Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Re: Teilstillen als Ziel - Stillen mit dem BES
Danke.
Ich glaube, dass ich kaum Milch habe. Pur trinkt er auch nur kurz, vor allem wenn es um Hunger geht. Er bleibt eher dran, wenn er zwischen dem Schlafen nukelt.
Ich glaube, dass ich kaum Milch habe. Pur trinkt er auch nur kurz, vor allem wenn es um Hunger geht. Er bleibt eher dran, wenn er zwischen dem Schlafen nukelt.
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ob du tatsächlich „kaum“ Milch hast kann ich nicht beurteilen, aber was ich sicher weiß ist, dass stillen sehr viel mehr ist als nur die Milch. Und der Essensaspekt lässt sich, sobald er isst, mit der Beikost abdecken. Ab dann könnt ihr ganz entspannt stillen ohne das BES, er bekommt weiter deine Milch, kann ganz viel Mama tanken und statt der Pre isst er dann eben. Und auch wenn sie jetzt noch so winzig sind, so schnell kannst du gar nicht schauen und sie sind 17 Wochen alt...
Ich erinnere mich an einen sehr schönen Thread zum Thema Zufütteung durch Beikost ausschleichen. Die Mama dort hat erfolgreich so um die 600-700 ml Pre mit dem BES zugefüttert und das dann relativ schnell durch Beikost ersetzt und dann „pur“ weiter gestillt.
Ich lasse dir mal den Link da:
viewtopic.php?f=2&t=209820&p=5166089&hi ... n#p5166089
Ich erinnere mich an einen sehr schönen Thread zum Thema Zufütteung durch Beikost ausschleichen. Die Mama dort hat erfolgreich so um die 600-700 ml Pre mit dem BES zugefüttert und das dann relativ schnell durch Beikost ersetzt und dann „pur“ weiter gestillt.
Ich lasse dir mal den Link da:
viewtopic.php?f=2&t=209820&p=5166089&hi ... n#p5166089
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Danke für den Link. Kenne den Thread noch nicht.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Zunahme ist sehr hoch. Wieviel fütterst Du am Tag zu? Ich würde empfehlen, da etwas zur reduzieren. Wenn Du mir einen Überblick über die Mengen gibst, kann ich mehr sagen.Fernweh hat geschrieben: 12.03.2020, 13:25 Gewicht
20.2. 4018 g Spital
21.2. 3890 g Spital
22.2. 3710 g Hebamme (Beginn BES)
23.2. 3740 g Hebamme
24.2. 3800 g Hebamme
26.2. 3965 g Kinderarzt
12.3. 4870 g Hebamme
Ich kann gut verstehen, dass das alles sehr frustig ist zur Zeit. Es bleibt aber nicht so schwer!
Es geht auch um dich. Bitte denk dran: Du musst das nicht machen. Nicht-stillend bist Du keine schlechtere Mutter. Was Du willst, zählt! Egal, in welche Richtung das geht.Schließlich geht es ja ums Baby und nicht um mich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Ich habe nur das eine Mal mitgezählt, als es um die 600 ml waren. Werde probieren wieder mitzuschreiben.
Wie soll ich die Pre reduzieren, wenn er sie einfordert? Also er beim nur Stillen unruhig wird und eben mehr Milch möchte? Wenn ich ihn dann zum Beispiel hoch nehme, sucht er sofort wieder nach der Brust und möchte trinken.
Wie soll ich die Pre reduzieren, wenn er sie einfordert? Also er beim nur Stillen unruhig wird und eben mehr Milch möchte? Wenn ich ihn dann zum Beispiel hoch nehme, sucht er sofort wieder nach der Brust und möchte trinken.
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Dein kleiner ist ja noch so klein. Vielleicht will er nuckeln?Fernweh hat geschrieben: 15.03.2020, 22:54 Ich habe nur das eine Mal mitgezählt, als es um die 600 ml waren. Werde probieren wieder mitzuschreiben.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Das kann er ja und macht er manchmal auch. Aber oft wird er dann unruhig und beschwert sich und es passt dann erst, wenn das BES aktiviert wird.
-
Viola
- ist mit Leidenschaft dabei
Fernweh, ich bewundere dich echt! So viel Stärke und Liebe!
