gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
akira
schreibt ganz schön oft

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

Hmm, irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass für jedes zweite Teil, das geht, wieder etwas Neues ins Haus kommt. Eigentlich ja auch nicht ganz das, was ich wollte :lol:

Aber an sich sind es alles lange und gut überlegte Käufe: Eine Nähmaschine zum Flicken und einfache praktische Dinge nähen, einige Dinge für die Kinderzimmer und fürs Büro. Aber vielleicht sehen wir jetzt auch mehr, mit was für Notlösungen wir uns all die Zeit durchgeschlagen haben? Einige Sachen sind noch aus Studentenzeiten und schon 4x umgezogen mittlerweile...

Ansonsten wird morgen erst einmal die Nähmaschine ausprobiert und flicken geübt (es gibt einige Vorhänge zu flicken und kürzen...). Nächste Woche geht es dann weiter im Programm. Das Bad hatte ich ja schon vor den Ferien erledigt, leeres Papierzeug ist bei mir entweder Männersache, da Bürozeug, oder kann beim Bastelkram miterledigt werden. Da ist es auch im Schrank mit einsortiert.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Diese Woche ist zum Glück nicht so schwer für mich. Eigentlich ist es nur eine kleine Kiste im Badschrank, die ich noch durchgucken muss, wo immer alles Kleinzeug drin lagert, was im Bad halt so anfällt.
Verbrauchsartikel wie Zahnpasta, Duschgel etc. kaufe ich inzwischen nicht mehr auf Vorrat, da ist nur noch das da, was gerade in Gebrauch ist.
Rasierer müsste ich allerdings mal nachgucken, da habe ich glaube ich inzwischen Ersatzklingen von drei Marken, aber nur noch einen Rasierer da.
Medikamente habe ich vor kurzem schon durchsortiert. Aber einer der zwei Inhalatoren kann weg, wo irgendwas dran fehlt.
Schmuck habe ich vor kurzem rigoros verschenkt, weil ich den eh kaum noch trage. Ich habe so einen Wandaufhänger mit zehn Haken für Ketten. Also habe ich jetzt noch zehn Ketten da hängen, das reicht dicke. Vorher waren an jedem Haken 2-3 Ketten dran, das war zuviel. Ein Paar Ohrstecker durfte bleiben, ein Ring und eine Armbanduhr. Mein Ehering ist leider hinterm Wandschrank verewigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich muss nochmal über meinen Mann schreiben, ich muss das loswerden, sonst bin ich weiterhin unterschwellig genervt.
Ich habe die Küche erstmal zurück gestellt, weil ich merke, wie schwer es ihm da fällt. Also Haushaltstextilien und Putzzeug. Heute hab ich mal alles Putzzeug ins Badezimmer gebracht und vorsortiert, was ich gern los wäre.
Es soll nicht mal weggeworfen werden, meine Mutter will alles aufbrauchen, die putzt auch irgendwie mehr als wir :oops: das hat es mir leichter gemacht. Aber ihm nicht. Er will am Wochenende putzen.

Wir haben jetzt also noch 2 Backofenreiniger (na gut, immerhin von ursprünglich 5). Und alle 4 WC-Reiniger sind noch da! Nur der Schaum durfte gehen. Alle 4! Warum müssen wir 4 WC-Reiniger haben? Er meint, zwei davon werden am Wochenende leer. Ich glaub da noch nicht so dran, selbst wenn er an beiden Tagen jeweils beide WCs putzt.
Glasreiniger sind noch 3 von 4 da. Er will am Wochenende mal die Dusche putzen. Er hat die Dusche seit 3,5 Jahren nicht mit Glasreiniger geputzt!

Aber gut, ich bin am Wochenende tagsüber nicht da. Mal sehen, was davon er mit Kleinkind am Hosenbein schafft.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Kannst du eine Challenge draus machen? Also einen Aufkleber mit Datum auf die Flaschen, in einem Monat oder so. Wenn er sie bis dahin verputzt hat, hat er gewonnen und wenn nicht darfst du sie wegschmeißen.
Vorteil: du gewinnst auf jeden Fall.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das ist eine coole Idee, vielleicht probier ich das, wenn es (wie zu erwarten steht) am Wochenende nicht klappt.

