Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Auf Makerist gibt es auch eine Übersichtsseite zu dem Thema und eine Liste, wo man Bedarf oder Maskenproduktion angeben kann.
Ich habe überlegt, in die Osterpäckchen für die Verwandtschaft neben den genähten Küken auch genähte Masken einzupacken. Mein Mann (Arzt) fand das doof und möchte nicht unnötig Panik unter den älteren Leuten verbreiten...
Ich habe überlegt, in die Osterpäckchen für die Verwandtschaft neben den genähten Küken auch genähte Masken einzupacken. Mein Mann (Arzt) fand das doof und möchte nicht unnötig Panik unter den älteren Leuten verbreiten...
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Also ich finde die Idee gar nicht doof.
Meine Mutter hat jetzt auch angefangen Masken zu nähen und will auch welche an meine alleinstehende Patentante, ihre Schulfreundin, schicken.
Meine Mutter hat jetzt auch angefangen Masken zu nähen und will auch welche an meine alleinstehende Patentante, ihre Schulfreundin, schicken.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Könntest du das Dokument bitte nochmal als pdf reinstellen.Elena hat geschrieben: 29.03.2020, 22:17Ich habe gerade mal eine kurze Anleitung zusammengeschrieben. Ein kleines bisschen Text habe ich von Crypto geklaut. Ich denke, das ist in Ordnung.Roter Drache hat geschrieben: 29.03.2020, 17:27Kannst du bitte Gebrauchs- u Pflegeanleitung hier ( im anderen Sammelthread) posten, ich denke der ein oder andere wäre froh wenn man sich das erklären sparen könnte und etwas zum Mitgeben hätteElena hat geschrieben: 29.03.2020, 16:38
Ich werde morgen im Dorfladen, in der Apotheke und der Post nachfragen, ob sie als Verteilstelle für Masken fungieren wollen. Falls ja, bringe ich ihnen einen Schwung Masken inkl. Gebrauchs- und Pflegeanleitung und ein Plakat vorbei. Mal sehen, ob das angenommen wird.![]()
Der Text kann gerne übernommen werden. Kritik/Anregungen/Korrekturen gerne an mich. Eigentlich wollte ich noch coole Zeichnungen dazu machen, aber meine Kleinste ist noch nicht zeitumgestellt und immer noch wach...
![]()
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Linda89
- Power-SuTler
Ich halte die Leute jetzt an zu spenden für die Masken, die ich ihnen nähe. Dürft ihr euch gerne abschauen
www.lorifan.de
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Laura1980
- Power-SuTler
Linda, die Seite ist toll!
Ich habe gerade Rückmeldung bekommen vom hiesigen Behindertenheim. Sie wollen gerne Masken haben
Sehr gut!
Ich hatte am Wochenende einige Mails verschickt und hab mich echt komisch gefühlt dabei. Schön, wenn man positive Rückmeldung bekommt.
Ich habe gerade Rückmeldung bekommen vom hiesigen Behindertenheim. Sie wollen gerne Masken haben
Sehr gut!
Ich hatte am Wochenende einige Mails verschickt und hab mich echt komisch gefühlt dabei. Schön, wenn man positive Rückmeldung bekommt.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Dankeschön
- Marla84
- Dipl.-SuT
Ich näh grad nen Schwung Masken für die Praxen unserer Kinderärztin, Gynäkologin und Hebamme. Die waren alle drei ganz gerührt von der Fürsorge und dankbar für mein Angebot.
Mich freut es irgendwie echt die Drei auf diese Weise auch mal unterstützen zu können, nachdem wir bei allen schon Situationen hatten, wo wir so dankbar für ihre Unterstützung und Versorgung waren.
Ich näh jetzt die Susalabim 2-lagig und die Nähtalente-Maske ebenfalls 2-lagig. Die mag ich von der Passform lieber und da spare ich mir das ganze Falten gebügel. Das ist leider so gar nicht meins.
Die Susalabim sieht ja eigentlich 3 Lagen vor, aber da hab ich, ähnlich wie mit Kindern unter der Bettdecke, das Gefühl zu ersticken. Deswegen nun 2-lagig und wer will kann sich noch ne Filterlage dazwischen legen.
