Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Glöckchen »

Okay, dann werde ich auch guten Gewissens verschiedenes recyceln :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
lib
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lib »

ixmix hat geschrieben: 10.04.2020, 19:45
Larala hat geschrieben: 10.04.2020, 15:45 Jetzt möchte ich als nächstes mein Bettlaken verarbeiten. Der von dieser Organisation vorgeschlagene Schnitt ist unten offen, so dass die Pflegekräfte einen Filter reinstecken können. Auf den Fotos, die ich gesehen habe, ist die Passform aber ziemlich schlecht, wie ich finde. Unter dem Kind ist total viel Luft. Ich würde deshalb gerne trotzdem unten ein Gummi einnähen. Davon habe ich nämlich mehr als genug. Meint ihr, das funktioniert, wenn man den Gummi in die äußere Lage einnäht und die innere Lage einfach so lässt? Oder wären Abnäher sinvoller? Wo und wie setzt man denn die Abnäher am Kinn?
Ich habe nach Schnittenliebe ein paar Masken genäht. Die sind oben offen und ich habe in die äußere Schicht den Draht eingefügt, dass ging gut. Bei Gummi in nur einer Schicht könnte ich mir vorstellen, dass die andere Schicht dann ja quasi "zu breit" bleibt und es komisch aussieht.

Ich habe auch zum Spenden gebrauchte Stoffe genommen, fürs Mundstück einen alten Baumwollbettbezug meiner Oma, das ist aber Dank uralt Qualität immer noch top. Als Jerseynudeln hab ich Spannbettlaken genommen, dass erste ging super, kein Unterschied zum neuen Jerseystoff, dass zweite scheint sich nicht ganz so gut zu rollen. Aber ich denke, den Zweck erfüllt es ja trotzdem.

Ach guck. Ich habe - auch Schnittenliebe - Draht und Gummi in die INNERE Lage eingenäht. Ich dachte, wenn die äußere nicht auch noch perfekt anliegt, ist es ja nicht so wild. Sieht eigentlich nicht komisch aus. Knubbelt sich das nicht mit Draht außen?

Hat jemand nach Schnittenliebe genäht und Gummi zwischen beide Lagen genäht? Kriege ich irgendwie nicht vernünftig hin.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Vielleicht geht es mit einem Stück Falzgummi?
Ich hab das bei einer Faltenmaske ausprobiert. Ist gar nicht so schlecht geworden.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Francisam hat geschrieben: 10.04.2020, 18:01 Ich hadere mit mir, ob ich auch ein paar Masken für gute Zwecke produziere.. Spaß macht mir das nicht, aber ich fühle mich irgendwie moralisch verpflichtet :oops:
Ich finde nicht, dass es da eine moralische Verpflichtung gibt. Wenn es dir so überhaupt keinen Spaß macht, lass es. Mir hilft das Maskennähen, weil es mir das Gefühl gibt, in dieser völlig unkontrollierbaren Situation der Pandemie doch ein kleines bisschen Einfluss nehmen zu können. Und ich kenne das von vielen Ehrenämtern oder freiwilligen Beiträgen so: Es kann dem Helfenden selbst ein gutes Gefühl geben. Aber wenn das für dich so nicht funktioniert, dann solltest du dich auch nicht dazu genötigt fühlen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

lib hat geschrieben: 11.04.2020, 08:23 Ach guck. Ich habe - auch Schnittenliebe - Draht und Gummi in die INNERE Lage eingenäht. Ich dachte, wenn die äußere nicht auch noch perfekt anliegt, ist es ja nicht so wild. Sieht eigentlich nicht komisch aus. Knubbelt sich das nicht mit Draht außen?
Nein, es knubbelt nicht. Der Draht drückt ja die innere Schicht mit an, so war meine Idee. Zumal der Mundschutz halt mit Öffnung für ne Filterschicht gewünscht war und die Öffnung dafür dann ja "zu" sein muss.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Francisam hat geschrieben: 10.04.2020, 18:01 Ich hadere mit mir, ob ich auch ein paar Masken für gute Zwecke produziere.. Spaß macht mir das nicht, aber ich fühle mich irgendwie moralisch verpflichtet :oops:
Bis jetzt habe ich zehn Stück oder so für die Familie gemacht und selbst dabei schon gestöhnt - ich hasse bügeln :lol:
Machs ohne Bügeln! :mrgreen: Ich habe das auch schnell wieder sein gelassen, ich hasse bügeln ebenfalls.

Ich finde aber nicht, dass man in so einer für alle irgendwie harten Zeit moralisch verpflichtet ist zum Nähen. :wink: Erstens ist nicht gesichert, wieviel Nutzen die Masken bringen. Und zweitens gibts auch Leute, die Spaß dran haben und/oder wahnsinnig schnell nähen. Wenn jede Maske ein Menschenleben retten würde, fände ich es durchaus wünschenswert, wenn sicher jeder, der nähen kann, daran versucht. Aber so ist es ja nicht, es ist eine von verschiedenen hoffentlich wirksamen Maßnahmen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Ich mache das auch nur für den kleinen Kreis, für meine Familie und noch die wichtigen Menschen drumrum. Für gaaaaanz viele hätte ich auch die Zeit nicht.
Und ich mache sie auch nur so, wie ich sie angenehm finde, das passt vielleicht auch nicht für alle Menschen - ich lass Gummi und Nasenbügel weg (da gab übrigens gerade einen Artikel, das die Nasenbügel nicht so dolle sind, weil sie brechen können....- mal sehen ob ich ihn noch finde).
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich finde auch, dass sich niemand genötigt oder verpflichtet fühlen muss! Es ist schön, dass so viele Spaß dran haben und helfen, aber verbiegen muss sich dafür auch keiner.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Larala hat es schön geschrieben: mir macht es Spass die Masken zu nähen, daher mache ich es. Ausserdem will ich, dass jeder eine Maske trägt und das geht nur mit genähten.
Und eine Aufgabe, die keine Qual für mich ist, ist wirklich etwas Schönes in dieser Zeit!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Hat schonmal jemand nach Schnittenliebe eine Kindergröße genäht?
Ich hab jetzt 15 x 30 zugeschnitten für eine 4jährige......was meint ihr? Zu groß? Zu klein? Passend?
Liebe Grüße
Michaela
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“