Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Larala »

Danke für die Antworten zu den Jerseystreifen.

Julimama, die Filter machen für mich wenig Sinn. Die Masken sollen nicht das Virus abhalten (können sie gar nicht, egal mit welchem Filter), sondern die Speicheltröpfchen beim Sprechen und Husten. Dafür reicht ganz normaler Baumwollstoff.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Ich versuche auch schon eine Weile einen geeigneten Filter zu finden der zumindest in der Theorie im Stande ist das Virus zu filtern, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden. Auch Hepa-Filter (Staubsauger) sind dafür leider zu grob und solange man das Virus aus der Luft nicht herausfiltern kann ist die Maske nur zum Fremdschutz geeignet und dafür reicht sicher normaler Stoff ohne Vlieseinlage aus.
Weiß zufällig jemand was bei den Urb*ndoos als Filter verwendet wird? Laut der HP verwenden sie angeblich Material das von der Filterung an eine FFP3 Maske herankommt
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Larala hat geschrieben: 27.03.2020, 07:58
Julimama, die Filter machen für mich wenig Sinn. Die Masken sollen nicht das Virus abhalten (können sie gar nicht, egal mit welchem Filter).
Doch in meinem Fall sollen sie das, nämlich dann, wenn ich Blut nehme, RR Messe etc...
Da kann ich einfach keine 1,5m Abstand einhalten.

Dass zum Einkaufen, spazieren was auch immer, ne einfache maske reicht, ist schon klar.

Ich versuch halt ne Lösung zu finden, falls hier auf Station doch ein pat. Erkrankt. Mit unseren 10 ffp3 Masken kommen wir da halt nicht weit.
Das diese genähte Maske dann nicht den med. Standards eines geprüften Medizinproduktes entsprechen ist auch klar.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ich möchte Cryptomon auch noch Danke sagen! Hätte ich Deine Anleitung früher entdeckt, hätte ich mehr Output gehabt. Wegen fehlendem Schrägband hab ich für eine Einrichtung welche nach dem SM von Nähtalente genäht, die sind natürlich wesentlich aufwändiger. Sitzen aber prima. Für die Masse ist es aber kontraproduktiv.
Also: Danke danke danke, auch im Namen der Abnehmer 😉
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Kann man denn durch einen Staubsaugerbeutel überhaupt richtig atmen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sabina hat geschrieben: 27.03.2020, 08:31 Kann man denn durch einen Staubsaugerbeutel überhaupt richtig atmen?
das würd ich mich auch fragen. generell sind die ffp3-masken ja eher dreidimensional, haben also einen luftraum über mund und nase, oder? die einfachen liegen ja ziemlich nah an...

ich habe für mich übrigens festgestellt: an den ohren mag ich überhaupt nix, also in jedem fall über den hinterkopf. und: was dehnbares! mit reinen webwareschrägbändern zum binden komme ich nicht klar, das zieht und drückt bei jeder kopfbewegung.
bei uns in den supermärkten sieht man übrigens immer mehr masken bei den kunden. immer noch nur vereinzelt, aber so 3-4 pro einkauf sind es schon mittlerweile
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Roter Drache hat geschrieben: 26.03.2020, 23:29 Die Bundesärztekammer empfiehlt einfache Schutzmasken zu tragen, falls noch jmd überlegt warum welche tragen
https://m.baek.de/news/news-detail/rein ... utzmasken/
Ich werde mal anfangen den Link über soziale Medien zu teilen. Wenn mehr Leute mitmachen, kommt man sich nicht mehr so wie ein Alien vor. :wink:

Danke nochmal an Cryptomon und die eifrigen ersten Testerinnen hier!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Ich weiß nicht ob man durch die Beutel atmen kann, aber es gibt Hepafiltervlies - da sollte man durchatmen können :)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Sabina hat geschrieben: 27.03.2020, 08:31 Kann man denn durch einen Staubsaugerbeutel überhaupt richtig atmen?
🤷‍♀️
Keine Ahnung, aber das wurde u. A. Bei nähtalente verlinkt.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Julimama, das was noch am ehesten zumindest an FFP2 herankommt wäre ein Aktivkohlefilter
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“