Ich näh den Draht von Heftstreifen fest ein. Der ist an den Enden umgeklappt nicht scharfkantig, so dass er sich nicht so bald durch den Stoff bohren sollte. Ich bezweifel irgendwie stark, dass irgendjemand, der mehr als für den privaten Hausgebrauch wäscht, die Zeit und Muße hat irgendwo Drähte raus- und wieder reinzufummeln. Deswegen geb ich die Masken in großen Mengen dann mit nem Wäschesack zum Waschen ab. Dann sollte das auch safe sein. Funktioniert bei Bhs ja auch. Zumindest hab ich seit der Verwendung von Wäschesäcken keine Bügel mehr verloren.
Mich freut es irgendwie echt die Drei auf diese Weise auch mal unterstützen zu können, nachdem wir bei allen schon Situationen hatten, wo wir so dankbar für ihre Unterstützung und Versorgung waren.
Ich näh jetzt die Susalabim 2-lagig und die Nähtalente-Maske ebenfalls 2-lagig. Die mag ich von der Passform lieber und da spare ich mir das ganze Falten gebügel. Das ist leider so gar nicht meins.
Die Susalabim sieht ja eigentlich 3 Lagen vor, aber da hab ich, ähnlich wie mit Kindern unter der Bettdecke, das Gefühl zu ersticken. Deswegen nun 2-lagig und wer will kann sich noch ne Filterlage dazwischen legen.
Ich näh den Draht von Heftstreifen fest ein. Der ist an den Enden umgeklappt nicht scharfkantig, so dass er sich nicht so bald durch den Stoff bohren sollte. Ich bezweifel irgendwie stark, dass irgendjemand, der mehr als für den privaten Hausgebrauch wäscht, die Zeit und Muße hat irgendwo Drähte raus- und wieder reinzufummeln. Deswegen geb ich die Masken in großen Mengen dann mit nem Wäschesack zum Waschen ab. Dann sollte das auch safe sein. Funktioniert bei Bhs ja auch. Zumindest hab ich seit der Verwendung von Wäschesäcken keine Bügel mehr verloren.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
- Larala
- Profi-SuTler
Magst du die Anleitung nochmal drüben im Best-Practices-Thread posten? Hier im Gequassel geht sie schnell unter.Elena hat geschrieben: 29.03.2020, 22:17 Ich habe gerade mal eine kurze Anleitung zusammengeschrieben. Ein kleines bisschen Text habe ich von Crypto geklaut. Ich denke, das ist in Ordnung.Der Text kann gerne übernommen werden. Kritik/Anregungen/Korrekturen gerne an mich. Eigentlich wollte ich noch coole Zeichnungen dazu machen, aber meine Kleinste ist noch nicht zeitumgestellt und immer noch wach...
![]()
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Larala
- Profi-SuTler
Ich kann jetzt berichten, dass ich für eine Maske 11 Minuten brauche. Ich habe die Arbeitsschritte jeweils gebündelt: Alles bügeln, alles einfädeln, alles nähen etc. Am längsten brauche ich für das Annähen der Bindebänder. Ich habe jetzt auch nicht gesteckt, sondern die Jerseybänder nur um die Kante gefaltet und dann mit Zickzackstich genäht, wobei ich den Jersey ganz leicht gedehnt halte. Sieht okay aus und hält.
Heute war ich zum ersten mal mit einer Maske in der Öffentlichkeit. (Ursprünglich wollte ich nur zum Spenden nähen, habe mir dann aber noch 4 Masken zum Eigengebrauch dazugeschneidert, in hübscheren Stoffen
) Falls ich blöd angeschaut wurde, ist mir das nicht aufgefallen, und ich habe noch eine andere Frau mit Maske gesehen. Die hat mir freundlich zugenickt.
Heute war ich zum ersten mal mit einer Maske in der Öffentlichkeit. (Ursprünglich wollte ich nur zum Spenden nähen, habe mir dann aber noch 4 Masken zum Eigengebrauch dazugeschneidert, in hübscheren Stoffen
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Masken machen ja ähnlich süchtig wie Tragetücher... Ich ertappe mich Grad dabei, wie ich in allen möglichen Farben und Mustern welche für mich nähe 
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D