Seniorengeeignete Hörspielbox oder MP2Player...

Moderatoren: Toony, Momolina

Minikäfer
alter SuT-Hase

Seniorengeeignete Hörspielbox oder MP2Player...

Beitrag von Minikäfer »

Hallo zusammen,
ich weiß, eine Seniorenfrage ist etwas seltsam in dieser Kategorie, aber da die Threads über Hörspielboxen auch hier sind, fand ich das naheliegend. Ich suche für meine Oma, 95 Jahre alt, aber total fit, eine einfach zu bedienende Abspielmöglichkeit für von mir aufgenommene Toninhalte (Gottesdienste ihrer Gemeinde o.ä.), mit denen ich sie in dieser blöden Zeit unterhalten mag. Sie kommt noch total gut zurecht, sehen und hören kann sie auch, aber viel Technik macht sie verrückt. Etwas, das so einfach zu bedienen ist wie die Toniebox (die ich ernsthaft in Erwägung ziehe, wobei ein etwas erwachseneres Design und Tasten zum spulen schon schön wären). DIe Tigerbox touch könnte von dem, was ich auf Bildern gesehen habe, von der Bedienbarkeit in Frage zu kommen, aber da kann man anscheinend bisher nicht selbst Inhalte aufnehmen, was aber wichtig wäre. Einen Kopfhörerausgang muss das Teil auch haben. Hat jemand von euch eine zündende Idee?
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Seniorengeeignete Hörspielbox oder MP2Player...

Beitrag von IdieNubren »

Eine zündende Idee hab ich nicht außer das wir tatsächlich kurz mal überlegt hatten der schwiegeroma eine tonie Box zu kaufen weil sie eben so einfach zu bedienen wäre.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Ach so, ganz toll wäre, wenn es eine Art Speichermedium gibt, falls wir ihr zum Beispiel ein Buch vorlesen und den Gottesdienst aufnehmen wollen. Da käme sie wahrscheinlich, wenn beides einfach auf einer Festplatte ist, beim Auswählen durcheinander, wenn das nicht total offensichtlich ist, wie eine neue Karte einlegen, einen anderen Knopf drücken, irgendwie so. Ich bin selbst sehr unbedarft bei diesem Thema und überschaue den Markt nicht, mit unserer Toniebox komme ich aber zurecht :lol: .
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

IdieNubren hat geschrieben: 25.03.2020, 21:46 Eine zündende Idee hab ich nicht außer das wir tatsächlich kurz mal überlegt hatten der schwiegeroma eine tonie Box zu kaufen weil sie eben so einfach zu bedienen wäre.
Ja, das glaub ich auch, das wäre sehr einfach. Ich liebäugele auch damit. Aber wenn sie zum Beispiel einen 45 minütigen Gottesdienst anhört und auf der Toniebox spulen möchte, wäre das per kippen natürlich ein bisschen sehr nervig.
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Sollte statt Kaufen auch Selberbauen eine Option sein, such doch mal nach Tonuino oder Phoniebox.

Als Kaufvariante wäre die Dogbox vielleicht etwas.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Danke, Grizelda, die Dogbox hatte ich noch nie gesehen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Anitramk hier aus dem Forum hatte für ihre Kinder eine günstige kleine Box, und dazu dann bunte USB-Sticks, auf jedem Stick nur ein Hörspiel drauf.
Spulen ist damit natürlich genauso anstrengend wie bei der Toniebox, aber viellleicht hört sie ja eh eher am Stück?!
An die USB-Sticks kann man ja auch diese Schlüsselanhänger-Etiketten machen, und sie so austauschbar beschriften. Wäre auf jeden Fall DEUTLICH günstiger als die Toniebox. Und hätte den Vorteil, dass man es anmacht und loslegen kann, Die Toniebox muss man glaube ich erst irgendwie registrieren/freischalten oder sowas. Auf jeden Fall braucht man Internet.

Wenn du Interesse hast: ich hab noch so eine kleine Box übrig, wir könnten uns in der KK treffen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Wir haben die Dogbox. Lautstärke muss man am Ohr einstellen, ansonsten läuft es recht automatisch.
Unsere Großen haben den Musicman. Das geht bei uns über den Stick auch gut. Den würde ich der Dogbox vorziehen.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Hörbert?

Hat Knöpfe für verschiedene Inhalte, man kann spulen und es funktioniert über SD-Karte.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.03.2020, 07:52 Anitramk hier aus dem Forum hatte für ihre Kinder eine günstige kleine Box, und dazu dann bunte USB-Sticks, auf jedem Stick nur ein Hörspiel drauf.
Spulen ist damit natürlich genauso anstrengend wie bei der Toniebox, aber viellleicht hört sie ja eh eher am Stück?!
An die USB-Sticks kann man ja auch diese Schlüsselanhänger-Etiketten machen, und sie so austauschbar beschriften. Wäre auf jeden Fall DEUTLICH günstiger als die Toniebox. Und hätte den Vorteil, dass man es anmacht und loslegen kann, Die Toniebox muss man glaube ich erst irgendwie registrieren/freischalten oder sowas. Auf jeden Fall braucht man Internet.

Wenn du Interesse hast: ich hab noch so eine kleine Box übrig, wir könnten uns in der KK treffen.
Vielen Dank euch allen für die Ideen und Entschuldigung für die späte Antwort. Ich finde dein Angebot prima, AnnaKatharina, danke dir. Mir ist dann aber eingefallen, dass wir noch einen Musicman von den Großen haben. Das scheint uns aber ein bisschen zu kompliziert zu sein. Deswegen gucken wir jetzt noch mal die Dogbox genau an und versuchen herauszufinden, ob das Seniorenheim Wlan hat, was ich nicht glaube, denn dann wäre das Bespielen der Tonies aus der Ferne doch wieder ein unbestreitbarer Vorteil..
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“