Treffen GT / BI
Moderator: Marla84
- toktok
- Power-SuTler
Re: Treffen GT / BI
Wir hatten gerade ein Haus in Halle besichtigt, das wirklich niedlich war, auch wenn dort wirklich alles gemacht werden müsste. Wir sind uns aber so extrem unsicher mit Halle, ob es uns dort gefallen könnte...
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
- JuliKlee
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir wohnen nicht weit von Halle und fühlen uns hier sehr wohl. Ich glaube, Halle hat auch einen Waldkindergarten, falls sowas für euch wichtig ist. Ich mag die Gegend total gerne, vor allem den Teuto.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
- toktok
- Power-SuTler
Danke, JuliKlee, wir denken gerade drüber nach und hören uns auch bei Leuten um, die sich dort auskennen. Am Wochenende waren wir im Hallenbad dort.
Wir finden den Teuto auch toll, Naturnähe ist schon sehr wichtig für uns. Die Schwimmbadsituation für mich aber auch. Deshalb liebäugeln wir auch noch mit Oerlinghausen. Es ist echt schwer, in einer Region seinen neuen Wohnort zu suchen, die man gar nicht kennt und wo es so unterschiedliche Gegenden gibt, vor allem, wenn in 1,5 Jahren das Kind dann dort auch zur Schule gehen wird...
Aber die Wohnungssuche ist so schwierig, dass wir vermutlich am Ende nicht mal unbedingt die große Wahl haben!? Für mich persönlich ist es auch sehr belastend, dass man derzeit bei einer Immobilie sofort "Hier!" schreien muß. Ich brauche bei solchen Dingen immer eine Zeit, um mich darauf einzustimmen und ein gutes Gefühl zu entwickeln.
Wir finden den Teuto auch toll, Naturnähe ist schon sehr wichtig für uns. Die Schwimmbadsituation für mich aber auch. Deshalb liebäugeln wir auch noch mit Oerlinghausen. Es ist echt schwer, in einer Region seinen neuen Wohnort zu suchen, die man gar nicht kennt und wo es so unterschiedliche Gegenden gibt, vor allem, wenn in 1,5 Jahren das Kind dann dort auch zur Schule gehen wird...
Aber die Wohnungssuche ist so schwierig, dass wir vermutlich am Ende nicht mal unbedingt die große Wahl haben!? Für mich persönlich ist es auch sehr belastend, dass man derzeit bei einer Immobilie sofort "Hier!" schreien muß. Ich brauche bei solchen Dingen immer eine Zeit, um mich darauf einzustimmen und ein gutes Gefühl zu entwickeln.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
hmm wir haben vor 4 Jahren meine Schwiegereltern zur Hausbesichtigung geschickt - die sind so pingelig, wenn es denen passte, wäre es für uns lang ok
Anders hätten wir das Haus nicht bekommen (zur Miete in GT).
Das Gefühl hat sofort gepasst - 4 Wochen später, als ich Kind in den Kiga brachte, stand ich morgens da auf dem Parkplatz, hab in den Februarnebel geguckt und gedacht: ja, das passt.
Und dann haben wir uns umgeguckt bzgl Eigenheim. Das hätte ich nie aus der Ferne getan - wie du sagst, man muss ja die unterschiedlichen Gegenden erst mal kennenlernen.
Anders hätten wir das Haus nicht bekommen (zur Miete in GT).
Das Gefühl hat sofort gepasst - 4 Wochen später, als ich Kind in den Kiga brachte, stand ich morgens da auf dem Parkplatz, hab in den Februarnebel geguckt und gedacht: ja, das passt.