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wusste er vor deiner Aktion, wie viele Flaschen jeweils da sind? Hätte er bemerkt, wenn auf einmal welche fehlen?
Oder anders gefragt: Wäre es ggfs. bei zukünftigen Aktionen sinnvoller, die Sachen einfach zu entsorgen, bevor er sie sieht? Also dass er es gar nicht mitbekommt? (Natürlich mit bei so unverfänglicheren Sachen wie Putzmitteln.)

Er scheint ja auf jeden Fall ein enormes Problem damit zu haben, Sachen wegzutun, selbst wenn sie gar nicht im Müll landen würden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wahrscheinlich hätte er es nicht gemerkt.

90% von dem Zeug hab ich im Keller unter Kartons und Tüten ausgegraben, wo es unvermisst schlummerte, seit wir hier vor 3,5 Jahren eingezogen sind. Leider hat er 80% davon mit "in die Ehe eingebracht", so dass ich mich halt doch irgendwie verpflichtet fühlte, ihm ein Veto-Recht einzuräumen, was ja wohl auch Teil des Konzepts ist, jedenfalls nach dem, was ich hier gelesen habe.

akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Ja, es gehört dazu, dass man jedem das Recht einräumt, selbst zu entscheiden, was ihm "Freude" bereitet und was weg kann. Zum anderen lernt der andere dann auch nachhaltig seine Sachen im Griff zu behalten. Wenn man einfach immer alles wegwirft, kommt ja meist das gleiche in kurzer Zeit wieder nach. Wer kennt das nicht von den Kindern, wenn sie klein sind?

Es ist aber natürlich frustrierend, wenn der Partner noch nicht so weit ist, wie man selbst. Ich kann aber nur Mut machen. Meinen Mann hat es jetzt richtig gepackt. Er mistet sein Büro aus, dass es eine wahre Freude ist (das war vorher eigentlich eher eine dreckige Rumpelkammer als ein Arbeitsraum). Bei den Wohnräumen lässt er mir freie Hand, auch denke ich, weil er weiß, dass ich ihm Dinge zeige, die ihn auch angehen. Er hilft mir dann beim Entsorgen und Verkaufen.

Die Verkäufernummer für den Basar habe ich übrigens geholt, jetzt muss ich nur noch die Sachen zusammensuchen, die ich hinbringen will. Und am Wochenende gehen wieder ein paar aussortierte Kleider zu meiner Freundin. Aber erst einmal freue ich mich auf's Nähmaschine-Auspacken nachher, wenn die lästigen Pflichten erledigt sind. Und ich freue mich drauf, wenn ich aktiv den Stapel Flickzeug reduzieren kann :lol:
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Mein Mann "arbeitet" nicht nach dem Prinzip "ALLES auf einen Haufen, und alles kommt weg, was nicht ausdrücklich Freude bereitet (bzw gebraucht wird)."

Er "arbeitet" nach dem Prinzip "Was wahrscheinlich weg kann, kommt auf einen Haufen. Was ich eher behalten will, bleibt da, wo es rumfliegt. Was auf dem Haufen liegt, wird durchgesehen, und alles, was ich theoretisch in den nächsten 20 Jahren eventuell mal gebrauchen könnte, bleibt."

akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Reh hat geschrieben: 06.03.2020, 13:13 Mein Mann "arbeitet" nicht nach dem Prinzip "ALLES auf einen Haufen, und alles kommt weg, was nicht ausdrücklich Freude bereitet (bzw gebraucht wird)."

Er "arbeitet" nach dem Prinzip "Was wahrscheinlich weg kann, kommt auf einen Haufen. Was ich eher behalten will, bleibt da, wo es rumfliegt. Was auf dem Haufen liegt, wird durchgesehen, und alles, was ich theoretisch in den nächsten 20 Jahren eventuell mal gebrauchen könnte, bleibt."
Das ist mir schon klar. Aber leider hilft es bei solchen Leuten meist nichts, wenn man für sie mit ausmistet. Entweder brauchen sie dann doch mal was (und erinnern sich auch noch, dass sie es hatten), und dann ist Drama angesagt, oder, sie machen einfach weiter wie bisher und es müllt sich nach und nach wieder alles zu. Alles andere würde mich doch sehr überraschen. Da bleibt wohl nur Vorbild sein, hartnäckig bleiben ("Dein Zeug bleibt in Deinem Bereich") oder ihn packen durch Challenges. Vielleicht bin ich da aber auch eigen. Ich räume schon nur begrenzt hinter meinen Kindern her, mein Mann ist alt genug das selbst zu machen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“