Zum Thema zufütterung reduzieren, vielleicht ist es bei ihm auch as Gewohnheit geworden, sich den Bauch so vollzuhauen und ihr müsstet dann eben Stück her Stück was anderes finden, was ihm beruhigt.
Bei meinen zwillis damals war das so. Die waren ja voll flaschenkinder und an riesen Portionen gewöhnt. Alles was unter 80ml pro Runde war, hat sie schwer frustriert. Das war echt erstmal ein Weg, sie an kleinere Portionen ranzuführen und das anders beruhigen hat echt nicht auf Anhieb geklappt.
Zum Thema zufütterung reduzieren, vielleicht ist es bei ihm auch as Gewohnheit geworden, sich den Bauch so vollzuhauen und ihr müsstet dann eben Stück her Stück was anderes finden, was ihm beruhigt.
Bei meinen zwillis damals war das so. Die waren ja voll flaschenkinder und an riesen Portionen gewöhnt. Alles was unter 80ml pro Runde war, hat sie schwer frustriert. Das war echt erstmal ein Weg, sie an kleinere Portionen ranzuführen und das anders beruhigen hat echt nicht auf Anhieb geklappt.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Danke.
Bei meiner Großen damals war das Füttern nach Bedarf mit Flasche gar kein Problem. Wenn sie nicht mehr wollte, hat sie einfach aufgehört.
Für das BES haben wir immer 60 ml hergerichtet, weil er gerne mal länger trinkt oder mit einigen Unterbrechungen. 60 ml auf einmal trinken ist eher nicht die Regel, aber er kommt halt oft.
Hab heute jetzt mal nur 30 ml gemacht. Um 9 Uhr hat das gereicht. Um 10:20 wollte er wieder trinken, nur die Brust hat nicht gereicht. Da hat er dann nach den 30 ml nochmal etwas eingefordert und noch 15 - 20 ml getrunken.
Und wenn er offensichtlich nach der Brust sucht, kann ich ihm die ja nicht verwehren. Da fühlt es sich irgendwie falsch an ihn “abzulenken“.
Ich fühl mich gerade sehr als schlechte Mutter, weil ich das anscheinend nicht hinkriege. Vor allem ist es ja nicht mal das erste Kind.
Ich will ihn ja nicht vollstopfen mit Pre.
Bei meiner Großen damals war das Füttern nach Bedarf mit Flasche gar kein Problem. Wenn sie nicht mehr wollte, hat sie einfach aufgehört.
Für das BES haben wir immer 60 ml hergerichtet, weil er gerne mal länger trinkt oder mit einigen Unterbrechungen. 60 ml auf einmal trinken ist eher nicht die Regel, aber er kommt halt oft.
Hab heute jetzt mal nur 30 ml gemacht. Um 9 Uhr hat das gereicht. Um 10:20 wollte er wieder trinken, nur die Brust hat nicht gereicht. Da hat er dann nach den 30 ml nochmal etwas eingefordert und noch 15 - 20 ml getrunken.
Und wenn er offensichtlich nach der Brust sucht, kann ich ihm die ja nicht verwehren. Da fühlt es sich irgendwie falsch an ihn “abzulenken“.
Ich fühl mich gerade sehr als schlechte Mutter, weil ich das anscheinend nicht hinkriege. Vor allem ist es ja nicht mal das erste Kind.
Ich will ihn ja nicht vollstopfen mit Pre.
-
Nananix
- ist mit Leidenschaft dabei
Fernweh, ich kann das so gut verstehen, mir geht es ganz genauso! Ich weiß, dass es fast keine Mütter gibt, die wirklich zu wenig Milch produzieren und denke mir ständig, dass es dann an irgendwas anderem liegen muss, was ich einfach nicht hinkriege. Es ist ein andauernder Kampf. Echt nicht lustig. Ich bin letzte Woche in der Stillgruppe, die ich besucht habe (meine letzte normale Tätigkeit unter Menschen mit weniger als 1m Abstand), in Tränen ausgebrochen, als ich von meiner Situation erzählt habe. Und plötzlich waren da ganz viele andere, voll stillende Mamas, die alle erzählt haben, wie sehr sie das verstehen, und dass es ihnen ganz genauso ergangen ist. Bitte halt durch, es geht so vielen anderen genauso schlecht und es wird trotzdem wieder!
mit der Winterraupe 01/2020 ❤
❤ und dem Sommerbär 09/2023