Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen
Ja die Form der Maske finde ich auch nicht optimal, aber den Grundgedanke mit dem Filter finde ich nicht schlecht. Ich vermute laut Beschreibung auf der Herstellerseite dass bei dem Loop auch ein ähnliches verwendet wird
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Aber die Krankenhaussachen werden doch sicherlich nicht zimperlich gewaschen, wenn meine Bh Bügel nach drei normalen Wäschen schon rausgucken, dann doch der Draht auch sehr bald?Marla84 hat geschrieben: 23.03.2020, 08:44Wenn du eloxierten Aludraht verwendest, rostet er gar nicht und kann in der Maske bleiben.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.03.2020, 22:44 Sagt mal, der Draht ist ja sinnvoll, damit die Maske gut anliegt um die Nase. Aber welche Klinik wird denn den Draht vor dem Waschen rausnehmen und wer soll das hinterher wieder reinstecken? Ich würde ja nähen, aber das treibt mich noch um.![]()
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Aber lieber eine Maske bei der nach ein paar Wäschen der Draht rausguckt als gar KeineSeifenblasenfrau hat geschrieben: 23.03.2020, 08:50Aber die Krankenhaussachen werden doch sicherlich nicht zimperlich gewaschen, wenn meine Bh Bügel nach drei normalen Wäschen schon rausgucken, dann doch der Draht auch sehr bald?Marla84 hat geschrieben: 23.03.2020, 08:44Wenn du eloxierten Aludraht verwendest, rostet er gar nicht und kann in der Maske bleiben.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.03.2020, 22:44 Sagt mal, der Draht ist ja sinnvoll, damit die Maske gut anliegt um die Nase. Aber welche Klinik wird denn den Draht vor dem Waschen rausnehmen und wer soll das hinterher wieder reinstecken? Ich würde ja nähen, aber das treibt mich noch um.![]()
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Teils, denn wenn der rausfällt, ist die Maske ja unbrauchbar und die Mühe für die Katz. Schade, ich bin noch nicht überzeugt.Mandala345 hat geschrieben: 23.03.2020, 08:59Aber lieber eine Maske bei der nach ein paar Wäschen der Draht rausguckt als gar KeineSeifenblasenfrau hat geschrieben: 23.03.2020, 08:50Aber die Krankenhaussachen werden doch sicherlich nicht zimperlich gewaschen, wenn meine Bh Bügel nach drei normalen Wäschen schon rausgucken, dann doch der Draht auch sehr bald?Marla84 hat geschrieben: 23.03.2020, 08:44
Wenn du eloxierten Aludraht verwendest, rostet er gar nicht und kann in der Maske bleiben.![]()
![]()
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Ihr Lieben, ich konnte jetzt nicht alles lesen, dachte aber, hier ist die Frage vielleicht am besten aufgehoben: ich nähe nicht selbst, würde aber gerne Masken für meine Familie besorgen. Ich dachte ich kaufe welche bei Ets y und dann eben die doppelte Menge und spende den Rest.
Frage: habt ihr Erfahrungswerte zum Stoff? Jersey ist wahrscheinlich nicht so geeignet oder?
Frage: habt ihr Erfahrungswerte zum Stoff? Jersey ist wahrscheinlich nicht so geeignet oder?
+ die Kleine *04/ 2018
- blueberry
- Mod a.D.
@bluestar: In beiden Links wird was zum Stoff gesagt.blueberry hat geschrieben: 21.03.2020, 20:49 Sagtmal, rostet das nicht mit dem Draht beim waschen?
Wenn ich den Link mit dem Stoffvergleich anschaue, schneidet der T-Shirt-Stoff ganz gut ab, oder? https://smartairfilters.com/en/blog/bes ... ask-virus/
Ich erwäge für den Anfang erstmal sowaso eine Maske aus Shirtstoff zu nähen: https://youtu.be/8otsCRChD8A
Die Dame wohnt in Asien und ist Maskentragen gewöhnt.
Der Schnitt mit dem bis zu den Ohren gehenden Material gefällt mir. Sie nennt das "koreanische Maske". Und ich finde das mit dem Ausmessen des eigenen Gesichter irgendwie gut zur Maskenerstellung. Ich stelle es mir wie weniger Gewurstel vor. Vermutlich sollte man es dann zweilagige machen.
Zum wiederverwenden: Habe heute ein Interview mit einem Hygienefachmann gehort, der was von "bei 70 Grad in den Backofen" sagte. Da ging es allerdings um Einwegmasken, die man privat mehrfach tragen möchte.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Super, 1000 dank dir!blueberry hat geschrieben: 23.03.2020, 09:25@bluestar: In beiden Links wird was zum Stoff gesagt.blueberry hat geschrieben: 21.03.2020, 20:49 Sagtmal, rostet das nicht mit dem Draht beim waschen?
Wenn ich den Link mit dem Stoffvergleich anschaue, schneidet der T-Shirt-Stoff ganz gut ab, oder? https://smartairfilters.com/en/blog/bes ... ask-virus/
Ich erwäge für den Anfang erstmal sowaso eine Maske aus Shirtstoff zu nähen: https://youtu.be/8otsCRChD8A
Die Dame wohnt in Asien und ist Maskentragen gewöhnt.
Der Schnitt mit dem bis zu den Ohren gehenden Material gefällt mir. Sie nennt das "koreanische Maske". Und ich finde das mit dem Ausmessen des eigenen Gesichter irgendwie gut zur Maskenerstellung. Ich stelle es mir wie weniger Gewurstel vor. Vermutlich sollte man es dann zweilagige machen.
Zum wiederverwenden: Habe heute ein Interview mit einem Hygienefachmann gehort, der was von "bei 70 Grad in den Backofen" sagte. Da ging es allerdings um Einwegmasken, die man privat mehrfach tragen möchte.
+ die Kleine *04/ 2018
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ich hab mal kurz was zusammengeschrieben...
(siehe pdf im Anhang)
(siehe pdf im Anhang)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Marla84
- Dipl.-SuT
Ne, wenn du die Enden zu Schlaufen biegst, piekt da ja nichts durch den Stoff, würde ich denken.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 23.03.2020, 08:50Aber die Krankenhaussachen werden doch sicherlich nicht zimperlich gewaschen, wenn meine Bh Bügel nach drei normalen Wäschen schon rausgucken, dann doch der Draht auch sehr bald?Marla84 hat geschrieben: 23.03.2020, 08:44Wenn du eloxierten Aludraht verwendest, rostet er gar nicht und kann in der Maske bleiben.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 22.03.2020, 22:44 Sagt mal, der Draht ist ja sinnvoll, damit die Maske gut anliegt um die Nase. Aber welche Klinik wird denn den Draht vor dem Waschen rausnehmen und wer soll das hinterher wieder reinstecken? Ich würde ja nähen, aber das treibt mich noch um.![]()
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Ich vermute auch, dass die Masken wenn man den Draht an den Enden biegt nicht sofort kaputt gehen beim Waschen.
Und ich bin trotzdem überzeugt dass es besser ist eine selbstgenähte Maske zu verwenden die nur ein paar Mal benutzt werden kann als gar keinen Schutz zu haben
Und den Aufwand finde ich ehrlich gesagt auch überschaubar. Man kann ja sogar Stoffreste damit verwerten
Und ich bin trotzdem überzeugt dass es besser ist eine selbstgenähte Maske zu verwenden die nur ein paar Mal benutzt werden kann als gar keinen Schutz zu haben
Und den Aufwand finde ich ehrlich gesagt auch überschaubar. Man kann ja sogar Stoffreste damit verwerten