gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
hmpfchen
gehört zum Inventar

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von hmpfchen »

Zäpfchen sind ja einzeln verpackt. Aber Hustensaft ist in einer dann geöffneten Flasche. Da kann also Flüssigkeit minimal verdunsten. Und in viele Flaschen muss man ja auch mit der Spritze rein, an der Alltagskeime kleben können. Wenn sowas dann zu lange offen stand, werde ich es auch weg.
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Ich hab meine Unterkategorie Vorratshaltung fertig (Gläser, Dosen, Flaschen, Einkochzubehör...) Hab nicht viel aussortiert, aber jetzt ist es ordentlich und wieder übersichtlich.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich schmeiße nicht alles abgelaufene weg.

Sollte es mal eine Notsituation geben in irgendeiner Form ( Überschwemmung, Seuchenalarm was weiß ich)
gibt es etliches an Medikamenten was ich froh wäre im Haus zu haben.

Andererseits hantiere ich gerne mit Ölen die im Grunde nicht ablaufen ( auch wenn es drauf steht)

Aber ich könnte endlich mal diese ganzen Proben von Polsäure ud so machen entsorgen. Ich nehme die eh nicht un did nehmen Platz weg.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Jadzia hat geschrieben: 01.02.2020, 11:14 Ich schmeiße nicht alles abgelaufene weg.
Ich auch nicht. MHD heißt ja MINDESTENS bis ... haltbar. Bei Milchprodukten wäre ich da vorsichtiger und würde es nach ein paar Tagen drüber auch entsorgen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sorry, dass ich vorgreife, aber ich muss Gas geben, weil ich vorm Umzug im März fertig sein möchte. ;-)
Thema Körperpflege: Ich habe so viele Pröbchen mit Babysachen, Cremes und so. Wie lange sind die wohl haltbar? Wobei, wenn die noch vom Großen sind, können die wohl auch eher weg...
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich bin diese Woche mit eingestiegen. Klamotten habe ich von Mann und mir durch. Außer seine Hemden, da hatte er gefühlt keine Lust mehr gehabt. Er sagte da kann alles bleiben. Damit habe ich jetzt kein Problem da er oft und gern Hemden trägt.
Küche hat meine Haushaltshilfe letzte Woche geputzt. Da ich überwiegend mit dem Baby beschäftigt war hat sie das meiste so wieder rein geräumt. Zwischendurch habe ich aber trotzdem geschafft was auszusortieren obwohl ich in der Schwangerschaft meine komplette Küche geputzt habe.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Aus eigener Erfahrung werden die nach ein paar Jahren ranzig. Ich würde sie entweder jetzt aufbrauchen oder wegschmeißen. Bei uns ins auch bald der Badschrank dran ... ich hatte schonmal halbherzig angefangen und dann aufgegeben. Das wird noch lustig ... aber ich muss ja auch fertig werden vor dem Umzug.

Bücher mach ich so: alles was bleiben soll aber in den nächsten 2 Monaten nicht gelesen wird - einpacken. Alles, was ich in den nächsten 2 Monaten noch zugänglich haben will, kommt in ein Regal (bzw. zwei Fächer). Zu verkaufen / zu verschenken ebenfalls ein Fach. Der Rest mit den Fragezeichen kommt in ein anderes Regal, da kommt dann der Tag der Wahrheit, wenn ich tatsächlich packen muss, bis dahin kann ich sie aber immer mal wieder in die Hand nehmen und eventuell in eine Kiste oder in das KannWeg-Fach verschieben.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich bin diese Woche in der Heimat. Und bin durch mein altes Kinderzimmer. Vieles ist schon weg. Aber von Büchern kann ich mich nicht trennen. Vor allem nicht in die Papiertonne schmeißen. Meine Mutter wollte ihre damals spenden, an die 300 Schnulzen. Letzten Endes sind sie in der Papiertonne gelandet, weil sie keiner haben wollte.

Ich hab heute 20 Bücher der Schwiegermutter einer Freundin vorbeigebracht. 5 weggeschmissen. Nochmal so viele wollte ich mitnehmen, da alle von einem Autor zum Verkaufen. Bzw. 3 Autoren. Da hat mir mein Mann gesagt da spielt er nicht mit. Und bei den paar Euros hat er schon Recht. Also bringe ich die nächsten Monat noch weg zur Schwiegermutterfreundin :lol: .

Ansonsten stockt es doch gerade ein wenig.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Gesundheitsbedingt stockt es bei mir auch auf unbestimmte Zeit. Die Bücher habe ich ja ausgelassen. Aber auch in der Küche kann ich jetzt nur kleinste Etappen machen. Und alles raus und durchsehen wird nicht klappen. Aber immerhin habe ich schon 3 Schränke und 1 Schublade durchgesehen und auch einiges aussortiert. Das motiviert!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Soll ich oder soll ich nicht?
Schaff ich's diesmal oder schaff ich's nicht?

Nachdem diese Fragen seit Jahresbeginn in meinem Kopf herumspuken, bin ich heute gestartet.
Ich habe vor ein paar Jahren schon angefangen gehabt, aber das Kondoisieren nicht durchgezogen.
Probleme damals:
1. zu wenig Mut zur radikalen Reduktion, z.B. im Kleiderschrank. Mittlerweile habe ich jedoch gemerkt, dass ich auch mit viel weniger problemlos auskomme. (Außerdem nehme ich seit der letzten Aussortieraktion etwas mehr Raum ein, vor allem in der Breite, vermutlich alter(ung)sbedingt. :wink: )
2. Wo weitermachen bei Komono? Ich hatte keine Ahnung, wie und wo ich bei all diesen vielen Dingen im Familienhaushalt anfangen soll. Die Halbjahresplanung hier hat mir enorm geholfen, eine konkretere Vorstellung von einer möglichen Vorgehensweise zu bekommen. Danke!
3. So sehr mir das Umweltschützerherz beim Wegwerfen blutet, manches werde ich schlichtweg nirgendwo zur Weiterverwendung unterkriegen. Also versuche ich, über meinen Schatten zu springen: lieber 1x wegwerfen als jahrelang weiter unzufrieden mit dem angesammelten Kram sein.

Der Kleiderschrank ist nun fertig und - hurra - erstmals ist dort Platz zum Übersommern der dicken Winterjacke.

Ich lass mich einfach überraschen, wie weit ich diesmal komme.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“