Lidl hat blumendraht aktuell.Serafin hat geschrieben: 29.03.2020, 09:58 Danke. Und Draht? Baumarkt und Gartenmarkt haben hier zu.
Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Der ist noch näher. Da schau ich dann gleich Montag.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
hättest du das da nicht gesagt gehabt, hätte ich mich das ja nicht getraut zu probieren, aber kann ich nur bestätigen.Cryptomon hat geschrieben: 28.03.2020, 21:16 Ich stecke auch nicht mehr, aber mit viel Dampf/wassersprühen hält das.
ich überleg die ganze Zeit, ob auf der Naht Zug ist beim Ein- und Ausbau von Draht. Aber du nähst deine komplett ein, oder? die 7 cm Drahtteile waren von dir?Laura1980 hat geschrieben: 28.03.2020, 21:28 Ich mache auch Wimpelkette, aktuell sieht es so aus. Danach nähe ich mit der Nähmaschine die Tunnel, auch Wimpelkette übrigens.
(Werfe es vielleicht durcheinander, hab hier viel gelesen die letzten Tage; ein Grund auch, wieso ich dachte, ich schreib meine gesammelten Erkenntnisse mal zusammen, hier sind ja auch ein paar Anfänger am Start, die jetzt vielleicht trotzdem die einzige Quelle im Umfeld sind.)
Danke übrigens an alle, die hier schon so viel gesammelt und optimiert hatten
Die Idee, da mal die unterschiedlichen Möglichkeiten, die für gut befunden wurden, in nem eigenen Thread zu sammeln ("Best Practices: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen Nicht-Quatsch-Thread") halte ich für eine gute Idee. Da würde ich dann auch nicht nur Links setzen sondern die Postings kopieren; bei Bildern könnte man die dann ja hier löschen, wenn sie dort Relevanz haben.
per Augenmaß (das Gummiband wird bei mir am Stück eingezogen und ich schneide dann am Ende die ganzen Masken auseinander) Wenn ich die neue Maske einlege greife ich das Gummiband so 80-85% vor Ende der Maske und dehne es auf die Gesamtlänge, während es durch die Maschine gezogen wird (spürt man selbst wenn man das noch nie so gemacht hat denke ich nach spätestens zwei drei Versuchen, wieviel das Gummiband sich wehren darf dass es passt). Auch beim in den Tunnel ziehen anfangs hab ich das per Augenmaß gemacht und erst nachdem beide Seiten festgenäht waren abgeschnitten.Larala hat geschrieben: 29.03.2020, 09:47 Meine Frage ist untergegangen:
Wie lang macht ihr den Gummi unten?
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich schneide die Maske 21 cm breit zu incl. Nahtzugabe. Ich glaube es ist das gleiche Maß wie bei Cryptos SM.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Meine ist 17*17, ohne NZ (die ich nicht brauche, weil eine Seite Bruch, die anderen werden eingefasst)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Elena
- Miss SuTiversum
Bei Mira in Rostock gibts heute ein Freebook für Masken ohne Draht
https://blog.mira-rostock.de/behelfs-sc ... a5235db091
und im Shop auch das Material dazu.
und wer überlegt, für wen er nähen kann: Hier
https://schnittenliebe.com/wir-helfen-g ... a5235db091
gibts eine Liste mit Einrichtungen, die Masken brauchen! Nach PLZ geordnet.
Ich werde morgen in kleinen Geschäften und Apotheken hier im Ort anfragen, ob sie als Verteilstellen fungieren wollen. Dann mache ich ein kleines Plakat zum Thema und bringe jeder Verteilstelle einen Schwung Masken mit angetackerter Anleitung zu Pflege und Gebrauch vorbei. So müsste man auch Privatleute erreichen.
https://blog.mira-rostock.de/behelfs-sc ... a5235db091
und im Shop auch das Material dazu.
und wer überlegt, für wen er nähen kann: Hier
https://schnittenliebe.com/wir-helfen-g ... a5235db091
gibts eine Liste mit Einrichtungen, die Masken brauchen! Nach PLZ geordnet.
Ich werde morgen in kleinen Geschäften und Apotheken hier im Ort anfragen, ob sie als Verteilstellen fungieren wollen. Dann mache ich ein kleines Plakat zum Thema und bringe jeder Verteilstelle einen Schwung Masken mit angetackerter Anleitung zu Pflege und Gebrauch vorbei. So müsste man auch Privatleute erreichen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
- annibi
- Prof. Dr. SuT
Welchen nutzt ihr? Den dünnen?
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
-
koalina
- SuT-Legende
Ich nutze dünnen basteldraht bzw verschlussdinger von gefrierbeuteln da vorhanden. Den Draht will mein mann mir die Tage besorgen. Und ja, dünnen.
--.-'-;@
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei Lidl gibt es auch den dickummantelten, ist auf der Nase sehr angenehm, aber man muss beim bügeln aufpassen. Das Zeug schmilzt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich kann gerade nicht alles nachlesen...Seit ich heute Morgen um 9 reingeschaut habe gibt es wieder ca. 4 neue Seiten!
Ich nehme mit Nickel ummantelten Eisendraht. Mache aber eine genähte Öse auf der Rückseite des oberen Tunnels um ihn vor dem Waschen zu entfernen. Da ich (bis jetzt) nur für uns privat nähe, geht das gut so.
Quick&dirty kann ich einfach nicht. Ich mag das nicht und müsste mich sehr überwinden so etwas selbst zu tragen, respektive als ‚Arbeit‘ abzugeben. Sm Fliessband ‚Wimpelkette‘ nähe ich natürlich trotzdem. Das geht ja je nach Schnitt bei Schritten sehr gut, vor allem wenn man Cover und Ovi zur Hilfe hat. Man könnte ja auch viel breiter zuschneiden, dann oben/untem schliessen, Tunnels nähen, Falten bügeln und erst dann die jeweiligen Breiten zuschneiden. Muss ich gleich mal probieren...
Ansonsten, wie gesagt quick gerne, dirty lieber nicht, deshalb habe ich nun mit Jersey eingefasst und Bindebänder gemacht. Wenn ich an meinen dicker gefütterten Masken seitliche Tunnels nähe und Nudel/Rundgummi einziehe gibt es entweder Druckstellen an den Wangen oder steht ungut ab weil Tunnel mit Falten und Futter einfach zu fest ist.
Ich nehme mit Nickel ummantelten Eisendraht. Mache aber eine genähte Öse auf der Rückseite des oberen Tunnels um ihn vor dem Waschen zu entfernen. Da ich (bis jetzt) nur für uns privat nähe, geht das gut so.
Quick&dirty kann ich einfach nicht. Ich mag das nicht und müsste mich sehr überwinden so etwas selbst zu tragen, respektive als ‚Arbeit‘ abzugeben. Sm Fliessband ‚Wimpelkette‘ nähe ich natürlich trotzdem. Das geht ja je nach Schnitt bei Schritten sehr gut, vor allem wenn man Cover und Ovi zur Hilfe hat. Man könnte ja auch viel breiter zuschneiden, dann oben/untem schliessen, Tunnels nähen, Falten bügeln und erst dann die jeweiligen Breiten zuschneiden. Muss ich gleich mal probieren...
Ansonsten, wie gesagt quick gerne, dirty lieber nicht, deshalb habe ich nun mit Jersey eingefasst und Bindebänder gemacht. Wenn ich an meinen dicker gefütterten Masken seitliche Tunnels nähe und Nudel/Rundgummi einziehe gibt es entweder Druckstellen an den Wangen oder steht ungut ab weil Tunnel mit Falten und Futter einfach zu fest ist.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017