Und dann haben wir uns umgeguckt bzgl Eigenheim. Das hätte ich nie aus der Ferne getan - wie du sagst, man muss ja die unterschiedlichen Gegenden erst mal kennenlernen.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- toktok
- Power-SuTler
Ich habe die ganze Zeit auch noch zusätzlich im Kopf, dass mein Kind ja in 1,5 Jahren eingeschult wird. Jetzt sitze ich also hier und versuche auch noch zusätzlich herauszufinden, wo mir das Schulangebot besonders zusagt, wobei ich da bei den Grundschulen noch kein Problem sehe. Dabei stelle ich aber nun fest, dass es hier in der Gegend z. T. ausschliesslich nur weiterführende Schulen (je nach Schulform und Ort) im gebundenen Ganztag gibt! Um Himmels Willen, das geht teilweise von morgens um 7.30 Uhr bis nachmittags 16.30 Uhr, wo bleibt denn da die Zeit zuhause und in der Familie?! Hat man hier nirgends mehr die Wahl, ob man das überhaupt möchte??
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- toktok
- Power-SuTler
Es tut mir leid...
irgendwie ist mir bloß diese ganze Ungewißheit gerade zuviel und ich mache mir einfach über alles Sorgen.
irgendwie ist mir bloß diese ganze Ungewißheit gerade zuviel und ich mache mir einfach über alles Sorgen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
((Toktok))toktok hat geschrieben: 15.01.2020, 03:54 Es tut mir leid...
Da muss dir nichts leid tun!
Ich kann das so gut verstehen!
Das ist so eine große Entscheidung, die ihr fällen müsst. Außerdem ist der Wohnungs- bzw Immobilienmarkt echt 'ne Katastrophe.
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
In der Zeitung war letztens eine Karte abgedruckt, wie teuer Miete-/ Grundstückspreise in welchem Ort sind. Ich find die leider nicht mehr.
Aber ich weiß noch, dass Spenge und Herford relativ bezahlbar waren. Ist das eure Richtung?
Herford ist teils häßlich, teils sehr schön. Spenge ist sehr ländlich.
Bielefeld, Gütersloh und Verl waren sehr teuer.
Aber ich weiß noch, dass Spenge und Herford relativ bezahlbar waren. Ist das eure Richtung?
Herford ist teils häßlich, teils sehr schön. Spenge ist sehr ländlich.
Bielefeld, Gütersloh und Verl waren sehr teuer.
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Also in der weiterführenden Schule hat man ja sowieso eher mehr Unterricht. Da ist man eben selten 12 Uhr fertig, so blöd wie das ist.toktok hat geschrieben: 15.01.2020, 02:58 Ich habe die ganze Zeit auch noch zusätzlich im Kopf, dass mein Kind ja in 1,5 Jahren eingeschult wird. Jetzt sitze ich also hier und versuche auch noch zusätzlich herauszufinden, wo mir das Schulangebot besonders zusagt, wobei ich da bei den Grundschulen noch kein Problem sehe. Dabei stelle ich aber nun fest, dass es hier in der Gegend z. T. ausschliesslich nur weiterführende Schulen (je nach Schulform und Ort) im gebundenen Ganztag gibt! Um Himmels Willen, das geht teilweise von morgens um 7.30 Uhr bis nachmittags 16.30 Uhr, wo bleibt denn da die Zeit zuhause und in der Familie?! Hat man hier nirgends mehr die Wahl, ob man das überhaupt möchte??
Meine Große ist hier auf der Gesamtschule und da haben sie momentan (Klasse 7) einmal bis 12.30, 3x bis 14.30 und einmal bis 15.30 Uhr Unterricht. Man könnte noch AGs machen, das wäre dann noch einen tag mehr bis 15.30 Uhr. Sie haben 1 Stunde Mittagspause. Ich finde das ok. Sicher wird es in den höheren Stufen dann noch 2-3 Wochenstunden mehr geben, aber auch halb 4 ist doch ok. Wir haben trotzdem gut zeit zuhause und auch für die Hobbies.
Die Angst möchte ich dir einfach nehmen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
- toktok
- Power-SuTler
Das ist total lieb von Euch! Vielen Dank! Ich schreibe später wieder, bin ein wenig durch den Wind, weil ich so schlecht schlafe
.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)
Prinzessin 10/20
(Michelle Obama)