Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Crypto, haha!

Stimmst du die dan auf deine Laune, oder dein Outfit ab?

Ich hab mir bis jetzt einfach den Schal vor Mund und Nase gezogen und fest gesteckt, wenn ich irgendwo rein gegangen bin.
Heute das erste Mal mit selbstgenähter Maske draussen. Ich trag ja im Beruf schon länger MNS, daher bin ich das eh gewohnt. Hier in meinem Stadtviertel laufen aber schon lange viele Leute auf der Strasse mit Masken rum. Entweder einfache Schaltücher, oder selbst genähte, oder chirurgische (ich hoffe GEKAUFT und nicht aus dem KH geklaut :twisted: ) und einige auch mit FFP-Masken.

Ich habe aus dopppelt genommener dünner weicher Baumwolle von Stoff und Stil genäht. Und muss sagen, ich finde das Atmen durch den chirurgishen MNS angenehmer und einfacher. Beim selbstgenähten "atme" ich den doch oft an den Mund ran, also die Luft geht nicht schnell genug durch und dadurch bewegt er sich hin und her. Versteht ihr was ich meine?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

schlangengurke hat geschrieben: 29.03.2020, 23:40 Was haltet ihr Profis von so einer Maske, die nicht genäht ist, sondern nur zugeschnitten wird?
https://www.youtube.com/watch?v=_IVXqCv051k
Sie liegt natürlich oben und an den Seiten nicht so eng an.
Ich glaube, dass es überhaupt nicht so sehr darauf ankommt, dass die Maske supergut abschließt. Ein Schal oder ein Gesichtsschleier tun es auch - oder so eine Maske wie in diesem Video. Egal wie viele Gummibänder und Drähte man einfädelt, die Maske wird nie komplett dicht an den Rändern. Es geht meiner Ansicht nach darum, dass größere Spucketröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen aufgefangen werden. Den Zweck erfüllen eigentlich alle Maskenschnitte, die ich bisher gesehen habe. Man kann auch einen Motoradhelm tragen. Ich glaube, der Vorteil an der hier verlinkten Maske ist, dass man eben nicht nähen können muss und damit jeder sich selbst eine schneidern kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
lilltjej
gehört zum Inventar

Beitrag von lilltjej »

AnnaKatharina hat geschrieben: 30.03.2020, 12:47 Ich habe aus dopppelt genommener dünner weicher Baumwolle von Stoff und Stil genäht. Und muss sagen, ich finde das Atmen durch den chirurgishen MNS angenehmer und einfacher. Beim selbstgenähten "atme" ich den doch oft an den Mund ran, also die Luft geht nicht schnell genug durch und dadurch bewegt er sich hin und her. Versteht ihr was ich meine?
Ich habe das Problem mit dem normalen Baumwollstoff auch. Hat was von Darth Vader. 😂
Bei der Maske aus einem alten Oberhemd passiert das nicht. Aber da hatte ich ja nach längerem Tragen auch so ein schweres Atemgefühl.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

kennt ihr zufällig eine gute Lösung für Menschen ohne Nähmaschine? 😄
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Im Infotread sind zwei verlinkt.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich nähe ganz ohne Draht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

maarisha hat geschrieben: 30.03.2020, 13:52 kennt ihr zufällig eine gute Lösung für Menschen ohne Nähmaschine? 😄
Schau mal hier:
https://maskezeigen.de/category/maske-ohne-naehen/
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Pelufer, wie sitzen die?
liebe Grüße,
kasimira
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

kasimira hat geschrieben: 30.03.2020, 14:50 Pelufer, wie sitzen die?
Soweit ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

maarisha hat geschrieben: 30.03.2020, 13:52 kennt ihr zufällig eine gute Lösung für Menschen ohne Nähmaschine? 😄
Die vorgeschlagenen oder eben diese hier:
Sabina sagt, die ist um Mund. Nase herum wahrscheinlich ziemlich eng, aber dafür wird sie nur zugeschnitten.
Man braucht also nur Stoff und eine Schere.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“