gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Gestern war unser Debeka-Vertreter da. Ich hab ihn mal gefragt, was weggeschmissen werden kann und was nicht. Er sagte, dass man die Versicherungsscheine grundsätzlich aufbewahren sollte, auch ältere. Er geht demnächst mal mit mir meine Unterlagen durch und sortiert mit mir aus.
KW 6 und 7 3.2.-9.2. und 10.2.-16.2.
Küchensachen
Wirklich ALLES, was in der Küche / zum Kochen genutzt wird:
Töpfe, Pfannen, Spatel und Umrührgeräte
Besteck, Gläser, Geschirr
Verbrauchsmaterial wie Servietten, Folien, Strohhalme, Zipbeutel, Bratschlauch, Müllbeutel, Muffinpapiere,
(Tupper-)Dosen, Trinkflaschen, Thermosflaschen
Messbecher, Brettchen, scharfe Messer, Siebe, Nussknacker, Rouladenstäbchen, Zitronenpressen
Lebensmittelvorräte incl. Gewürze
Küchengeräte wie Slowcooker, Mixer, Raclette, Waffeleisen samt Zubehör
Der Inhalt des Kühlschrankes
Kochbücher, wenn sie nicht bereits bei den Büchern gemacht wurden
(Einmach-)Gläser, Keksdosen,
Backbleche, Kuchenformen, Keksausstecher
[/quote]

@akira: ich hab auch Lebensmittel weggetan, die länger als 2015 abgelaufen sind...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hier geht es weiterhin unorganisiert zu. Immerhin hat mein Mann zugestimmt, dass der Slow Cooker ziehen darf
Eigentlich habe ich ja Kondo-Verbot in der Küche. :lol:
Ich mache mal hier und mal da was, aber eher Subkategorien als Kategorien, und ziemlich wild durcheinander. Wo ich halt gerade dran komme.
Aber ich räume weiterhin Kategorien zusammen, so dass ich dann, wenn ich Zeit dafür finde, schon alles auf einem Haufen habe.

Gestern habe ich immerhin Zeit gefunden, mich mal eine Stunde dem Papierkram zu widmen. Habe stapelweise weg geschmissen, und ganz viel abgelegt.
Papier finde ich ja defintiv am furchtbarsten, und es ist einfach so unglaublich viel

Mein Mann ist etwas angesteckt, er macht zwar nicht Kondo, aber entrümpelt auch, und zwar zum ersten Mal so, dass auch wirklich viel das Haus verlässt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich bin bald mit den Klamotten durch. Es fehlen noch Pullover, Strickjacken, ärmellose Oberteile. Unterhosen und Socken werde ich doch alle behalten, wenn ich mal aus dem Waschrhythmus komme wegen schlechter Trocknung, brauch ich evtl doch auch mal die total ungeliebten bzw abgeliebten.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

AnnaKatharina hat geschrieben: 12.02.2020, 20:59 Papier finde ich ja defintiv am furchtbarsten, und es ist einfach so unglaublich viel
Papier find ich auch ganz, ganz schlimm!

Hier ist Geschirr fertig.
KW 6 und 7 3.2.-9.2. und 10.2.-16.2.
Küchensachen
Wirklich ALLES, was in der Küche / zum Kochen genutzt wird:
Töpfe, Pfannen, Spatel und Umrührgeräte
Besteck, Gläser, Geschirr
Verbrauchsmaterial wie Servietten, Folien, Strohhalme, Zipbeutel, Bratschlauch, Müllbeutel, Muffinpapiere,
(Tupper-)Dosen, Trinkflaschen, Thermosflaschen
Messbecher, Brettchen, scharfe Messer, Siebe, Nussknacker, Rouladenstäbchen, Zitronenpressen
Lebensmittelvorräte incl. Gewürze
Küchengeräte wie Slowcooker, Mixer, Raclette, Waffeleisen samt Zubehör
Der Inhalt des Kühlschrankes
Kochbücher, wenn sie nicht bereits bei den Büchern gemacht wurden
(Einmach-)Gläser, Keksdosen,
Backbleche, Kuchenformen, Keksausstecher
[/quote]

Sei ein Mensch! M. Reif

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Eine Freundin zieht mit Kindern und Mann nach Regensburg, sie haben aber ne weile noch getrennte Wohnungen. Und deshalb braucht sie Küchenkram. Yeah! Hutschenreuther Geschirr bin ich dann los, einige Tassen, einige Küchenmesser etc. Sie freut sich, ich bin froh. Und wenn ihre Kinder eine der Kostbaren Tassen runterschmeißen ists egal, das merkt nämlich keiner meiner Verwandtschaft. ha!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich bin ständig krank und komme zu gar nichts. Wenn ich unfit und müde bin, kann ich auch keine Entscheidungen treffen geschweige mich von irgend etwas trennen. Das scheint zu viel mentale Energie zu kosten?
Insofern: totaler Stillstand.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

wenn ich körperlich gar nicht kann
lasse ich das Thema durch meinen Geist wandern.
manchmal habe ich einen Geistesblitz was weg kann oder wie ich etwas umorganisieren kann.

und wenn ich es dann tun will habe ich das schon parat und es geht viel schneller.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

Bei mir hängt es auch davon ab, wie ich krank bin. Wenn es mich heftig erwischt hat, kann ich auch gar nichts machen. Wenn ich aber nur angeschlagen bin, mache ich das auch wie Jadzia und arbeite im Kopf schonmal etwas vor. Vor allem, wenn ich etwas umorganisieren will, lasse ich das gern ein paar Tage im Kopf, bevor ich davon überzeugt bin und es in die Tat umsetze. Das ist quasi ideal für kranke Tage :lol:

Ansonsten habe ich es pünktlich zum Wochenende geschafft: Die Küchenrubrik ist fertig und sogar das Küchenfenster geputzt (welch Ausblick!). Dafür bin ich jetzt ebenso fertig. Aber der Lohn zählt: Vieles ist bereits abgeholt und die Bücher von letzter Woche bereits bei Momox durch, also ein wenig Platz und Geld hat es schon gebracht :mrgreen:
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin durch mit der Küche und starte morgen mit dem nächsten Punkt!

Sei ein Mensch! M. Reif

Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Yeah!

Ich darf meinen Geist gerade nicht wandern lassen, weil ich sonst entweder panisch oder depressiv werde. Hier steht ja der Umzug plus großräumige Renovationsarbeiten an und wir treten gerade total auf der Stelle (unter anderem, weil ich nicht fit bin und mich nicht um die diversen Handwerker- und Förderungssachen kümmern kann). Sonst wäre das aber eine gute Sache! Nur *jetzt* gerade nicht. Jetzt übe ich mich im aktiven Ignorieren.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“