Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Laura1980
Power-SuTler

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Laura1980 »

Serafin hat geschrieben: 14.04.2020, 16:31 Coole Kette. Was macht er?
Er schneidet sie mir auseinander :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

lilltjej hat geschrieben: 14.04.2020, 16:40
Zweierlei hat geschrieben: 14.04.2020, 08:15 Ich habe mir gerade das SZ Tutorial für eine Maske angeschaut, aber die überzeugt mich gar nicht, der doofe Abnäher am Kinn stört doch bestimmt (warum macht sie den nicht verdeckt, wenn sie eh schon 2 lagig ist?) Und um die Nase rum ist da überhaupt keine Passform?! Sehe ich das falsch?
Die Maske hat ja wirklich keinerlei Passform. Und der Abnäher ist wirklich schlecht gemacht (für die Passform).
Ich arbeite allerdings auch mit so einem ähnlichen (viel breiterem) Abnäher um das Gummi unten zu ersetzen und das sitzt super und stört (zumindestens mich) garnicht.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die nach dem Öffnen des Mundes plötzlich viel weiter oben sitzt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

@Laura: Supercooool! Wimpelkette zerschneiden war hier der Job meiner Erstklässlerin, das fand sie auch total toll.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe übrigens heute Feedback bekommen von einer Bekannten, die seit 2 Wochen zusammen mit ihren Kollegen Masken von mir im Dauereinsatz hat. Es sind immerhin 20 Leute, die die Masken dauerhaft tragen. Sie sagen, die Masken sind total bequem und tragen sich viel, viel besser als Einmalteile mit Gummis um die Ohren rum. Das hat mich darin bestätigt, zumindest für den Dauereinsatz weiterhin lange Jerseybändel zu nähen, damit man am Hinterkopf binden kann. Ich selbst habs ja lieber ums Ohr rum, aber bei langen Bändeln kann jeder selbst wählen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe heute 100 m Gummiband bei Stoff*elten bestellt. Die haben neu kochfestes, ganz weiches Gummi im Sortiment, das sich wohl ganz sanft um‘s Ohr legen soll. Und wenn ich Glück hab, gibt es in meiner Heimat doch auch noch Maskenpflicht. Bis jetzt laufen nur wenige Menschen damit rum...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich muss grad mal verwirrt lachen. Meine Eltern haben von einer Freundin (niedergelassene Ärztin) heute jeder zwei Masken geschickt bekommen. Diese wurden ihnen letzte Woche großartig angepriesen. Tolle Innovation made in Germany. Das Unternehmen stellt grad auf Maskenproduktion um, sie könnten übr due Arztpraxis bestellen und besirgen meinen Eltern welche mit, zum Eigenschutz!

Ich hab eins der Teile von meinen Eltern bekommen. Schnitt grad so okay (Art OP-Maske, zwei Falten, aber kein Metall, kein Gummi), und ich weiß jetzt auch warum: würden die Dinger eng anliegen, bekäme man keine Luft! Das ist 100% Polyester mit PU-Beschichtung. Fühlt sich an wie Duschvorhangsstoff und ist komplett wasserdicht/luftdicht. Man MUSS also an der Seite/oben durch atmen (und dort lang geht vermutlich auch die komplette Luft samt Tröpfchen beim Husten?) Was soll denn so ein Schmarrn? :shock:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Blueberry das ist ja heftig!

Mein Mann scherzte noch vor Kurzem, dass ich ja Goretex oder Event als Stoff nehmen könnte, da "atmungsaktiv"
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich frage mich, ob da nach dem lokalen Medienhype um die Masken (habe auf Anhieb jetzt Sächsische Zeitung, mdr, Bild gefunden, die alle von diesem "Supermundschutz made in Sachsen" berichten) vielleicht Fälschungen im Umlauf sind? Es würde doch keiner 5000 luftdichte Mundschutze pro Woche herstellen?
Ich hab mal ein Foto von dem Ding gemacht und die Firma angemailt. Vielleicht ist Meine ja ein Fake.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ist die Hobbythek go*oglebar? Dann sollte ich das hier vielleicht nicht schreiben? :oops:
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Es gibt bestimmt viele antivirale, antibakterielle und auch dichte Materialien. Aber die sind ja nicht unbedingt dafür gedacht auch Atemluft durchzulassen oder wenigstens ein bisschen hautschonend zu sein...ich glaube, das vergessen viele Leute total im Hype. Und auch, dass es nicht sinnvoll ist neben Filtern, Maske etc. durchzuatmen. Viele denken wohl ‚hauptsache was vor‘m Mund!‘. Vielleicht müssten da die Regierungen und andere Organe besser aufklären.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“