheitsvorsorge und deshalb sei es tital daneben das Geld dafür selbst zu behalten und nicht komplett zu spenden. Hallo?! Ich habe mittlerweile eine ganze Stange Geld zur Materialbeschaffung ausgegeben. Das muss doch irgendwie auch wieder reinkommen. Ich kann doch nicht die ganze Stadt mit Masken versorgen und das selbst finanzieren! Echt. So eine Dumpfbacke. Und am meisten nervt mich, dass er mich mit seiner Kritik so getroffen hat. Als würde ich etwas Böses tun.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ui. Sorry. So viele Tippfehler!

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ach so, hier noch quick&dirty von heute Morgen.

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“