Unser Zwergenkind ist jetzt 3 Monate alt und schläft scheinbar sehr, sehr gerne. Seit ca. einem Monat ist er von 22.00 - 0:00 Uhr wach und zwar so richtig. Action ist dann angesagt! Meist schläft er dann von 0:00 bis 3:30/04:00 Uhr, stillt und schläft dann nochmal 3-4,5 Stunden.
Wir bringen ihn eigentlich so auf 21:00/21:30 Uhr ins Bett, aber das passt scheinbar so gar nicht. Gestern z.b. hat er tagsüber quasi nur geschlafen (und war vielleicht insgesamt max. 2 Stunden wach - kann allerdings sein, dass ihn der 12-Wochen-Schub beschäftigt) und war dann heute abends nach dem Abendstillen bis 01:00 wach.
Wie signalisiert ihr euren Kindern den Nacht-Tag-Rhythmus? Wir machen: wickeln oben (statt unten), gedämmtes Licht, Schlafsack, Schlaflieder
Mir ist es wurschd, ob er ‚normal viel‘ schläft, solang es ihm gut geht (davon abgesehen weiß ich gar nicht, wie viel Tagschlaf 3-Monate alte Kinder so haben), aber wir möchten einen guten Rhythmus finden und zwar gerne in Ruhe und nicht, wenn wir schon völlig übermüdet sind, weil wir ja nicht den Rhythmus vom Baby übernehmen.
Man muss dazu sagen, dass wir den Kleinen anfangs immer wecken und wachhalten mussten, damit er regelmäßig und lange genug trinkt. Vielleicht hat ihn das durcheinander gebracht?
Haltet ihr eure Kinder bewusst wach? Er ist doch noch so klein...
Ich bin etwas phantasielos...