Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3005
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von februarkind16 »

:shock: So viele Masken an einem Tag. Und ich war schon stolz, dass ich gestern 9 Stück geschafft habe :oops: Wie lange braucht ihr für eine Maske? Ich bin bei 30 min pro Stück, bei 2 h Nähzeit am Tag komme ich da nicht weit.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 14185
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

Laura1980 hat geschrieben: 29.03.2020, 00:20
Linda und Elena: sagt doch nochmal an wen ihr spendet. Ich habe heute eine Mail an das hiesige KH geschickt.
Ich bin von einer Bekannten angesprochen worden, die in einem Behindertenwohnheim arbeitet. Außerdem gab es bei uns auf www.nebenan.de einen Aufruf, für einen Verein zu nähen, der ambulant Behinderte betreut. Ich denke, das sind Einrichtungen, die schlechter als KH an Einmalmasken kommen, aber trotzdem für Schutz sorgen müssen. Außerdem hab eich noch für meine Mutter und eine Freundin von ihr genäht.

Irgendwie wäre es ja gut, die Masken auch einfach so "unters Volk" zu bringen, damit die Leute sie zum Einkaufen etc. tragen. Vielleicht geht das über soziale Netzwerke (wie z.B. nebenan.de, wenns für die Nachbarschaft sein soll) oder auch einfach einen Zettel im Supermarkt? Ich halte mich noch mit sowas zurück, weil ich eigentlich kein Typ für Massenproduktion bin und mir beim Gedanken an 200 Stück schwindelig wird. Ich nähe heute mal Bändel an meine letzten 20, die heute abgeholt werden, und warte dann ab, ob noch Anfragen kommen. Ich habe ja auch noch 3 Kinder zu beschulen und eigentlich immerhin ein bisschen Arbeit. :lol: Aber wenn Nachbarn oder so hier anfragen, nähe ich auch weiter.

@februarkind: Ich hatte ja zeitweise Unterstützung. Mein Mann hat zugeschnitten, meine Große den Drahttunnel genäht, mein Mann und ich dann Falten gelegt, dann ich Draht rein und außen rum mit Ovi versäubert bzw. Faltenfixiert, meine Große dann einen Gummitunnel unten genäht... dann hat meine Große Jerseynudeln geschnitten, ich habe Gummis eingezogen und die Bändel angenäht. Wir haben morgens zu dritt etwa anderthalb Stunden gearbeitet und dann habe ich abends nochmal ca. 2 Stunden gemacht. Ich hab dabei aber einen Film geschaut. :lol: Schneller als 30 min pro Stück bin ich locker, aber von den 4 min, die Linda hier schreibt, bin ich meilenweit entfernt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 14185
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Elena »

februarkind16 hat geschrieben: 29.03.2020, 08:12 :shock: So viele Masken an einem Tag. Und ich war schon stolz, dass ich gestern 9 Stück geschafft habe :oops: Wie lange braucht ihr für eine Maske? Ich bin bei 30 min pro Stück, bei 2 h Nähzeit am Tag komme ich da nicht weit.
Und auch 9 Masken sind ein super Beitrag! :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 30768
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Cryptomon »

Ich schneide und Bügel "nebenbei", vor dem Fernseher.
Das eigentliche nähen geht mit meiner oben beschriebenen Methode schnell. Und Massenabfertigung vs jede Maske einzeln fertig machen macht nen riesigen Unterschied!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
februarkind16
Profi-SuTler
Beiträge: 3005
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von februarkind16 »

4 min :shock: Na das werde ich nie schaffen. 15 min wären toll. Ein bisschen kann ich vielleicht noch optimieren, mal schauen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8856
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Ich hab erst 2 fertig und nun ne Variante gefunden die zur Serie taugt. So viele wie manch einer hier werde ich aber sicher nichg schaffen.

Ideal hat sich hier rausgestellt. An Nase dünner messingdraht, unten Gummi, Bänder als jersey Nudeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 433
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von nettie »

Sagt mal, wie breit schneidet ihr die Jerseynudeln und schneidet ihr sie längs oder quer im Fadenlauf?
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Erdnuss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Erdnuss »

wirbelkind hat geschrieben: 28.03.2020, 15:54 Bild

Ich hab mich an ner Maske ohne Draht und Gummi versucht. Schließt ziemlich gut ab, aber ich habe auch keinen Vergleich zur Drahtversion.
Welcher Schnitt ist das? Danke!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7407
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von IdieNubren »

nettie hat geschrieben: 29.03.2020, 08:52 Sagt mal, wie breit schneidet ihr die Jerseynudeln und schneidet ihr sie längs oder quer im Fadenlauf?
2cm in fadenlauf(quer geht auch aber dann rollt sich wohl die Linke seit nach außen)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Erdnuss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Erdnuss »

Liebe Leute,
ich mag auch einsteigen, aber ich finde es gerade so unübersichtlich hier - es purzeln megaviele geniale Lösungen vom Band - am laufenden Band - und ich fühle mich etwas hilflos, wie ich jetzt selbst am schnellsten einsteigen kann, d.h. erst einmal mit Boardmitteln z.B. und dann wissen, was ich konkret brauche.

Meint ihr, wir kriegen vielleicht eine Liste empfohlener (=erprobter) Materialien hin, gerade was den Draht angeht? Und Quellen, wo man was bekommt? Und die Reihe Schnitte, die sich bewährt + deren idealer Konfiguration?

... das wäre fantastisch!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“