Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen

Re: Auf wie viel Quadratmeter wohnt ihr?

Beitrag von septembermaedel09 »

Ich bin ja alleinerziehend und wohne mit Töchterlein in 3 Zimmern auf 75qm. Ich bin nach der Trennung ins kleinere Kinderzimmer gezogen und Tochter hat das 14qm Schlafzimmer bekommen mit Hochbettebene. Die Kosten belaufen sich auf ca 720€ warm inkl Internet und Telefon.
Unsere Wohnung liegt im EG, hat eine Terrasse und ist sehr zentral in einer ostwestfälischen Kleinstadt gelegen. Bahnhof und Marktkauf 8min, Ärzte, Apotheke 5min, Innenstadt ca 15min zu Fuss erreichbar. Zur Arbeit fahre ich 5 min (2km) mit dem Auto, auf dem Arbeitsweg werfe ich Kind grade eben an der Schule raus.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Spannend :)
Bei einigen scheint der Wohnort, der im Profil angegeben ist, nicht mehr zu stimmen.

Wir wohnen in einer sehr gut angebundenen Kleinstadt mit guter Infrastruktur ganz im Westen von NRW im 176m² Zweifamilienhaus. Aktuell zu viert, bis vor kurzem noch zu fünft, das hoffentlich auch irgendwann wieder, aber dann nicht mehr als WG ;) Insgesamt sieben Zimmer, im Moment sind das zwei zu viel, aber wir rotieren renovierungsbedingt noch oft, das geht mit so viel Platz recht entspannt.

Das Problem mit es gibt nur zu klein oder zu groß kennen wir auch. Wir haben uns für das Haus entschieden, weil sonst alles wirklich ganz genau so war, wie wir wollten. 30m² weniger hätten es auch getan, aber das gibt/gab es eben nicht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Wir wohnen auch in der teuersten Großstadt Deutschlands. Auf 120 qm (plus Keller, weiß gerade nicht, wie viel es dann ist) mit 5 Zimmern. Wir sind zu viert mit zwei Katzen. Einen Garten haben wir auch, der ist aber ziemlich klein.
Das Haus haben wir gekauft und es war (wie alles hier) irrsinnig teuer. Aber trotzdem noch günstiger als etwas (auch was viel kleineres) zur Miete.
Mir gefällt es hier aber nicht so. Wir wohnen ganz am Stadtrand und das ist irgendwie nicht meins. Wenn mal wieder was mit der S-Bahn ist, also ungefähr jeden zweiten Tag, kommt man kaum in die Stadt oder nach Hause. Dann geht einfach gar nichts mehr. Außerdem stört mich, dass hier alles so dicht ist, im Garten haben wir nie unsere Ruhe, die Nachbarn sind ja direkt neben uns und können uns immer zuhören.
Das Haus ist aber schön. Größer wäre besser, aber hauptsächlich hätte ich gerne einen größeren Garten.
2014
2017
2022
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

So viel input,toll. Ich finde es total spannend zu erfahren, wie andere Leute so leben. Mir fällt auf dass gar nicht so wenige auf unter 80qm zu viert wohnen, das beruhigt mich. Wir haben ja nur ein Kind aber falls noch eines dazu käme müssten wir die halt stapeln. Auch in der neuen Riesenwohnung, denn da sind ganz viele durchgangszimmer.

München ist irre von den Preisen! Man weiß das, aber die Dimensionen sind dann doch wieder schockierend. Da sind wir in Wien doch noch etwas besser dran, aber lang dauert es auch nicht mehr. Die Mieten steigen gefühlt minütlich.

Wir kucken uns Mittwoch nochmal die Wohnung an, bei Tageslicht und werden versuchen die Miete noch etwas runterzuhandeln. Mal sehen ob wir uns wirklich trauen.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Wir sind zu dritt auf 90m mit Mini Balkon, Keller- und Dachbodenabteil. Bayerische Kleinstadt, ziemlich zentral gelegen, in 15 Minuten Fußweg bin ich in der Innenstadt. Nur Lebensmittel kaufen ist komplizierter, da alle Discounter nur mit Auto zu erreichen sind.
Wir zahlen 780€ warm, was für die Lage super ist.
Das war unsere Kaltmiete in der baden-württembergischen Landeshauptstadt für 20m weniger....
Allerdings ist die Wohnung nicht Up to Date was Elektro, Sanitär etc angeht.
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir sind auch am Überlegen, braucht ein grundschulkind ein eigenes Zimmer? Mit Tisch und co.
Uns fehlt ein Zimmer
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.01.2020, 06:08 Wir sind auch am Überlegen, braucht ein grundschulkind ein eigenes Zimmer? Mit Tisch und co.
Uns fehlt ein Zimmer
Mein großes Kind nutzt erst im späteren Kindergartenalter sein Zimmer intensiver. Mein kleines Kind viel früher und beide nutzen ihr Zimmer gerne, für beide Rückzugsmöglichkeit
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.01.2020, 06:08 Wir sind auch am Überlegen, braucht ein grundschulkind ein eigenes Zimmer? Mit Tisch und co.
Uns fehlt ein Zimmer
Ich finde, "brauchen" ist relativ. Wenn es eine Rückzugsmöglichkeit (Schreibtisch im Schlafzimmer, Arbeitszimmer,...) gibt, reicht das m.E. auch. Meine Große macht ihre Hausaufgaben sowieso am Esstisch.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Das ist so interessant zu lesen, was hier steht. Wie man wohnt prägt ja das Leben wie nichts anderes materielles.

Wir wohnen in einen verschlafenen Stockholmer Vorort. Wir sind mit der S-Bahn gut an die Innenstadt angebunden und dadurch, dass es nur drei Minuten Fußweg ist, kann ich im 20 Minuten bei der Arbeit sein. Wir wohnen in einer Wohnung mit Kleinem Garten und viel Grünfläche zum nächsten Haus und bezahlen dafür warm umgerechnet 640 Euro. Das ist unschlagbar billig in dieser Stadt mit Wohnraummangel. Der Haken: es sind nur 3 Zimmer auf 74 Quadratmetern und wir sind zu viert. Wir sind schon länger am diskutieren, was der nächste Schritt ist.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Wir wohnen in Berlin im Haus, 10 Minuten zur S-Bahn am Stadtrand. 1150€ Kredit und ungefähr 4500€ Nebenkosten im Jahr. Wir zahlen noch ungefähr 10 Jahre das Darlehen.
Wir leben zu fünft auf 130 qm plus nochmal 30 qm Waschküche/Rumpelkammer. Das passt ziemlich gut. 5 Zimmer. Eins ist aber Arbeits/Gäste/Näh/Musik/Sportzimmer und so werden sich demnächst die zwei kleinen Jungs unser jetziges großes Schlafzimmer teilen, perspektivisch kommt ne Wand rein.

Vielleicht. Denn es ist nicht sicher ob wir hier bleiben können. Auf dem Feld 500 m weiter sollen 5000 Wohnungen gebaut werden. Und diese sollen per Straßenbahn angebunden werden. Diese Trasse auf dem Weg zum Bahnhof geht entweder direkt durch unser Grundstück oder ziemlich nah dran vorbei. Wir wohnen hier seit 5 Jahren, und haben daher ein bisschen Mühe, richtig anzukommen.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“